• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex macht mir keinen Spaß

TEST TEST TEST 123

NRPVL

New member
Ich bin 17 und weiblich. Ich habe seit zwei Monaten Sex, davor hatte ich noch nie etwas in die Richtung, also keine Beziehung oder irgendwas in der Art, und war generell sehr unerfahren. Wenn ich ehrlich bin, ist Sex für mich nicht gerade "das Schönste der Welt". Es ist zwar ganz nett und angenehm, aber mehr auch nicht.
Ich achte sehr auf meine Ernährung und mache Sport, von daher nehme ich an, dass meine Libidoprobleme keine gesundheitlichen Ursachen haben.
Mit Masturbation habe ich es auch schon oft probiert, aber das hat kein einziges Mal geklappt. Es fühlt sich teilweise auch tendenziell eher unangenehm an.
An meinem Partner liegt es auch nicht, ich fühle mich sehr wohl bei ihm uns fühle mich eindeutig hingezogen zu ihm. Ich bin mir sehr sicher, dass er alles richtig macht, wir probieren auch verschiedenes aus. Aber von einem Orgasmus oder einem "Kribbeln" jeglicher Art bin ich sehr weit entfernt. Auch beim Küssen, Streicheln, Oralverkehr, Stimulation an verschiedenen Stellen auf verschiedene Arten, etc. verspüre ich keine Erregung oder ähnliches.
Ich habe Erfahrungen mit Depressionen gemacht und diese tauchen zwar immernoch auf, aber auch in den Phasen, in denen es mir gut geht und ich eigentlich nichts auf dem Herzen habe, bin ich nicht gerade das, was man als "lustvoll" bezeichnen würde.
Ist auch nicht so, dass ich schrecklich hohe Erwartungen hätte, ich bin, denke ich, eher unvoreingenommen in die ganze Sache reingegangen.
Dass ich asexuell bin, würde ich eher ausschließen, weil ich annehme, dass ich mein Problem dann nicht als Problem ansehen würde. Nach zwei Monaten ohne nennenswerter Besserung finde ich es mittlerweile doch etwas frustrierend.
Ich hab auch versucht, mehr mit meinen Gedanken zu spielen, weil das ganze ja auch unter anderem Kopfsache ist, aber irgendwie klappt das auch nicht.
Was soll Ich machen? Es fühlt sich so an, als ob ich meilenweit entfernt wäre von einem Orgasmus. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.

Dass ich asexuell bin, würde ich eher ausschließen, weil ich annehme, dass ich mein Problem dann nicht als Problem ansehen würde.

Das kommt darauf an warum du es als Problem ansiehst, bei Asexualität geht es um die "sexuelle" Orientierung, es heißt aber nicht dass man sich keinesfalls gute Gefühle wünschen würde, oder dem Partner keinen Sex "geben" möchte, SB ist auch bei Asexuellen nicht selten.

An einen Orgasmus solltest du nicht denken, auch das kann die Ursache sein, auf dieses Ziel fixiert zu sein.
Zumal es normal ist, wenn Frauen erst viel später einen O erleben, machen sind dann schon weit über dreißig, je jünger desto häufiger fehlt er.
Das hat mit der sogenannten Konditionierung zu tun, eine Sache in der sich die weibliche Sexualität vollkommen von der männlichen unterscheidet.
Du und dein Freund könntet euch über eure Sexualität informieren, dann fällt vielleicht schon mal einiger Druck weg.

Ansonsten, einfach schauen dass du die Nähe genießt, es angenehm ist und unangenehmes abgebrochen wird.
Frau kann Sex auch ohne O genießen, besonders das Vorspiel ist da gut geeignet um sich auf die guten Gefühle zu konzentrieren.
Tauscht euch aus, lasst den O außen vor und versucht einfach euch zu genießen, dass ihr zusammen seid, ohne etwas bestimmtes bewirken zu müssen.

Dass Sie keinen Orgasmus haben, ist eher normal in Ihrem Alter (es dauert oft länger, bis der sich einstellt), aber dass Sie so gar nichts Angenehmes empfinden und bei jeglicher Stimulation gar keine Erregung, lässt schon an Asexualität denken. Auch bewusst Asexuelle empfinden diese Eigenschaft oft als Problem, weil sie nicht den Erwartungen ihrer Partner (und oft auch ihrer selbst) entsprechen. Vielleicht mal testen: http://asexuell.info/test-bin-ich-asexuell/

LG, Dr. Gehring

....
Was soll Ich machen? Es fühlt sich so an, als ob ich meilenweit entfernt wäre von einem Orgasmus. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.

Nichts .... ich bin überzeugt, dass du sehr wohl Spaß an Sex haben kannst ... und wirst :)

Nichts .... ich bin überzeugt, dass du sehr wohl Spaß an Sex haben kannst ... und wirst :)

Finde ich auch. Was kann sich da noch alles ändern. Das ist eine Momentaufnahme und sagt nicht viel aus.

Liebe NRPVL

Es ist wie mit dem Schwitzen. Man braucht dafür Vorbedingungen. Du kannst auch nicht auf Kommando deine Schweißdrüsen dazu bewegen, dass sie sich öffnen. Lustvoll empfundene Sexualität ist nun mal eine Folge von verschiedensten Mittelchen, die man ins Blut geschwemmt bekommt.
Lust ist ein chemischer Prozess und Vorgang, wie eben beim Mund wässrig werden, beim Appetit kriegen, beim Schwitzen, beim Zittern, beim Lachen sogar, oder Lieben, Fürchten und dergleichen.
Es ist eine Frage der Absonderung verschiedenster Drüsen, die wie "Schnaps" für das Innere sind.
Oft verhindert so ein Öffnen der richtigen Hormondrüsen die Einnahme einer bestimmten Pillensorte, oder zu wenig Vorbereitung. Gefühle der Unlust haben Gründe, die muss man ausräumen.
Wenn du oft so falsch vorbereitet Sex hast, dann kann passieren, dass du Aversionen entwickelst mit der Zeit und Sex hasst. Lass es nicht dazu kommen.

Hab lieber zuerst einmal keinen Sex. Dein Freund muss wahrnehmen, dass es ebenso wichtig ist, dass DU gut fühlst, nicht nur er. Geht auf Entdeckungsreise, probiert herum, tastet euch heran, entdeckt euch, wie auch immer, stimmig muss es werden für dich. Schön muss es sein auch für dich, sonst bringst du alles durcheinander in dir.
Wenn es nicht schön ist, dann ist das, wie wenn die Ampel auf rot steht. Fahrverbot.
Willst du je glücklich sein als Frau, dann ist oberstes Gebot, auf deinen Körper zu hören.

Vielleicht brauchst du im Moment alles andere, nur keinen Geschlechtsverkehr. Knuddeln und so.

Ich hab auch versucht, mehr mit meinen Gedanken zu spielen, weil das ganze ja auch unter anderem Kopfsache ist, aber irgendwie klappt das auch nicht.

Du könntest recht haben, man braucht sicher die richtigen Einfälle, um die Lust rauszukitzeln.

Zum Beispiel, hach, bin ich sexy...:), mhhh, gehts mir gut... boah, das ist schönnn...das tut guuut....

Denk dir, mir gefällt nicht Sport machen, das ist doof und tut einfach nicht gut. Dann jogge los und bleib dabei, es ist doof, zu joggen, zu blöd aber auch, was soll das, ich kanns net und dann geh heim und falls dir wer vorschwämt, Sport ist toll, dann sag dir, ich bin weit davon entfernt, würd auch gern so fühlen wie du, kanns aber net...

Genau so ist es mit der Lust, wie beim Sport. Man muss sich mal ganz begeistern davon, sich freuen drauf, es gerne machen, das ist aber nicht von Beginn an so, wenn man es nicht gelernt hat, Sport( bzw. Lust) schön zu finden.

Ich glaub, du solltest mal rausfinden, wie sexy du bist, wie natürlich sinnlich du bist, wie schön du bist, wie fraulich etc.
Man weiß das schon längst, dass Kleider Leute machen. Nutze das. Kauf dir extrem schöne Mieder, so richtig irre schöne Unterwäsche zum Beispiel, oder andere Kleidung, die sich sehr sexy anfühlt. Öle deine Haut, geh sorgfältigst Frisuren machen, oder dich schminken und schmücken. Liebe es, weiblich zu sein, das hebt deine Sinnlichkeit, das lässt dich gut fühlen und du wirst Spass daran haben, ein erotisches Girl zu sein. Verliebe dich in dich, das macht sich bezahlt, in sich mal das Gefühl zu wecken, ich liebe es, eine Frau zu sein.
Wie beim Sport, ich liebe es, fit zu sein.
Wer sich das sagt, der hat schon mal Vorsprung ist ist nicht mehr so weit entfernt vom Ziel.
Wer sagt, ich mags nicht, der ist weit, weit weg. Oder wenn er sagt, ich brings nicht, ich kanns nicht, der ist auch weit entfernt.
Pole dich um, zieh vor, Erotik zu lieben und alles, was damit verbunden ist.
Es kommt immer auf den Weg an, nicht so auf das Ziel.
Wünsch dir keinen Orgasmus, wünsch dir, das Streicheln möge nie aufhören, oder diese leise Berührung, die du fühlst, wenn du dich hinschmiegst an deinen Liebsten. Think pink.

Lieben Gruß
Elektraa

....
Mit Masturbation habe ich es auch schon oft probiert, aber das hat kein einziges Mal geklappt. Es fühlt sich teilweise auch tendenziell eher unangenehm an.

.....

wenn du dich allerdings weiter überwindest (weil "alle" sagen, dass Sex toll ist), Sex zu haben, obwohl dein Körper keine positiven sondern eher negative Empfindungen hat, kann es passieren, dass du entsprechend negativ konditioniert wirst
und dann wird es tatsächlich schwierig ...

Ich würd auch nichts tun! Du bist 17 also noch extrem jung! Ich kenne einige Frauen, die erst mit 25 ihren ersten Orgasmus hatten!
Lass dir Zeit, nur weil einige schon mit 14 einen Orgasmus nach dem anderen jagen, muss nicht jeder so gepolt sein!

Es gibt in allen Bereichen Menschen die erst Spät die Liebe zu irgendwetwas endecken! Sei es ein Hobby, ein Beruf, oder Sexualität! Sie wird deshalb mit 30 nicht schlechter sein, nur weil du mit 17 noch andere Dinge wichtiger fandest!

Lass dich nicht stressen, vor allem nicht, wenn andere von Sex erzählen, da kannst du immer 90% abziehen, dieses Resultat dann durch 2 teilen, und dann hast du 10% von der Wahrheit!
Wenn also jemand rumbrüllt, er habe jeden Tag Sex, wird er noch Jungfrau sein, und nur angst bekommen, wenn er das andere Geschlecht mal Live Nackt zu Gesicht bekommt!

Menschen die Sex haben, reden nämlich nicht darüber! Und Menschen die darüber ständig reden, haben nicht mal im Traum Sex!

Es ist echt so, auf das müsste als erstes geachtet werden, man macht dann erst Sex, wenn man sich so richtig, richtig drauf freut. Alle BEIDE zugleich.

Back