• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Selbstbefriedigung während Angina schädlich?

TEST TEST TEST 123

chrisbvb09

New member
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen krank. Ich habe eine Angina mit Kopfschmerzen und Halsschmerzen und fühle mich noch ein bisschen schlapp auf den Beinen. Daher nehme ich nach Verschreibung das Antibiotikum Doxycyclin. Ich kann aber aufstehen und auch Essen funktioniert ganz gut, habe einigermaßen Appetit.

Mittlerweile bekomme ich trotzdem wieder richtig Lust auf Selbstbefriedigung! Könnte dies schädlich sein und das Immunsystem weiter angreifen wegen "Anstrengung", da der Körper durch die Krankheit belastet/geschwächt ist? Oder kann ich es bedenkenlos tun, wenn ich Lust habe?

Gruß chrisbvb09

Re: Selbstbefriedigung während Angina schädlich?

Hallo Chris,

wenn du wieder Lust verspürst, ist das ein gutes Zeichen von deinem Körper. Dann besteht kein Grund zu Sorge.

Tue es ruhig - so oft du magst und Lust dazu hast.

Nutze die "freie Zeit" es zu genießen und auch mal etwas anderes auszuprobieren.

Es gibt Leute die meinen sogar, dass die durch einen Orgasmus gewisse Stoffe im Körper freigesetzt werden, die dann positiv sich auswirken können.

ach noch was, falls es nicht "zu spät" dafür ist ;-)

Selbstbefriedigung ist NIE schädliche für den Körper. Einen Orgasmus zu haben ist eine normale körperliche Reaktion auf die Stimulation entsprechender Stellen und der dazugehörigen Gedanken (Kopfkino). Da ist es egal, ob diese Reaktion mit oder ohne einen Partner ausgelöst werden

Ich bin zwar urlaubsbedingt etwas spät, möchte aber noch einmal bestätigen: SB schadet gar nichts, denn so anstrengend ist sie nicht! Allein das Gehen einer Treppe ist schon anstrengender, und insofern hoffe ich, dass Sie ein wenig Entspannung genossen haben.

Lg, Dr. Höllering

Back