• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex hautnah

• Thread starter Thread starter eskarina
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

E

eskarina

Guest
Hallo,

zu folgender Fragestellung möchte ich mal gerne Meinungen hören:
Ich habe etwa seit meinem 11. Lebensjahr Schuppeflechte. Zuerst war das nur ein Fleck auf dem Po, wurde aber mit den Jahren immer schlimmer. Mittlerweile sind am ganzen Körper mehr oder weniger große Flächen betroffen, vor allem am Thorax, an den Armen und Beinen weniger. Ich selbst nehme diese Krankheit gelassen. Ich habe mich/ die betroffenen Stellen nie versteckt, tu’, was getan werden muss, nämlich die Haut pflegen, also geschmeidig halten damit’s nicht so weh tut.

Jetzt der Bezug zum Forum:
Verschiedene Partner von mir haben mehr oder weniger deutlich zu verstehen gegeben, dass sie sich von meiner Haut abgestoßen fühlten und deswegen nicht gerne mit mir schliefen. Dazu habe ich die Meinung eines Fachmanns gehört, dass solche Reaktionen auf eine problematische Sexualität bei dem Mann deuten kann.

Wie seht Ihr das? Und was denkt Ihr zu kranker Haut bei Eurem Partner/ Eurer Partnerin oder zu anderen äußeren Problemen?

Gruss, eskarina

RE: Sex hautnah

Hallo Eskarina!!

Allgemein gilt für mich: Liebe den Charakter deines Partners hauptsächlich und liebe deinen Partner so wie er/sie ist. Ich fände es nicht gut vom meinem Partner, wenn sie ungepflegt wäre, ihre Haut, ihre Haare etc. vernachlässigen würde, aber bei dir sollte man dich so lieben, wie du bist. Schließlich kannst du nichts für deine Schuppenflechte und versuchst sie mit viel Pflege sogar selbst zu bekämpfen.

Bis dann

Junger Kerl

ist denn überhaupt was zu sehen, wenn du die haut vorher schön eincremst?
hombre

Liebe Eskarina,

leider ist es oft so, dass man sich von den körperlichen +Mängeln+ mehr oder eher abgestossen fühlt als von den inneren, obwohl die um so vieles schlimmer sind.

Wenn es einem Menschen während einer Partnerschaft geschieht, solch einen Mangel zu erleiden, wird vom partnerschaftlichen Gegenstück nahezu immer 100%-ige Solidarität gezeigt und bewiesen.
Bevor sich eine Partnerschaft anbahnt, aber nicht. Zumindest in den allermeisten Fällen.

Nun ist es aber so, dass gerade diese Menschen die meiste Liebe, Fürsorge und Betreuung brauchen. Aber sie wird ihnen dann versagt.

Ich glaube jedoch nicht, dass dies alles durch die fehlerhafte Sexualität ins Hirn gesetzt wird, wie vom obigen Psychologen behauptet.

Die Thesen von mir kann ich nicht belegen und irgendwie durch und mit Zahlen untermauern, aber ich habe das Gefühl, dass sie dennoch richtig sind. Warum sie dies eventuell sind, weiss ich nicht. Ich kann’s beim besten Willen nicht schreiben.

Vielleicht ist es so, dass das menschliche Auge an Schönheit und Perfektion gewöhnt ist, oder dass ihm dieser Blickwinkel anerzogen oder aufdoktroiert wurde. Vielleicht ist es Geschmackssache.

Vielleicht ist es aber auch nur die mangelnde Liebe oder Zuneigung, das fehlende Interesse an dem, der den Mangel besitzt. +Ich mag den Menschen von seinem Inneren her nicht, das Äussere ist mir egal!+, wird dann oft gesagt. Ob’s stimmt, ist eine andere Sache.

Ich meine, das alles müssten Psychologen beantworten und keine Laien. Denn es könnten vielleicht für Eskarina auch beleidigende Antworten darunter sein, wie es leider bei solchen Themen hier im Forum an der Tagesordnung ist.

Ich wünsche Dir, liebe Eskarina, auf jeden Fall einen Partner, dem die äussere Hülle egal ist, der innere Wert dafür umso wichtiger.

Alles Gute!

Dein Lexi K.

hi,

sehr gut geantwortet.

auch für mich gilt, ich schaue niemals aufs äußere, wenn ich jemand lieb habe ist es egal wie er aussieht, ich seh in sein herz.

aber pflegen muß er sich, sonst is nix.

liebe grüße
samanyolu

Hallo hombre,

ja, Schuppenflechte bildet mal mehr mal weniger große Flächen, die etwas erhaben und mit einer Art weßlichem Schorf bedeckt sind, wenn man nicht viel eincrmet und z.B. mit Massage-Handschuhen die Kruste dünn hält. Dann aber sind es immer noch rote Stellen weil die Haut dort nämlich leicht "entzündet" ist. Hört sich jetzt irgendwie schlimmer an, als es ist. Es nässt oder eitert ja nicht oder sowas. Schuppenflechte zeichnet sich im Gegenteil durch sehr trockene Haut aus. Leute mit Schuppenflechte haben auf jeden Fall keine Pfirsichhaut ;-)

Tip

Tip

Hi Eskarina!

Ich bin der gleichen Meinung wie die anderen und
brauche das deshalb nicht noch mal zu schreiben.

Nur ein Tip:
Im Handel werden Prdukte mit Salzen und Mineralien
aus dem "Totem Meer"angeboten.
In Verbindung mit einer UV-Bestrahlung sollen
gute Ergebnisse erziehlt worden sein!
Ciao,
Wolfgang

Liebe eskarina,

ich bin zwar nicht selbst betroffen, kenne aber das Problem gut, da es mein Vater jahrzehntelang hatte.

Ich sehe die Sache auch so, dass jemand, der die Schuppenflechte gewohnt ist und weiß, daß es für andere völlig harmlos ist, damit nach einiger Zeit kein Problem mehr hat. Wie schon gesagt, sind die wirklich wichtigen Dinge in einer Beziehung ja andere.
Anders sehe ich das Problem, wenn man einen/eine Betroffene kennenlernt und mit dieser Sache zum ersten Mal konfrontiert wird. Ich finde nicht, daß man annehmen muß, jeder, der damit Schwierigkeiten hat, habe eine problematische Sexualität!
Betroffene Hautpartien fühlen sich anders an, und als Nichtbetroffener weiß man auch nicht, wie der Betroffene eine Berührung an diesen Stellen empfindet. Eine gewisse Verunsicherung und Distanz finde ich da nicht außergewöhnlich.
Bei der Überwindung dieser Probleme kann die lockere Art, wie du damit umgehst, und Information zum Thema sicher helfen. Allerdings kann es auch sein, daß jemand es eben nicht schafft, sich darüber hinwegzusetzen. Das ist zwar schade und bedauerlich, aber gestört muß er deshalb noch nicht unbedingt sein - nur eben etwas verkrampfter im Umgang mit einer nicht ganz der Norm entsprechenden Situation.
Derartiges hast du nun schon einige Male erlebt, und ich verstehe gut, daß dich das belastet. Aber ich glaube nicht, daß sich dieses Problem aus der Welt schaffen läßt - bei neuen Beziehungen muß das immer erst geklärt werden. Den meisten Einfluß kannst du sicher auf dich selbst nehmen - indem du durch Pflege und Behandlung deine Haut in einem möglichst guten Zustand hältst (was du ja tust) und außerdem alles möglichst locker siehst (was du anscheinend auch tust).
Mehr ist glaube ich nicht möglich.

Alles Gute, und daß es in der Behandlung dieses Ärgernisses endlich einen Durchbruch gibt, wünscht dir

san

RE: Tip

Hallo Wolfgang,

Du kannst mir glauben, dass ich schon so gut wie alles ausprobiert habe, naja, vielleicht nicht ganz. Aber meine Erfahrung der letzten 20 Jahre sagt mir: alles was man von außen macht hilft nicht nicht länger als ein paar Wochen, mit Glueck ein paar Monate. Alles was man von innen macht ,hilft immmer hin schon mal mehr. Psoriasis [wiss. Name] kommt meines Erachtens von der Seele, also Stress und so Zeug. Und auch daran zu arbeiten ist nicht immer erfolgversprechend weil das ein WEEEEITES Feld ist.

Trotzdem vielen Dank! eskarina

Hallo eskarina.
Ich kann mir vorstellen, daß Du "gute Ratschläge" nach all den Jahren absolut nicht mehr hören kannst. Das hindert mich aber nicht, trotzdem noch mit einem zu kommen :-).
Vor einigen Jahren Jahren hatte ich beruflich mit der Wasserschloßklinik in Neuharlingersiel zu tun. Bei diesen Sitzungen hatte ich auch die Gelegenheit, mir das Konzept duch von den leitenden Ärzten erläutern zu lassen. Auch dort hatte man die Beziehung der Erkrankung zur Seele erkannt, und die Behandlung darauf abgestellt. Die Erfolgsquote war überraschend hoch, wie mir anhand der Klinik-Unterlagen bewiesen wurde. Eine Heilung ist nicht möglich, wohl aber eine Reduzierung der Erscheinungsform bsi zur annähernden Beschwerdefreiheit. Hier die Adresse der Klinik.
http://www.wasserschloss-klinik.de/klinik/index.htm
Solltest Du neugierig geworden sein, schaue doch einmal auf deren Seiten.

Ich denke, zu Deinem hier eigentlich vorgestellten Problem ist schon soviel gesagt, daß ich nicht auch noch meinen Senf dazu geben muß.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Frodo Beutlin

RE: Sex hautnah/ Sam mitlesen

Hi Sam,
vielleicht ist das wieder ein technisches Problem, aber die Nachricht von Du-wiesst-schon-wer ist gelöscht bei dem, was ich hier sehe und die Antworten darauf auch. Jedenfalls wollte ich Dir sagen, dass ich bestimmtnocht böse auf Dich bin, warum auch?
:-) ) im Gegesatz zu Du-weisst-Schon-wer spottest Du ja mit Deinen Beiträgen nicht jeder Beschreibung :-))

Tschüß, eskarina

Hallo Frodo,

in der Tat habe ich irgendwie nicht so viel übrig für die 1000 Tips, die jeder meint, mir gebeten oder ungebeten geben zu müssen [sorry], denn in der Regel sind die für mich auch nichts neues. Ausserdem war das ja auch nicht der eigentliche Sinn des Postings - dafür wäre ich in ein anderes Forum gegangen. ABER bei Deinem mache ich eine echte Ausnahme, vielen Dank! Hört sich interessant an!

Gruss, eskarina

Hi eskarina.
Du kannst Dir garnicht vorstellen, wie ich Dich verstehe. Wenn schon die Sätze beginnen mit "ein Bekannter von mir hat eine entfernte Cousine und deren Schwippschwager hat......".
Mail mir doch einmal, wie Du mit diesem Problem umgehst :-)).
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Frodo

hi eskarina,

ok :o)

ich hab das total mißverstanden.

lg. samanyolu

Hallo Eskarina,
Sieh doch mal unter
www.psoriasis-bund.de
nach. Die haben überall Selbsthilfegruppen und außerdem medizinische Tipps (und auch ein Forum...)
Alles Gute! Ho

Hallo eskarina!

Ich kann mich sehr gut in Dich hineinversetzen, da ich selber seit meinem siebten Lebensjahr unter dieser Krankheit leide. Meine Freundin und spätere Frau ist sehr verständnisvoll und geht damit problemlos um. Ich kann mich aber noch sehr gut daran erinnern, dass es für mich als Kind sehr problematisch war, ins Schwimmbad zu gehen.
UVA-Bestrahlung und Psorcutan -Salbe haben mir mittlerweile so gut geholfen, dass man fast nichts mehr sieht.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Hallo Eskarina

Du arme, ich kenne das Problem, leide selber unter Psoriasis. Mein Pech: Gerade die Hände sind betroffen und jeder schaut drauf, würde sie gelegentlich am liebsten verstecken. Mein grosses Glück: Es sind nur die Hände betroffen und ich wohne in Bad Bentheim, dort ist die modernste Psoriasisklinik Europas. Bei regelmässiger Behandlung dort komme ich sehr gut klar. Der behandelnde Arzt ist DR Ständer, falls du Interesse hast, geh doch mal hin und komm dann zum Kaffee zu mir. Übrigens behandelt er dort auch sehr erfolgreich Neurodermitis.

nix sorry

nix sorry

Hi Wolfgang.

Bitte fühle Dich nicht persönlich angesprochen. So war das nichr gemeint. Alle Tips und Informationen von außenstehenden zeugen von Anteilnahme. Wären Dir Deinen Mitmenschen egal, würdest Du Dir nicht die Mühe machen.

Mein Posting betrifft auch mehr die lieben Menschen, welche mir Ihre mit Sicherheit gutgemeinten Tips verbal überbringen.

Also: Nicht den Kopf in den Sand, nicht entschuldigen (wofür?) und munter weiterposten.

Viele Grüße
Frodo

RE: Sex hautnah - Ursache

RE: Sex hautnah - Ursache

Was ich nicht ganz verstehe, ist ob Du nciht die Schuppenflechte in den Hriff kriegen kannst oder dich nicht darum bemühst.

Es gibt doch einige Methoden, die Ausdehnung zumindest deutlich zu minimieren.

Gruß

Tomas

Back