Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread mal wieder aktivieren.
Auch ich habe diese seltsamen Symptome, dass ich bei gewissen Bewegungen dieses "Ruckeln" oder "Rattern" habe, das viele hier so beschreiben.
Insbesondere im Nacken habe ich das, wenn ich mich nach vorne beuge und dann den Kopf senke....
Auch "ruckelt"/zittert es im Schulterbereich, wenn ich den ausgestreckten Arm aus bestimmten Positionen an den Körper heranziehe....
Es fing alles vor ca. einem halben Jahr an. In der Zeit habe ich meinen Körper ständig auf dieses Phänomen untersucht und dann auch immer wieder neue Stellen gefunden (Bauch, Beine).
Ich habe natürlich auch inzwischen sämtliche Ärzte konsultiert: Neurologe, MRTs, Schildrüsenuntersuchung, mehrere Blutbilder.... alles in bester Ordnung. Und wie viele andere stoße ich auch immer wieder über Parkinson (Zahnradphönomen), habe natürlich Angst vor einer Muskelkrankheit etc.
Ich bin seit ca. einem 3/4 Jahr auch in psychologischer Behandlung, da ich bereits Anfang 2021 Angst vor diversen anderen Krankheiten hatte (Leukämie, Hautkrebs). Irgendwann kam dann ein Tinnitus und dieses Ruckeln/Zittern. Inzwischen hat sich daraus eine ziemliche Angststörung entwickelt. Für meinen Psychotherapeuten passt also alles ziemlich zusammen und er ist sich sicher, dass das alles psychosomatisch ist, aber wie so vielen hier, fällt es mir endlos schwer, dass so anzunehmen. Wenn es aber wirklich so ist, ist die psychosomatische Anerkennung der einzige Weg zur Besserung....
Letztlich kann hier ja auch keiner eine Lösung präsentieren, ich wollte eigentlich auch nur einmal mein Leid notieren und mitteilen, dass ich ein bisschen froh bin, dass es zumindest einige wenige gibt, die die gleichen Sorgen haben, denn im Internet findet man ja nicht gerade viel zu exakt diesem Phänomen.
Ich wünsche allen alles Gute. Wir sind nicht alleine !!!