• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex nach SteißbeinOP?

Dark_Love

New member
Hallo liebe Mituser,

da ich hier nichts passendes für meine Frage gefunden habe, ebenso wenig über google, eröffne ich hier einen neuen "Fred". Ich hatte vor gut einer Woche eine Operation am Steißbein, mir wurden dort 2 Abzesse weggeschnitten. Meinen Freund und mich belastet es doch schon sehr, dass wir auf den Sex verzichten müssen. OK, dass wir nicht direkt nach der Operation mit einander schlafen können / konnten ist auch für uns verständlich.

Ihr werdet euch jetzt sicherlich fragen, warum ich in diesem Punkt nicht meinen behandelnden Arzt frage. Diese Frage ist einfach zu beantworten. Ich kenne diesen Arzt erst, seit ich von meiner Hausärztin dorthin überwiesen wurde. Ich muss dazu erwähnen, dass ich den Eingriff hab ambulant vornehmen lassen und auch meine Hausärztin erst am Tag nach der Operation kennengelernt habe. Ich bin seit ein paar Wochen bei meinem Freund untergekommen, daher der Orts- und Arztwechsels. Dementsprechend hab ich nicht das große Vertrauen zum nachbehandelnden Chirurgen um ihn zu fragen, ab wann wir wieder dürfen und welche Stellung er uns rät.

Vielleicht noch als kleine Info: ich kann sitzen, solang der Stuhl eine weiche Sitzfläche hat, also auf einem Stuhl, wie man ihn noch aus seiner Schulzeit kennt, kann ich keine 5 Minuten drauf sitzen. Liegen kann ich auch, aber nicht auf dem Rücken, es sei denn ich pack mir ein Kissen so unter die Lendenwirbelsäule, dass ich mit dem Steiß nicht aufkomme.

Nun wollte ich hier im Forum einmal nachfragen, ob mir jemand dazu hilfreiche Tipps oder eigene Erfahrungen schreiben könnte. Denn meine Frauenärztin kann ich zur Zeit leider auch nicht Fragen, die ist jetzt erst mal im Urlaub und dann geht sie in Mutterschaftsurlaub für 6 Monate.

Vielen Dank im Vorraus...

lg Dark_Love

Re: Sex nach SteißbeinOP?

Gegen Sex ist nichts einzuwenden, wenn Sie eine Stellung finden, die Ihnen nicht unangenehm ist, z. B. die Reiterstellung.

Alles, was Freude bringt, ist eine Woche nach OP erlaubt.

Lg, Dr. Höllering

Back