• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex in Beziehung

TEST TEST TEST 123

LailaOS

New member
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Anliegen und würde mich über Rückmeldungen freuen... :)
Mein Freund und ich sind seit 1,5 Jahren zusammen und sehr glücklich (zumindest, soweit ich weiß - wir reden viel und über alles denk und hoff ich).
Wir haben ca. 3x pro Woche Sex. Ich glaube, bei mir gibt es da einen Unsicherheitsfaktor: Obwohl er mir oft sagt und auch eigentlich zeigt, dass er mich geil und hübsch findet und er mich sehr liebt, mache ich mir schnell (negative) Gedanken. Wenn wir z. B. zwei Tage lang nichts hatten, was in Richtung Sex geht, mache ich mir diese Gedanken. Da frage ich mich dann z. B. : Hat er nicht mehr so Lust auf mich, findet er es mit mir im Moment nicht so geil?
Wobei sich auch schon herausgestellt hat, dass ich wohl etwas öfter als er Sex möchte bzw mein Bedürfnis danach größer ist.

Ich weiß einfach nicht, ob ich mir zu Unrecht so viele Gedanken mache...

Wenn wir z. B. zwei Tage lang nichts hatten, was in Richtung Sex geht, mache ich mir diese Gedanken. Da frage ich mich dann z. B. : Hat er nicht mehr so Lust auf mich, findet er es mit mir im Moment nicht so geil?

Hi,
wenn du deine Lust als sexuellen Indikator nimmst und unterstellst das es ihm genauso geht wie dir, er gerade aber trotzdem keine Lust auf "dich" hat, dann musst du ja zu solchen Befürchtungen kommen.
Er ist ja nicht wie du, die Bedürfnisse unterscheiden sich und ich denke, wenn du nicht mehr von dir auf ihn schließt, es als normal empfindest das er weniger Bedürfnis nach Sex hat, dann wirst du dir auch keine Gedanken mehr machen müssen.

Glaub ihm doch einfach das er dich toll findet, aber wie die meisten Menschen nicht allzeit bereit ist und mit fortschreiten einer Beziehung wird der Sex meist ohnehin weniger, das ist normal.
Mach dir den Genuss eurer Beziehung nicht dadurch kaputt das du von dir ausgehst und das auf ihn und eure Beziehung, überträgst, sondern akzeptiere einfach das auch Paare nicht in allen Belangen gleich ticken.

Wenn ansonsten alles stimmig ist, dann solltest du nicht mehr drüber nachdenken und ihn nehmen wie er ist, eben ein wenig lustloser als du.

Wobei sich auch schon herausgestellt hat,
dass ich wohl etwas öfter als er Sex möchte bzw mein Bedürfnis danach größer ist.
So wird es deutlicher..es geht gar nicht vorrangig um deinen Freund,...sondern "nur" um Dich!

Alle 2 Tage Sex(3 x in der Woche) entspräche der Normalität
Schon der alte Goethe wuste: Zwiee x in der Woche schadet weder ihm noch ihr..

Alle 2 Tage Sex(3 x in der Woche) entspräche der Normalität
Schon der alte Goethe wuste: Zwiee x in der Woche schadet weder ihm noch ihr..
Das war allerdings Martin Luther, der das formuliert hat. Macht nix. Dass Frau mehr Lust auf Sex hat, ist eher die Ausnahme, gibt's aber halt auch. Dennoch muss Laia genau auf sich schauen, ob es wirklich sexuelles Defizit ist, was sie plagt oder ein Mangel an Selbstwert, dass sie den Sex also zur Bestätigung ihrer Schönheit, ihrer Attraktivität, überhaupt ihres Wertes braucht.

Ich würde es gern abstellen, mir unnötig Gedanken zu machen. Ich denke, rein objektiv gesehen gibt es nichts, was meine Befürchtungen bestätigen würde.

Wenn dein Partner gar nicht mehr mit dir schlafen will, wäre immer noch Zeit, über deine Attraktivität nachzudenken. Und zwar über deine Attraktivität für ihn. Das könnten andere Männer ganz anders sehen. Am besten du machst dich davon unabhängig. Geht nicht vin heute auf morgen, ist aber erreichbar.

Ich weiß ja, dass andere Männer mich attraktiv finden, das weiß auch mein Freund. Einerseits macht ihn das stolz, andererseits 'stört' es ihn.

Meiner Meinung nach ist die Häufigkeit von Sex in einer Beziehung leider generell eher abnehmend. Sieh einfach zu dass es nicht komplett aus eurer Beziehung verschwindet. Und falls es dir doch zu lange dauert, dann sprich ihn einfach mal direkt darauf an. Das ist wesentlich besser als sich für sich schlechte Gedanken zu machen und irgendwelche Internetforen zu befragen ;) Wenn er dich liebt und einfach keine Lust hat auf Sex wird er es dir sagen und dann kannst du dir auch wieder den Kopf zerbrechen wie du seine Lust steigerst. (Das wäre dann wieder ein guter Moment ein Internetforum zu befragen :) )

Natürlich hab ich zuvor mit ihm gesprochen. Erstmal mit Dritten über die Dinge zu sprechen würde nicht zu meinen Vorstellungen einer tollen Beziehung passen... Und wie gesagt, wir haben ja auch nicht wirklich wenig Sex denk ich. Wobei ich halt 1 - 2x mehr könnte pro Woche. :p Ist aber auch phasenweise unterschiedlich.

Naja, jedenfalls sagte er, dass er schon öfter geil ist, die Situation dann aber auch nicht immer passt, um Sex haben zu können. Z. B. wenn man unter Zeitdruck steht, etwas erledigen muss, unterwegs ist... Das stimmt ja auch irgendwo. :)

@Herzbube
Au weia,:(dachte immer das ich meinen Goethe gut kenne
Asche auf mein Haupt
Ein Frauenheld wie Goethe hätte es wohl kaum nötig gehabt, sich eine solche Selbstbeschränkung aufzuerlegen.

Bei Luther muß man die Frage stellen, in welcher Station seines Lebens er diese These aufgestellt hat: Nach seiner Zeit als Mönch hatte er bestimmt einen gewissen Nacholbedarf. Und die Meinung seiner Katharina dazu wäre auch ganz interessant!

Ich halte solche historischen Zitate ohnehin für höchst bedenklich, schon weil es damals keine solche Übersexualisierung durch die Medien gab.

Vielleicht sollte man auch gar nich zu oft Sex haben, sonst fällt einem ja nach 20 Jahren Beziehung gar nichts Neues mehr ein. Denn irgendwann sind die gemeinsamen Möglichkeiten aufgrund der i. d. R. begrenzten Schnittmenge sexueller Vorlieben ja ausgeschöpft. Als letzte Lösung kommt dann nur noch die Affäre oder der Swingerclub.

g.

Das sind jedenfalls gefährliche Gedanken, die zeigen,dass Sie extrem wenig Selbstbewusstsein haben, und die irgendwann Ihre Beziehung gefährden könnten. Das Bedürfnis nach Sex lässt ja in jeder Beziehung mal etwas nach, wenn diese länger dauert. Wie schlimm wäre es, wenn Sie dann Sex hauptsächlich ersehnen, um Ihre Attraktivität bestätigt zu bekommen! Oder ständig Bestätigung brauchen, dass Sie noch begehrenswert sind. das geht jedem Partner irgendwann mächtig auf den Wecker.
Also: Selbstbewusstsein fördern!

LG, Dr. Höllering

Back