• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sex bei Bluthochdruck gefährlich?

TEST TEST TEST 123

Tiami

New member
Bei sexueller Erregung steigen Blutdruck und Puls an.
Kann dies für mich als Hypertonie-Patient gefährlich sein?
Besteht die Gefahr unmittelbar beim Sex einen Gehirnschlag oder Herzinfarkt zu bekommen, wegen des zusätzlichen Blutdruckanstieges bei sexueller Erregung bzw. beim Orgasmus?

Bei welchen Blutdruckwerten kann ich unbedenklich mit meiner Freundin Sex haben?

Re: Sex bei Bluthochdruck gefährlich?

Für Sex gilt dasselbe wie für leichten Sport: Der Blutdruck steigt etwas an. Ob Ihre Medikation ausreicht, eine gefährliche Spitze zu verhindern, können Sie mit einem Belastungs- EKG überprüfen (das sollte man sowieso hin und wieder tun). Was für Sie persönlich der Grenzwert ist, der nicht überstiegen werden sollte, weiß nur Ihr behandelnder Arzt. In Ruhe strebt man 130/80 an, bei Belastung kann es im Normalfall ruhig auch mal 160/90 sein.

Lg, Dr. Höllering

Re: Sex bei Bluthochdruck gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Höllering!

Danke für die Antwort!

Dann tun wir wohl gut daran, doch noch etwas abzuwarten.
Vorige Woche war ich mit einer Blutdruckkrise kurz im Krankenhaus.
Die Werte betrugen 250 zu 150.
Jetzt ist mein Blutdruck mit Medikamenten auf 180 / 110 gesenkt worden und soll laut Hausarzt weiter gesenkt werden.

Freundlichen Gruss

Back