• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

selbsbefriedigung

• Thread starter Thread starter [VMG]
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

V

[VMG]

Guest
was ist genau der unterschied zwischen onanieren und masturbieren. man findet immer nur das es das gleiche ist aber warum dann zwei unterschiedliche namen für ein und die selbe sache.
dachte zu erst das masturbieren weibl9iche und onanieren männliche selbstbefriedigung ist, ist es aber nicht da ich beide ausdrücke schon bei beiden geschlechtern gehört habe. wär schön wenn jemand meine wissenslücke schließen könnte.

RE: selbsbefriedigung

Hallo,

lt. Duden -masturbieren sich geschlechtlich selbst befriedigen, onanieren.

Alles klar?

Also onanieren kommt von Onan und der war ein alter Grieche... Demzufolge stammt der Begriff onanieren aus dem Griechischen bzw. der griechischen Mythologie.

Und da selbst des Lateins nicht wirklich mächtig, überlasse ich es lieber anderen, mehr bewanderten Forumsteilnehmer/innen, aber mein Verdacht: Masturbation stammt möglicherweise aus dem Lateinischen und wäre sozusagen dann der medizinische Begriff???

Nachtrag!

Nachtrag!

Sorry, habe da wohl doch was verwechselt, aber Onan mindestens konnte ich mich erinnern *ggg, auch wenn ich noch kein "biblisches Alter" erreicht habe... Mindestens der 2. Teil meiner Aussage scheint aber richtig zu sein (schäm...)!

Nun gut, folgende Erklärung habe ich gefunden:

Unter Masturbation und Onanie versteht man die geschlechtliche Selbstbefriedigung.

O|na|nie, die; - <nach der bibl. Gestalt Onan> (geschlechtliche Selbstbefriedigung)
Mas|tur|ba|ti|on, die; -, -en <lat. eigentlich manustupratio, von manus Hand und stuprum Unzucht> (geschlechtliche Selbstbefriedigung)

Das Wort "Onanie" geht auf die biblische Gestalt Onan zurück. Im ersten Buch Mose (Kapitel 38) wird die Geschichte von Onan erzählt. Onan musste die Witwe seines verstorbenen Bruders Ger heiraten, um in seinen Namen Nachkommen zu zeugen. Dies war früher ein üblicher Brauch, da das alte Testament alle noch lebenden Brüder als "Ersatzehemann" (Schwagerehe) verpflichtet.

Von Onan heißt es wörtlich in der Bibel: "Aber da Onan wusste, dass der Same nicht sein eigen sein sollte, wenn er einging zu seines Bruders Weib, ließ er's auf die Erde fallen und verderbte es, auf dass er seinem Bruder nicht Samen gäbe. Das gefiel Gott dem Herrn übel, was er tat, und er tötete ihn auch."

Es ist offensichtlich, dass diese Geschichte nichts mit Selbstbefriedigung zu tun hat. Onan vollzog den Geschlechtsverkehr mit seiner Schwägerin und nahm im entscheidenden Augenblick das Glied aus der Scheide. Der Geschlechtsverkehr wurde unterbrochen. Die Wissenschaftler nennen das coitus interruptus. Entscheidend an der Geschichte ist, dass Gott Onan tötete, weil er gegen ein ausdrückliches Gottesgebot handelte. Onan dachte nur an sich, und es war ihm ein Dorn im Auge, Kinder zeugen zu sollen, die ihm später nicht gehören und mit deren Arbeitskraft er nicht rechnen konnte. Er handelte ausgesprochen lieblos gegen die Frau und das jüdische Gesetz.

@Kyria

@Kyria

Das war jetzt endlich mal was interessantes und spannendes.....
Danke Kyria

der unterschied ist der gleiche wie zwischen semmel, schrippe und brötchen

masturbieren ist der eher wissenschaftliche bzw. medizinische begriff, weil onanieren (danke, kyria) etymologisch eigentlich auf etwas zurückgeht, was gar nicht dem heute mit onanie beschriebenen sachverhalt entspricht

aber die "falsche" bezeichnung ermöglicht (zumindest den kollegen südlich des weißwurschtäquators) ein kleines wortspiel:

betreibst du eigentlich selbstbefriedigung?

o! na, nie!

RE: Nachtrag!

RE: Nachtrag!

Kyria ,
das intressante an dieser ganze geschichte ist ja noch dass, obwohl faktisch ein coitus interruptus stattfand, sich onanie als eine moralisch eher nicht akzeptable handlung ins christliche weltbild integrierte.
Und dies obwohl ich in der Bibel nie eine Satzung fand im sinne "du sollst nicht onanieren"
kannst Dir erklähren wie dieser negative beiklang historisch entstand

Nachtrag

Nachtrag

Onanie ist gemäss der biblischen Gestalt Onan eine Neubildung selbiger (1. Mos. 38, 8 f.)

Back