• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex und Blasenprobleme

TEST TEST TEST 123

hexe33

New member
Hallo!

Ich beobachte an mir, dass ich realtiv häufig nach dem Sex, das Gefühl habe, einen Harnwegsinfekt zu bekommen, mit den dafür typsichen Symptomen: ständiger Harndrang, etwas unangengehmes Gefühl beim Wasserlassen...aber alles nicht total stark, geht auch immer nach einiger Zeit wieder weg.

Trotz allem ist das schon ziemlich störend und ich frage mich, ob das nciht evt. eine psychische Ursache haben kann, da bei mir seit einigen Monaten eher unangenehme themen bezüglich Sexualität bei mir hochkommen.

Kann das in irgendeinem Zusammenhang stehen? Es ist einfach nicht besonders lustig, man beginnt, sich schon vorher zu überlegen, ob man überhaupt noch Sex will, wenn man dann am nächsten Tag wieder diesese dämliche Gefühl in der Blase hat.

hatte auch als Kind schon Probleme damit und häufiger Harnwegsinfekte.

Um Antworten Dankbar,

Hexe

Re: Sex und Blasenprobleme

Hallo Hexe,

da Du schon als Kind Probleme mit der Blase hattest würde ich davon ausgehen, daß es ganz normale Begleiterscheinungen sind.
Beim GV wird ja die Harnröhre auch "massiert" und evtl. vorhandene Erreger tiefer in die Blase hineingeschubst, von der rein mechanischen Reizung mal abgesehen.

Du solltest vor und möglichst bald nach dem Sex pieseln gehen und einen halben Liter trinken (Wasser, Früchtetee o.Ä., keine Cola, Limo, Saft etc.). Auf lange Sicht wären spezielle Nieren- und Blasentees geeignet, das Problem in den Griff zu kriegen. Und überhaupt: viel trinken!

Die unangenehmen Gedanken in puncto Sexualität solltest Du getrennt davon mal näher betrachten...

Gruss, C.

Ich glaube nicht an eine psychische Ursache. Empfindliche Frauen bekommen gern nach dem Sex Harnwegsinfekte wegen der mechanischen Reizung.

Darum: Stellungen nehmen, die die Scheidenvorderwand nicht so sehr irritieren, nach dem Sex Wasser lassen, viel trinken.

Lg, Dr. Höllering

Ich glaube auch nicht, dass das eine psychische Ursache hat. Blasenentzündung durch Sex ist sehr häufig.
Dennoch würde ich mich nicht spielen...

Hier ein paar Tipps, die mir mein Frauenarzt mir gegeben hat:
kein Sex mit voller Blase
vor dem Sex ein Glas Wasser trinken
nach dem Sex gleich aufs Klo gehen; ist zwar nicht sehr nett, gleich nach dem Sex wegzurennen, aber man ist ja gleich wieder da und man kann sich gar nicht vorstellen wieviel das bringt! es hat bei mir sehr geholfen...

Ansonsten kann ich noch Preiselbeertabletten empfehlen, die beugen Blasenentzündung vor. Viel Trinken sowieso!

Frauen, die sehr oft Blasenentzündung haben, empfehle ich die Immuntherapie URO VAXOM. Da nimmt man über mehrere Monate jeden Tag eine Tablette und stärkt das Immunsystem hinsichtlich Blasenentzündung. Nach dieser "Schluckimpfung" hatte ich keine Blasenentzünung mehr.

lg

Preiselbeeren konnten leider keinen Wirknachweis bringen, Cranberries schon eher.
Mit Uro Vaxom habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Lg, Dr. Höllering

Back