• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex und Hände waschen

TEST TEST TEST 123

Apolloniaa

New member
Hallo, ich bin Mitte 40 und weiß nicht mehr, ob ich früher nicht darauf geachtet habe oder ob sich meine früheren Partner immer ausreichend die Hände gewaschen haben.
Es fällt mir jedoch auf, dass mein neuer Partner sich nicht die Hände wäscht, wenn wir/er zuhause ankommen. Auch nicht vor dem essen und auch nicht, bevor wir sexuell aktiv werden. Das bedeutet dann, dass er mich mit seinen Fingern im Intimbereich berührt und mit ihnen ihn mich eindringt bzw. will, ohne dass er sich zuvor die Hände gewaschen hat seit wir daheim angekommen sind. Ich finde das ekelig und möchte nicht, dass alle möglichen und unbekannten und möglicherweise auch gefährlichen Keime und Bakterien die Möglichkeit haben in meinen Körper einzudringen. Reagiere ich da übertrieben oder wie ist das zu bewerten, eine Frau mit ungewaschenen Händen im Intimbereich zu berühren bzw. einzudringen?

Hi
Übertrieben oder nicht, du magst es nicht also sprich es einfach mal an.
Es ist ja wurscht was andere darüber denken, da wird auch solche und solche Meinungen geben, wichtig ist aber dass du dich beim Sex wohl fühlst.

Ich selber würde mir da wohl weniger Sorgen um Bakterien machen, mit den meisten kommt unser Körper gut zurecht, fände es aber auch nicht gerade lustfördernd wenn mir auffällt dass der Partner sich fast nie die Hände wäscht und über den Tag sicherlich einiges unhygienisches angefasst hat, z.B. Hunde, oder Toilettentürklinken.
Ob da nun übertragbare keime an der Hand sind oder nicht, manches möchte man einfach nicht abbekommen und wenn man heim kommt ist Hände waschen eigentlich nicht zu viel verlangt.
Sprich es einfach mal an, humorvoll, oder nebenbei, muss ja nicht gleich tadelnd oder belehrend rüber kommen.
Und immer wenn er es vergisst, einfach dran erinnern, macht man im Kindergarten auch so.

Ich gehe davon aus, dass Dich das gesamte Reinlichkeits-Problem Deines Partners stört und nicht ausschl. auf den Sex bezogen ist.

Wenn es Dir auffällt, wird sich wohl etwas in Dir dabei nicht wohlfühlen.

Er wird sich wahrscheinlich auch nicht die Hände waschen, nachdem er auf der Toilette sein Geschäft verrichtet hat. Dann riechen die Hände nach Kot.

Es soll ja Menschen geben, die auf so etwas stehen. Ich jedenfalls nicht.

Das ist für mich ein Hinweis darauf, dass dieser Mann nicht allzuviel Gespür und Wertschätzung für sich selbst und seine eigene Person hat.

Ich fühle mich wohl, wenn ich mich frisch geduscht und eingecremt habe. Das mit und ohne Partner.

Muss aber jeder selbst wissen. Wenn sich jemand minderwertig und wie Dreck fühlt, wirst Du diese Eigenschaft sicherlich auf Dauer nicht ändern können.

Weil er es selbst gar nicht wahrnimmt und es ihm wurscht ist.

Huhu,

das ist etwas, was du selbst entscheiden musst. Wenn du dich dabei unwohl fühlst, dann sprich deine Sorge aus. Ich persönlich würde mich aber auch davor ekeln ehrlich gesagt.. Hygiene ist wichtig für den Körper und bei sowas ist es eigentlich verständlich, dass die Wahrscheinlichkeit zur Infektion von Krankheitserregern dann steigt.

Gruß
Stinky

Hört sich so an, als ob ihr sobald zu Hause zur Tür reingekommen, gleich als erstes mit Sex loslegt. Da bleibt wahrscheinlich keine Zeit mehr zum Händewaschen!

Wie macht ihr es denn beim "outdoor"-sex? Nicht immer findet sich im Wald im rechten Moment ein kleiner Bach oder Brunnen, wenn einen plötzlich die Lust überfallt.

Ansonsten glaube ich auch eher das:
Ich gehe davon aus, dass Dich das gesamte Reinlichkeits-Problem Deines Partners stört und nicht ausschl. auf den Sex bezogen ist.
g.

Nach Öffentlichen Verkehr fahrten und Einkaufsbummel sollte man schon immer die Hände waschen das ist in 2 Minuten geschehen den in Mitteleuropa ist Wasser kein Problem, aber es gibt Länder wo Wasser sehr kostbar ist.
Zu Hause vor dem Sexspiel waschte ich mich fast immer mein bestes Stück und am schönsten war es immer wenn wir gemeinsam duschten. Ich hatte aber mal kurz eine Freundin die sich nachher geduscht hat und da machte ich schluß, den da kam ich mir wie Dreck vor das sie von ihrem Körper waschte.
Gruß Senior

Ich find es noch viel ekelhafter, wenn der sich danach auch nicht die Hände wäscht! Wenn du schreibst, der wäscht sie nie die Hände.... richtig Ekelhaft.

Wenn du dem die Hand gibst, hast du Fotzenschleim, Sperma, Kacke, ect ect....
Da kannst du auch gleich die Stange im Bus ablecken. Oder auf der Öffentlichen Toilette das Klo lecken...

Ich wasche sicher 3 mal am Tag die Hände!

Und vor dem Sex und auch danach gehe ich eigentlich immer kurz Duschen!
Ohne seife, nur Wasser reicht schon! Damit vor dem Sex, die Genetalien nicht stinken.
Und danach, damit man eben Körpersäfte wieder abduschen kann.

Noch ein Grund, wenig Sex zu haben. Sex ist einfach was extrem schmutziges!
Danach stinkt man immer nach Genetalien....

Wir legen eigentlich nie gleich mit dem Sex los, wenn wir daheim ankommen. Er wäscht sich nur die Hände, wenn er auf Toilette war, aber nicht vor dem Kochen, essen oder wenn er daheim ankommt. Naja, das mit dem Waschen nach der Toilette vermute ich, weil ich danach Wasser laufen höre.

Am Anfang unserer Beziehung wusste ich nicht so recht, wie ich im das beibringen soll. Habe es ihm aber schon zweimal gesagt, dass es mir wichtig ist und auch warum. Von selber geht er aber keine Hände waschen, nur wenn ich ihn auffordere. Dann aber auch ohne zu murren. Ich frage mich natürlich auch, welche Wertstellung ich für ihn habe und wie ernst er mich nimmt. Würde mir mein Partner sagen, er möchte, dass ich mir vor dem Sex die Hände wasche, würde ich das tun und zwar bevor er mich dazu auffordern muss, da mir seine Bedürfnisse wichtig sind.

Outdoorsex kann man schon haben, aber dann sollte man halt nicht mit dem Finger in die Frau eindringen um sie heiß zu machen. Lecken wäre eine Alternative :)

Mir fiel bei diesem Beitrag gerade mein damaliger Lebensgefährte ein, der sich desöfteren wegen seiner Reinlichkeit selbst lobte. Er stellte sich auf ein Podest und warf alle deutschen Männer in einen Topf und sagte:

"Sei froh, dass Du mich hast, die meisten deutschen Männer waschen sich nicht".

Allerdings hat er sich nach 5 Jahren aus dem Staub gemacht, als ich schwanger wurde. Der eine ist in seiner Reinlichkeit dreckig und der Andere im Charakter. Na ja, beides hat kein Taug.

Mir ist das mal auf einer Schiffsreise aufgefallen, dass sich die Amerikaner mehrmals am Tag duschten und sich abends vor dem Dinner nochmals umgezogen haben.

https://www.welt.de/gesundheit/article13414512/Die-Hygiene-der-Deutschen-ist-mangelhaft.html

Es geht hier doch gar nicht um Extreme, sondern um eine gewisse Grundhygiene, und die fehlt diesem Mann offensichtlich. Man kriegt reichlich Keime mit, und es sind genug eklige dabei, wenn man sich in der Welt bewegt, und es sollte daher selbstverständlich sein, sich beim Heimkommen, nach der Toilette, vor dem Essen und auch vor dem Sex die Hände zu waschen!

LG, Dr. Gehring

Hallo, ich hatte genau das gleiche mit meinem Ex und es hat mich auch sehr gestört, ob ich übertreibe oder es einfach so hinnehmen sollte hatte ich mich auch gefragt, es jedoch leider nicht angesprochen, dies würde ich jetzt aber im Nachhinein auf jeden Fall tun. Also rede doch mal mit ihm, und wenn er es nach maximal 2 mal darüber Reden nicht umsetzt ist das meiner Meinung nach eine Frage fehlendes Respektes, man möchte doch seinen Partner weitestgehend glücklich machen und sexuell befriedigen. Liebe Grüße

Da gerade mangelnde Hygiene einen großen Widerwillen auslöst, sollte man sich einfach nicht mehr anfassen lassen bevor die Hände nicht gewaschen wurden, mit einem Partner Sex haben und sich ekeln, das muss sich niemand antun.
Sagt man das ganz klar und lässt sexuellen Kontakt mit bäh Händen nicht mehr zu, dann wird ganz schnell dazu gelernt und es wird sich auch gemerkt.

Back