• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Selbstbefriedigung im Schlaf?

TEST TEST TEST 123

Clair123

New member
Hallo, habe eine Frage deswegen habe ich mich hier angemeldet weil ich im Internet keine Antwort gefunden habe. Es geht hier nicht um mich sondern um meine beste Freundin, die gestern bei mir geschlafen hat. Mitte in der Nacht bin ich aufgewacht vermutlich durch ihre "Geräusche" und da habe ich gesehen, dass sie sich selbst befriedigt. Habe aber auch gesehen, dass sie geschlafen hat und war dann ziemlich schnell wieder still. Ich war sehr müde und hab mich einfach umgedreht und weiter geschlafen. Dazu muss ich auch sagen, dass ich nicht sensibel auf so etwas bin, ich weiß, dass sie nichts dafür kann und geschlafen hat. Heute habe ich darüber ein bisschen gegoogelt, konnte leider jedoch recht wenig darüber finden, außer eine Schlafstörung "sexomania", wo ich glaube gelesen zu haben dass manche sich dabei im Schlaf befriedigen oder auch weiteres aber ist ja bei ihr nicht der Fall. Das passiert natürlich alles ohne, dass sich die Betroffenen daran erinnern und heute Morgen war auch alles wie immer. Ich hatte eigentlich beschlossen gar nichts zu sagen weil es für mich keine große Sache ist gegen die man etwas unternehmen muss und ich denke auch das einzige, das ich bezwecken würde ist, dass sie sich deshalb dann schämt. Jetzt ist meine Frage ob es ok ist nichts zu sagen oder ob man doch besser etwas sagen sollte. Ich habe nämlich danach auch gedacht wenn es umgekehrt wäre würde ich wollen, dass man mir es sagt. Ist ja auch etwas sehr probates und denke mir vielleicht würde sie wissen wollen, dass sie es ohne zu merken neben mir gemacht hat. Übrigens ist sie glücklich verheiratet und schläft immer bei mir wenn ihr Mann vereist ist. Kann also nicht daran liegen, dass sie sich einen Partner wünscht. Danke im Voraus für antworten. Liebe Grüße Clair

Ich denke es war einfach ein Traum, den sie auch körperlich ausgelebt hat, ähnlich wie Schlafwandeln.

Das heißt ja noch lange nicht das es immer so ist und je älter sie wird, desto seltener wird es wohl vorkommen.

Ob du was sagst musst du wissen, ich persönlich würde es nicht unbedingt ansprechen.

Danke vielmals für die Antwort. Nein denke auch gar nicht dass es etwas schlimmes ist. Habe nur gedacht irgendwie würde ich es wissen wollen wenn es umgekehrt wäre.

Naja, was soll sie dann dagegen tun?

Sie würde nur schlechter schlafen und es trotzdem nicht kontrollieren können, das wäre auch nicht so gut.

Das sehe ich genauso, deshalb wollte ich auch ursprünglich nichts sagen. Jetzt habe ich nur gedacht wie ich mir wünschen würde von ihr zu reagieren. Und finde es irgendwie unehrlich nichts zu sagen. Aber bin nicht entschlossen, wie gesagt.

Vielleicht findet sich ja mal eine Gelegenheit das humorvoll anzusprechen, oder sonst wie schonend unterzubringen.

Ich denke aber, wenn sie öfter so Träume hat, dann weiß sie es vielleicht schon.

Da fällt mir ein, sicher redet ihr auch zusammen über Sexualität usw.?
Du könntest einfach mal unverbindlich feuchte Träume ansprechen, aber wie gesagt, man weiß nicht ob das Wissen darum vielleicht mehr belastet als hilft.

Vielleicht hat sie ja auch gar nicht geschlafen. Aber ich würde das auch nicht ansprechen, SB im Schlaf wäre weder theraiebedürftig noch sonstwie krankhaft. Ich denke,es ist Ihrer Freundin nur peinlich, sie darauf anzusprechen, und sie wird Hemmungen haben, wieder bei Ihnen zu übernachten.

LG, Dr. Höllering

Denke nicht dass mit Humor unbedingt am besten ist. Wenn dann würde ich ihr schon sagen wollen dass sie sich nicht zu schämen braucht. Aber wie gesagt vielleicht sage ich am besten gar nichts, denn du hast recht man weiß nicht obs mehr belastet oder eher hilft. Denke auch es würde sie belasten. Mir geht es mehr darum ehrlich zu sein, da wir ja ansonsten auch über alles reden und wie gesagt umgekehrt würde ich mir wünschen dass sie es mir sagt. Aber jeder Mensch ist anders.

Danke für die Antwort. Ich bin mir sicher, dass sie geschlafen hat. Sonst hätte sie gemerkt, dass ich wach wurde. Und ich weiß dass sie das nie beabsichtigt neben mir tun würde weil sie viele Hemmungen hat. Ja dann ist es wahrscheinlich das beste nichts zu sagen. Da fällt mir auch ein Stein vom Herzen, weil für mich wäre das glaub auch unangenehm anzusprechen.

Back