• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex mit älteren Männern

• Thread starter Thread starter Ulrichh
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

U

Ulrichh

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem, dass mir Sorgen bereitet. Bin 28, männlich, mit meiner Freundin seit etwa 4 Jahren zusammen. Wir haben eine meistens harmonische Beziehung und ein sehr schönes sinnliches und intensives Sexualleben. Ich habe ihr von Anfang an gesagt, dass ich bisexuell wäre und es hat sie nie gestört.
Ich habe da allerdings so meine Zweifel mit mir. Denn eigentlich finde ich Männer sexuell gar nicht anziehend. Also z.B. würde ich nie beim Anblick eines nackten Mannes (und sei er auch ein wahres "Prachtexemplar") sexuell erregt werden. Ein weiblicher Körper vermag das bei mir durchaus in schöner Regelmäßigkeit.
Dennoch habe ich immer wieder Sex mit Männern. Ich suche dafür vor allem deutlich ältere Männer, etwa ab 50. Es gibt mir eine tiefe Befriedigung, wenn sie sich an mir erfreuen und erregen, mich benutzen und ihre ganze Lust (möglichst rücksichtslos) an mir auslassen. Meistens finde ich diese Männer gar nicht attraktiv und das ist mir auch nicht wichtig. Diese Befriedigung ist wie gesagt eine sehr tiefe und sie hält auch eine ganze Weile vor. Oft fühle ich mich danach tagelang sehr deutlich ruhiger und stärker, einfach ausgeglichener, jedoch auch irgendwie wie in Trance. Ich suche diese Kontakte nicht allzu häufig, denke ich, doch ich kann mir nicht vorstellen, jemals ganz darauf zu verzichten. So etwa 3-4 mal im Jahr "brauche" ich das einfach... seit ich 20 bin (allerdings hatte ich in diesem Zeitraum auch schon mehrmals "feste" ältere Liebhaber dafür).

Meine Sorge ist nun, dass dieses Verhalten auf irgendein mir bisher verborgen bleibendes Problem hinweist. Wenn ich tatsächlich bisexuell wäre, könnte ich vermutlich gut damit leben... aber es scheint ja irgendetwas anderes zu sein.
Manchmal vermute ich, dass es von meinem Vater herrühren könnte, aber das kann ich freilich nur vermuten. Mein Vater war in unserer Familie immer sehr schwach und nahezu "unsichtbar". Ich habe ihn eigentlich immer nur als den "verlängerten Arm" meiner Mutter wahrgenommen. Von sich aus geht er auf niemanden zu, und die Frage "Wie geht es dir?" vermag ihn sichtbar in die Enge zu treiben. Man könnte sagen, ich kenne meinen Vater nicht, seine eigene Meinung blieb mir stets gänzlich verborgen (... und das, obwohl er eigentlich immer anwesend war). Könnte das vielleicht mit meinem jetzigen Sexualverhalten zusammenhängen... dass ich jetzt vielleicht die damals fehlende männliche Zuwendung in sexualisierter Form kompensieren will/muss? Oder was kann bloß mit mir los sein?
Ich mache mir einfach Sorgen um meine psychische Gesundheit, obwohl ich im Moment (noch) keinen Leidensdruck davon verspüre. Oder verleugne ich den nur? Ich weiß es nicht.
Brauche ich eine Therapie? Oder kann so etwas lebenslang problemlos funktionieren? Irgendwie ist es doch nicht ok? Oder doch? Was ist, wenn ich selbst ein älterer Mann sein werde? Was sind überhaupt die wahrscheinlichsten Ursachen für solch ein verqueres Verhalten?
Vielleicht hat auch jemand, der das liest, eine Meinung dazu und teilt sie mir mit... oder gar eigene ähnliche Erfahrungen... selbst oder im persönlichen Umfeld?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

RE: Sex mit älteren Männern

Ihre Frage kann hier im Forum nicht gut genug beantwortet werden. Die Lust, von Männern benutzt und "missbraucht" zu werden, wird irgendwann zur Belastung für Ihre Partnerschaft (ich hoffe, Sie verwenden Kondome??). Es ist schwer für eine Frau, diese Ausflüge auf Dauer zu ertragen, und auch Sie haben jetzt ja schon Ihre Probleme damit.

Ich rate Ihnen dringend zu einer Psychotherapie, in deren Rahmen man herausfinden kann, was diese Wünsche verursacht. Mutmaßen bringt hier wenig.

Lg, Dr. Höllering

Vielleicht ist seine PartnerIN das Blümchen, was immer nur darauf wartet gepflückt zu werden und was Ihm bei IHR fehlt ist, dass jemand anderes IHN haben WILL.

Dann bräuchte Sie nur mal aktiv zu werden und IHN mal überfallen und fordern und "vergewaltigen" und er kann passiv bleiben und der Kittel ist geflickt, wenn es NICHT die Männer sind, die Ihn anziehen, sondern nur denen Ihr aggressiveres Verhalten......

Vielen Dank für Ihre Antwort. Auch ich habe ja schon öfter an eine Therapie gedacht. Was mich bisher vor allem abhielt, war die Unfähigkeit, das Problem überhaupt zu benennen. Was soll ich denn antworten, wenn mich der Therapeut/die Therapeutin fragt: Warum sind sie hier?

Allerdings finde ich auch, dass Ihre Antwort leider etwas parteiisch ist. Denn man könnte sie auch so verstehen, als ließe sich das Problem sofort lösen, indem ich mich von meiner Partnerin trenne und fortan Single bleibe... dann wäre keine Partnerschaft und keine Frau mehr durch mich belastet und alles gut. Ich hoffe doch, dass Sie es so nicht wirklich sehen.

Kondome benutze ich natürlich. Und sicherlich wäre ich froh, könnte ich auf die "Ausflüge" verzichten. Doch es fällt mir wohl auch schwer zu akzeptieren, dass etwas, dass sich so tiefgehend gut anfühlen kann, sich gleichsam wie Balsam auf die Seele legen, dennoch schlecht ist. Ich wüsste auch leider keinen "Ersatz" für diese Gefühle.

LG
Ulrich

Ich habe den Vorschlag gemacht, damit Sie sich NICHT von Ihrer Partnerin trennen müssen!!! ich habe Sorge, dass sie Ihnen irgendwann davonläuft!

Wenn der Therapeut Sie fragt, warum Sie kommen, dann erzählen Sie ihm das, was Sie hier geschrieben haben; alles Weitere muss er erfragen, und er weiß, wonach er suchen muss. Vielleicht gelingt es ja in der Therapie herauszuarbeiten, warum Sie gerade diese älteren Männer brauchen, und wie Sie diese tiefe Befriedigung auch mit Ihrer Partnerin finden können.

Lg, Dr. Höllering

Lieber Ulrichh,

es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Du wolltest wissen, ob es noch "andere" Menschen gibt, die dir ähnlich sind.
Ob wir beide einander ähneln - nun, das werden wir nie herausfinden, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es Menschen gibt, die bisexuell sind und solche, die devote Neigungen haben. Und manchmal "trifft" sich das einfach.
Und auch diese Menschen bevorzugen dann eben auch einen gewissen Typus Partner. So, wie das viele Menschen tun.
Es gibt auch viele Menschen, die nicht monogam leben.

Die Fragen, die mir dazu einfallen sind:
*)verkraftest du diese Situation auf Dauer?
*)verkraftet deine Partnerin diese Situation auf Dauer?
*)Weiss sie es? (holst du dir also bei ihr deine "Absolution" - für den Fall, dass da ein schlechtes Gewissen aufschreit in dir)
*)Weiss sie es nicht? (für den Fall, dass du diese Episoden m it dir allleine abhandelst)
*)Denkst du an die Möglichkeit einer Infektion und schützt alle drei Beteiligten? (dich, deine Frau und deinen Sexualpartner)

Ich glaube (aus eigener Erfahrung) nicht, dass man sexuelle Neigungen wegtherapieren kann. Aber man kann sich mit ihnen so arrangieren, dass sie keinen Leidensdruck verursachen.
Weiters glaube ich nicht, dass es auf solche Fragen nur eine Antwort gibt.
JedeR wird aus seiner/ihrer eigenen Erfahrung (und Erziehung) anders reagieren.
Ausschließlich egoistisch seine Wünsche auszuleben bringt genausowenig, wie "absolut altruistisch" zu handeln und möglicherweise dadurchentstehenden Frust an der Umwelt abzureagieren.
Und ständiges Sublimieren kann erfüllend sein (vor allem, wenn man eine gewisse Ader zum "Leiden" mitbringt und es auch "genießen" kann, wenn man es für jemand anderen tut...) ist aber -nichtsdestoweniger - auch schon oft in Frust abgeglitten.

Du und Deine Partnerin und letztendlich auch dieser dritte Mensch sollten sich nicht vergewaltigen. Wenn eine Lösung gefunden werden kann, mit der es allen Beteiligten gut geht, dann hat sie, m.E. Vorrang vor irgendwelchen "Moralvorstellungen".

Mit den besten Wünschen für dich und die Menschen die du in irgendeiner Weise liebhast.
donauweiberl

positive Impulse und Gefühle

positive Impulse und Gefühle

Du lebst deine sexuellen Phantasien aus und genießt dein Sexualleben. Wenn du dir bezüglich des Leidensdrucks unsicher bist, bzw. ob anderen oder dir selbst durch dein Verhalten seelisch oder körperlich geschadet werden könnte, wäre eine psychologische Beratung sicherlich von Vorteil. Hierbei kann geklärt werden, inwieweit eine Therapie sinnvoll wäre und welche Möglichkeiten sie dir bieten kann.
Im Zusammenhang mit der von dir angesprochenen Rolle deines Vaters in der Familie fände eine Psychoanalyse eventuell zu den Ursachen. Abgesehen davon, dass du dich, deine Gefühle, dein Denken dann vielleicht besser verstehen lernst, bleibt ein entscheidender Schritt, dass du dich und dein Sexualleben als "normal" akzeptierst. Es gibt dir schließlich auch positive Impulse und Gefühle.

den leidensdruck vermeiden (überich abmildern) sauber bleiben und weiter machen, solange es dir gefällt und am besten fortan geniesen und schweigen, ausser hier natürlich, denn irgendjemand muss ja irgendwie noch dran teilnehmen

Back