• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Seit 5 Jahren kein Orgasmus mit meinem Mann

TEST TEST TEST 123

Mausi1980

New member
Hallo an Alle, ich möchte hier nun mein Problem beschreiben. Ich hatte seit 5 Jahren mit meinem Mann keinen Orgasmus mehr und das macht mich fix und fertig. Ich nehme seit 5 Jahren Antidepressiva und bin auch in Therapie wegen meiner Depression und Angststörung. Es ist auch nicht abzusehen, dass ich die Medis absetzen kann wegen der Rückfallgefahr. Ich bekomme nur noch mit einem Vibrator bei der Selbstbefriedigung einen Orgasmus, aber selbst da dauert es sehr lange bis ich komme. Inzwischen ist es für mich nur noch eine Art Pflichterfüllung was den Sex angeht. Wenn wir einmal im Monat Sex haben ist das viel. Inzwischen verkrampfe ich mich so, dass ich schon richtig Schmerzen habe und froh bin wenn es vorbei ist. Ich mache es mir oft im Bad selbst wenn mein Mann dann schläft. Es macht mich auch psychisch total fertig, dass es so ist, was natürlich auch Auswirkungen auf meine Stabilität hat. Was kann ich tun, dass es besser wird? Kann ich in meiner Therapie über solch ein Thema reden oder ist es da fehl am Platz. Ich fühle mich einfach nur noch hilflos der Situation gegenüber, die Lust auf Sex ist auf dem Nullpunkt. DAs Einzige was ich noch sehr genießen kann ist die SB, aber leider immer mit starken Schuldgefühlen meinem Partner gegenüber. Ihm sage ich ich habe keine Lust und wenn er schläft oder weg ist befriedige ich mich selbst.

LG Mausi1980

Re: Seit 5 Jahren kein Orgasmus mit meinem Mann

Spontan?:

Kannst Du Deine SB mit dem Vibrator nicht in Euer gemeinsames Sexleben integrieren? Ist er nicht verständnisvoll genug, dass er Dich dahingehend unterstützen kann? Wie wäre es, wenn er erst Dich mit dem Vibrator befriedigt und er danach mit Dir Sex hat (auf seine Weise). Das ist eine Sache der Offenheit und Absprache.

Hast Du mal den Versuch unternommen, mit ihm darüber zu reden?

Hallo Hermine, hab ich schon alles versucht ihm so mitzuteilen, leider nicht mit Erfolg. Ich glaube er sieht den Vib als Konkurrenz an, er reagiert total allergisch und gekränkt wenn ich das Thema auf den Tisch bringe. Ich hab sogar mal spontan mit dem Vibrator vor ihm masturbiert, für mich wars schön aber er war gekränkt weil es eben mit ihm nicht bis zum Orgasmus klappt.

LG Mausi1980

Hermines Idee war auch meine, das würde das Problem doch lösen. Schade, dass er so negativ reagiert hat! Natürlich können und sollen Sie in der Therapie darüber sprechen. Sie müssen sich nämlich fragen, warum Sie Lust auf SB, aber nicht auf Ihren Mann haben... Das kann ja nicht an den Medis liegen, sondern muss in der Beziehung begründet sein.

Lg, Dr. Höllering

Hallo Frau Dr. Höllering.

es fällt mir nur sehr schwer dieses Thema in meiner Therapie anzusprechen bzw. angesprochen hab ich schon, dass ich da in meiner Ehe ein Problem habe aber mir verschlgt es schlichweg die Stimme wenn ich dann näher drauf eingehen soll. Ich weiß aber auch, dass ich so mit meinen Depressionen nicht weiter komme. Könnte ich das vielleicht aufschreiben und es meiner Therapeutin zu lesen geben, das würde mir leichter fallen wenn sie dann Bescheid wüsste und sie das Gespräch führen könnte?

Die Situation hat angefangen mit den Medis. Ich habe dann einfach keinen Orgasmus mehr erlebtbeim Sex mit meinem Mann. Ich habe ihm ja vorgeschlagen den Vibrator mal mit einzubeziehen oder mich nach dem Sex selbst vor ihm zu befriedigen, aber irgendwie kränkt ihn das und deshalb hab ich halt immer nur noch zu seiner Zufriedenheit mitgemacht. Aber in letzter Zeit funktioniert das nicht mehr richtig, sobald wir mit dem Sex anfangen wird meine Scheide total trocken und es tut weh und ich bin froh wenn es vorbei ist. Ich bin einfach unzufrieden und mein Körper streikt wenn es zum Sex geht, deshalb bin ich soweit, dass ich eigentlich gar nicht mehr will. Nur durch die SB kann ich mich entspannen und werde auch befriedigt. Es ist ja nicht schlimm wenn FRau nicht jedesmal kommt aber über Jahre nie, das ist Frust pur. Und so will ich das nicht mehr haben. Ich verfalle regelrecht in ein depressives Loch wenn ich wieder ihm zuliebe mit ihm geschlafen habe, mir geht es tagelang schlecht, so kann es nicht mehr weitergehen. Unsere Ehe läuft ansonsten sehr gut. Aber eine Ehe ohne Sex ist doch keine richtige Ehe.

LG Mausi

Hallo Mausi,

Du hast das Stichwort eigentlich gegeben, als Du den Unterschied zwischen GV und SB "herausgearbeitet" hast: **Entspannung**.
Ich denke, wenn Du schon mit der Einstellung zum GV herangehst, dass es *wieder* schlecht für Dich sein wird, verkrampfst Du schon vorher (Zitat: "Vagina wird trocken").

Wäre es vlt. ein Ansatz zunächsteinmal *Entspannung* zu üben? Anschließend folgt eine Projektion auf Dein / Euer Sexualleben.

Keine Ahnung, ob das pschologisch klappt. In der Theorie klingt das aber gut, oder ? :-)

GLG
H.

Hallo Hermine, ja natürlich ist es ein Problem mit der Entspannung beim Sex. Ich weiß ja aber solange wir in unserem Sexleben nichts geändert haben bleibt das so oder es wird noch schlimmer. Wir drehen uns da halt in einem Teufelskreis. Ich würde gerne den Vib mit einbauen oder es mir auch selbst vor ihm machen, dadurch wäre mir geholfen aber er wiederrum kommt damit nicht klar also lasse ich es halt. Man kann es drehen und wenden wie man will. Entweder ich sage ausdrücklich, dass ich das so machen will egal ob er das möchte oder ich nehme mich wie die letzten 5 Jahre zurück und mache den Sex weiterhin so wie es ihm gefällt. Ich bin in einer Zwickmühle und weiß nicht wie ich mich daraus befreien kann.
ch habe schon zig Ratgeber gelesen zum Thema sexuelle Störungen, aber allein komme ich einfach nicht weiter.

Ich könnte mich beim Sex entspannen wenn ich wüsste, dass ich nicht immer auf der Strecke bleibe. Durch ihn komme ich seit den Medis überhaupt nicht mehr zum Orgasmus, vorhr war es mal ja mal nein, das war dann ok für mich. Wenn ich diesen Gedanken des Ablaufs aber im Kopf habe verkrampfe ich mich regelrecht, das Vorspiel kann ich noch genießen aber sobald es zum GV übergeht ist es bei mir vorbei.

Was würde ein Mann sagen wenn ich sagen würde so nun hatte ich meinen Orgasmus jetzt können wir noch eine Weile kuscheln und dann gemütlich einschlafen. Da würde er doch auch denke so nicht oder?
Wir sind in dieser Zwickmühle gelandet weil ich eben durch die Medis keinen Orgasmus mehr bekommen kann ohne den Vib, auch nicht bei SB. Mein Mann hat sich total ins Zeug gelegt mich andersweitig zu befriedigen mit Hand, Mund usw. alles hat fehlgeschlagen, jetzt hat er resigniert, aber in seine Kopf ist der Gedanke da " Sie muss durch mich kommen und nicht mit dem Vibrator" und genau da hängt das Problem. Ich sage mir es ist doch egal wie die Befriedigung zusatande kommt hauptsache beide haben ihren Spass und ihren Orgasmus.

Ich denke was ich mit meiner Therapeutin besprechen muss ist wie ich das THema in einem Gespräch richtig angehen kann ohne ins Fettnäpfchen zu tappen, ohne dass er sich dabei auf den Schlips getreten fühlt und erst dann können wir eine Lösung für unser Problem finden. Das ist erstmal der nächste Schritt den ich angehen muss.

LG Mausi

[quote Mausi1980]Was würde ein Mann sagen wenn ich sagen würde so nun hatte ich meinen Orgasmus jetzt können wir noch eine Weile kuscheln und dann gemütlich einschlafen. Da würde er doch auch denke so nicht oder?[/quote]

Ich sage Dir, was ICH *als Mann* dazu sage: Mittlerweile ist es mir egal, wer wann wie häufig kommt und ob ich komme oder sie. Ich erlebe Sex mittlerweile anders; ich jage nicht mehr auf Teufel komm raus dem O hinterher. Klar ist der O fantastisch und "erstrebenswert", jedoch kein Muss mehr.

Es wirft sich für mich die Frage auf, warum Dein Mann unbedingt will, dass Du durch ihn kommst. Kann er nicht akzeptieren, dass durch die Medis eine "Veränderung" in Dir stattgefunden hat ? Denkt er vlt. immer noch, "Du bist die Alte" ? Evt. ist das der Ansatz. Mache ihm mit ganz subtilen Beispielen klar, dass Du Dich verändert hast (ein ganz plumpes Bsp.: "Schatz, Dein Auto fährt nicht mehr 200, nachdem Du den Motor gedrosselt hast.")

Er muss verstehen, dass Du Dich verändert hast.
Wenn er das dann auch ausstrahlt und Du das empfängst, kannst Du Dich vermutlich auch wieder entspannter dem Sex widmen.

Ist das vlt. ein Denkanstoß ? Wenn er Dich liebt, dann sollte er um Dein Wohl besorgt sein.

LG, H.

Hallo Hermine,

genau da würd ich sagen liegt der Hund begraben, das hast Du schön ausgedrückt. Ich habe auch eine Weile gebraucht es so zu akzeptieren wie es jetzt ist, aber ich selbst habe gelernt mit umzugehen, die Medis sind wichtig für mich, deshalb muss man anders denken lernen um seine Sexualität trotzdem erfüllend leben zu können.

Das Problem welches wir haben ist die Kommunikation. Wie sage ich es ihm was ich will und brauche ohne ihn damit zu kränken??? Wie sage ich es ihm ohne dass er es wieder auf sich bezieht und damit seine Männlichkeit in Frage stellt??? Ich habe festgestellt, dass das bei ihm sehr heikel ist, ich glaube sein Selbstbewusssein ist in dem Bereich sehr schwach. Vieleicht habe ja auch ich Fehler gemacht in der Art wie ich es ihm gesagt habe, ich weiß es nicht. Ich werde mit meiner Therapeutin besprechen wie ich da mit ihm am besten kommunizieren kann ohne wieder in ein Fettnäpfchen zu treten und ich hoffe, dass wir diese Probleme nach so langer Zeit endlich mal lösen können, dass es für uns beide ein guter Mittelweg ist.
Natürlich ist es nicht das wichtigste nur dem Orgasmus hinterherzujagen, das weiß ich auch, aber wenn man gar keinen mehr hat über Jahre wird es zum Problem. Mir würde es schon reichen ab und zu mal einen zu haben, allein dadurch könnte ich mich beim Sex wieder mehr entspannen.

LG Mamamaus

Hallo nochmals, so ich hatte am Mittwoch meine Therapie und habe über das Thema gesprochen, es fiel mir zwar schwer aber es ging dann doch ganz gut eund es tat gut mal das Problem anzusprechen.
Meine Therapeutin hat mir einige Tipps mitgegeben, werde mal schauen ob es was bringt. Sie meinte auch, dass die Ehe so wie sie jetzt ist wenn es so bleibt in 2 Richtungen laufen kann. Entweder ich nehme es irgendwann hin dass es so ist und verbittere daran total oder sie kennt viele Frauen die dann irgendwann fremd gehen oder sich einen neuen Partner suchen. Das hat mir schon zu denken gegeben, ich möchte ja nicht dass meine Ehe kaputtgeht.
Sie meinte auch noch ich müsste mal mit ihm sprechen ob er zu einer Sexualberatung bereit wäre, wenn ja meinte sie wäre das bestimmt sinnvoll. Aber das bringt nur was wenn er gewillt ist mitzumachen.
Naja ich werde in einem passenden Moment nochmal ein gespräch zu ihm suchen und es besprechen.

Soll ich ihm den sagen, dass ich in meiner Therapie drüber gesprochen habe und was sie mir geraten hat oder soll ich das außen vor lassen, was ist besser?

LG Mausi

Ich denke, in Anbetracht der Krankheit sollte Ihr Mann doch dafür Verständnis haben, dass diese Medikation doch das sexuelle Verlangen senkt. Da Sie es in der Badewanne selbst zum Orgasmus bringen, weil Sie Geduld und Ausdauer dabei haben, und genau wissen, wie Sie zum Höhepunkt kommen, ist doch der Orgasmus möglich. Im Wasser ist die Scheide auch nicht trocken, und es wird nicht weh tun.
Wenn es aber mit Ihrem Mann weh tut, dann wegen der trockenen Scheide. Dabei kann man sicherlich keinen Orgasmus bekommen. Ich würde viel Gleitgel auf Silikonbasis nehmen. das ist besonders gleitfähig. Wenn das Vorspiel lange genug ist, können auch die ersten Tropfen ( die s.g. Lusttropfen) helfen. Auch die sind sehr gleitfähig. Ich denke Sie sollten Ihrem Mann auch genau sagen, wie Sie es möchten. Oft hindert die fehlende Offenheit im Gespräch über die eigenen Wünsche, alles auszusprechen, was man sich wünscht.
Es ist also ganz wichtig, auszusprechen, was Sie bedrückt. Wenn eine Frau um Verständnis und Hilfe bittet, dann kann der Mann doch zeigen dass er seine Frau liebt. Ich denke das tun dann Männer sehr gerne.
Diese Chance sollte er bekommen.
Liebe Grüße

Hallo Männchen,

ja natürlich ist ein Orgasmus noch möglich, nur eben durch die Medikamente sehr viel schwieriger, seither geht es eben nur noch mit nem Vibrator, und genau das ist das Problem bei meinem Mann. Ich habe in meiner Therapie mit meiner Therapeutin ausführlich drüber geredet und sie hat mir Tipps gegeben wie ich am besten mit meinem Mann sprechen soll, dass er es nicht immer als Kritik gegen ihn sieht wenn ich den Vibrator mit ins Liebesspiel mit einbauen will. Wir arbeiten jetzt auch schon dran. Also letztes mal als wir Sex hatten haben wir zuallererst mal ein Gleitgel genommen, weil ich denke dass die trockene Scheide irgendwie seit der Geburt vor 1 Jahr so ist, vielleicht liegt es an den Hormonen.Habe auch starke Zyklusschwankungen seit der Geburt. Ich habe es jetzt letztes mal so gehandhabt, dass ich gesagt habe, dass ich es mir nach dem Sex selbst vor ihm mit dem Vibrator zum Orgasmus machen würde. Das habe ich auch getan, für mich ist das absolut kein Problem, ich glaube mein Mann muss sich erst dran gewöhnen hab ich das Gefühl. Naja ich sage ihm jetzt auch ganz konkret was ich gern mal machen würde und was mich reizen würde, das bringt auch etwas mehr Schwung ins eingefahrene Sexleben. Vielleicht ist er irgendwann soweit dass wir den Vib beim Sex eibauen können, er kann mich ja von hinten nehmen und ich kann mich gleichzeitig an der Klitoris stimulieren um zu kommen. Aber da müssen wir uns sehr langsam rantasten und neu üben und die alten Verhaltensmuster durchbrechen, mal sehen ob es dann für beide befriedigend wird.

LG Mausi

Hallo Mausi,

das was Du schreibst klingt für mich super.
Du ergreifst die Initiative, um etwas zu ändern, was eingefahren ist. RESPEKT.

Ich wünsche Dir (und Deinem Mann), dass ihr Euer (Sex-)Leben so in den Griff bekommt, dass ihr beide Spaß habt.

Alles Gute dafür...

Hermi

Hallo Hermine,

es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:

- resignieren
- oder versuchen was zu ändern und die Sache in die Hand zu
nehmen

Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden weil ich möchte dass unsere Ehe nicht den Bach runtergeht nur wegen unserem Sexleben. Ich liebe meinen Mann und unsere kleine Familie mit den beiden Kidis, das will ich nicht aufs Spiel setzen.

Was vollends den Ausschlag gegeben hat war das Gespräch in meiner Psychotherapie drüber. Meine Therapeutin hat mir da ganz üunverblümt gesagt wie das meistens endet wenn es mal so läuft. Sie meinte entweder geht einer von beiden fremd und die Beziehung scheitert bzw. man trennt sich weil man einen neuen Partner kennenlernt. Oder die Frau verbitert an der Situation und wird noch mehr depressiv als sie eh schon ist.

Da habe ich mir gesagt es muss was geschehen und das sofort. Und da er sich ja da so unfähig anstellt bleibt mir ja nichts anderes übrig als, dass ich das in die Hand nehme. Ich taste mich jetzt langsam jedes mal Schritt für Schritt mehr ran und ich sage auch ich brauche auch meinen Orgasmus für ein befriedigendes Sexleben in unserer Ehe, das hab ich sooo direkt noch nie gesagt, weil ich ihn nicht kränken wollte. Wie ich diesen Orgasmus dann bekomme ist mir in dem Fall egal und wenn ich mich nach em Sex selbst vor ihm befriedige. Das war bis jetzt mein Fehler, ich habe gewartet bis er schlief und hab es mir im Bad selbst gemacht, nein das mach ich nicht mehr, dann sag ich ichwürde es gerne vor ihm machen und danach friedlich in seinen Armen kuscheln, er von seiner Seite aus muss noch mit lernen umzugehen, er ist noch sehr unsicher.

Naja und wo ich auch dran arbeite ist etwas neuen Schwung in unser Schlafzimmer zu bringen. Ich werde nach und nach immer wieder sagen was ich gerne mal ausprobieren würde um ihn damit nicht so zu überrumpeln. Ich denke das bringt auch für mich neue Reize beim Sex was es mir dan auch leichter macht mit dem Orgasmus. Ich muss nämlich zugeben, dass mich diese 0815 Nummer nicht mehr sonderlich angemacht hat die letzten Jahre. Ich hoffe nur, dass mein Mann da so offen sein kann und das auch mitmacht. Ich werde jetzt am Anfang mal den aktiven Part übernehmen werde ihn aber bitten irgendwann auch mal dominanter und fordernder zu werden. Ich denke, dass das auf jeden Fall mal die richtige Richtung ist. Ich traue mich jetzt auch das auszusprechen was ich brauche und was ich will, das ist ertmal der erste wichtige Schritt um voranzukommen. Und was sich über Jahre so negativ eingespielt hat kann sich über Nacht ja nicht in Luft auflösen, es braucht einfach viel Zeit, aber ich bin gewillt daran zu arbeiten. Das ist es mir wert.

LG Mausi

Finde ich auch- super einfach wie das jetzt läuft bei dir.
Der Anfang ist immer ein entschiedenes: so nicht!

Wer über ehrliches offenes Verhalten beleidigt reagiert kann meines Erachtens nur froh sein, dass dieses "falsche" Leiden nun aufgedeckt worden ist.
Man lügt ja oft und oft sogar in die eigene Tasche- kann es kaum mehr unterscheiden dieses: was stimmt jetzt, was nicht.

Zusammen auf die wahre Spur kommen ist ein Großereignis.

Das muss gefeiert werden.

Bei dir ist wahr, dass du so nicht zufrieden bist. Oder warst.
Ich wette, dass es deinem Mann heimlich auch so geht oder ergangen ist.
Wie schön, dass nun möglich ist klar reinen Tisch zu machen.
Unverblümt reden muss wieder gelernt werden. Das ist ganz schön schwer, wenn man von klein auf genötigt wird zu lügen.
( Sei schön nett zu Tante Sophie...gib Küßchen..sei artig..).

Mausilein, bestimmt fällt es dir deshalb so schwer die "Wahrheit" auszusprechen- weil sie bestimmt früher unter "Strafe" gestellt worden ist.

Viel Spass weiterhin beim ehrlich sein!

Lg. Elektraa!

Hallo Elektraa,

ja ich denke Du hast recht ich bin sehr konservativ aufgewachsen und auch über schlechte Dinge wurde bei uns zu Hause nie geredet. Ja muss muss es lernen, es ist aber nie zu spät. Ich musste in meinem Leben schon so viele Baustellen aufräumen nun hab ich mich jetzt aktiv an diese gemacht auch wenn es noche in langer Weg sein wird.
Was mir sehr viel geholfen hat ist durch meine Depressionen meine Psychotherapie, meine Therapeutin hat mir so gut geholfen viele falsche Denkweisen zu verändern, auch wenn es ein harter Weg ist sich den eigenen Schwächen zu stellen kann ich Dir sagen. Es tat mir auch richtig gut mal mit ihr über diese Baustelle zu reden, auch wenns peinlich war, aber es war für mich wie eine Erlösung. Es war gut für mich drüber zu sprechen und mir Tipps zu holen, und auch dass sie so offen und ehrlich gesagt hat was Sache ist wenn es so bleibt wie es jetzt ist. Sie sagte mir auch, dass es wichtig ist alles offen zu sagen und zu sagen wir haben ein Problem welches wir lösen möchten. Was bringt es wenn der eine Denkt, was denkt sie nur und der andere denkt wenn der andere gekränkt wird dann nehm ich es halt so hin wie es ist. Das habe ich für mich erkannt und es kann nur noch besser werden.

LG Mausi

Was du erlebst gerade ist ein Verlassen der Schutz-Zone.
Du nimmst wahrscheinlich Tabletten wegen dieser Furcht ganz arg drunter leiden zu müssen, wenn du zugibst, dass du so nicht magst eigentlich wie es läuft.
Du bist wahrscheinlich schüchtern.
Dein Mann wird das vielleicht unbewußt gedeutet haben, dass du mit allem einverstanden bist was er will, macht und tut.
Es wird immer schwerer sich aufzuraffen und eben zuzugeben: nein, so machts mich unglücklich wie es läuft.
Die familiären Gesetze und die Vorschriften die ihr eingeführt habt sind weit zu wenig auf DEINE Bedürfnisse abgestimmt.
Oder?
Was du willst ist genau so wichtig wie das was dein Mann will.
Findet das jetzt heraus- bestimmt läufts dann auch ohne Medikamente gut dein Leben, wenn du gelernt hast entschieden nein zu schreien, das will ich nicht so, sondern anders.

Hallo Elektraa,

nein die Tabletten nehme ich wegen jahrelanger schon chronischer Depressionen gepaart mit Angst. Ich konnte durch meine Verhaltenstherapie schon die Tabletten reduzieren, aer ganz ohne geht es nicht. Ich war gestern bei meiner Ärztin und sie meinte bei mir wäre es so, dass ich es vielleicht zeitweise ohne Medis schaffen werde aber immer wieder zumindest im Herbst und Winter welche brauchen werde, es ist halt schon chronisch bei mir, naja das ist ja jetzt ein anderes Thema.

Vor zwei Tagen war ich wieder voll enttäuscht, ich bin guter Dinge an die Sache rangegangen, und er lag da und meinte dann mach mal, ich sagte nur er könne auch mal aktiver sein, er wiederrum sah das nicht so recht ein, nee das hat mich sehr gekränkt. Da wird es in nächster Zeit noch mal kräftig scheppern zu Hause, ich lass mir das jetzt nicht mehr gefallen. Ich leg mich nächstes mal auch nur hin und sage, so Mann nun mach mal, dann weiß er mal wie das ist. So wie es jetzt ist vergeht mir echt die Lust.

Als wir susammenkamen war ich noch sehr jung und schüchtern, das stimmt, dann hat sich das so eingespielt wie Du das schreibst, ja aber jetzt bin ich 30 und ich weiß was ich will und brauche und wehre mich auch. Genau das habe ich in über 2 Jahren Verhaltenstherapie gelernt, in jeder Hinsicht auf mein Leben bezogen und nun möchte ich das auch auf meine Ehe umsetzen. Ich habe jetzt schon so viele Baustellen in den Griff bekommen durch die Therapie jetzt kommt eben das härteste Vorhaben, 11 Jahre Beziehung so zu ändern, dass ich auch was von unserem Sexleben habe. Ich geb auch diesmal nicht nach, ich werde ihn immer wieder drauf ansprechen und wenn es ihn nervt, es muss sich was ändern.
Durch die Medis habe ich mir lange gesagt, er kann nichts dafür, dass ich keinen Orgasmus habe es sind ja die Tabletten, aber ich weiß ja dass es mit Hilfe geht, ich hätte schon viel früher drauf bestehen sollen, aber dazu hatte ich bis jetzt nicht die Kraft wegen der anderen Baustellen durch meine Krankheit. Und auch diese langeweile bei uns im Bett, das hat mit den Medis ja gar nichts zu tun, das habe ich jetzt auch erkannt.

LG Mausi

dass Depressionen die Libido dämpfen kann ist eine Erkenntnis, aber dennoch geht es ja bei Dir durch Selbststimulation, das ist doch erst mal was Feines. Wenn es Dir nun noch gelingt, den scheinbar in solchen Dingen etwas fantasielosen, verklemmten und egoistischen Mann etwas aus der Reserve zu locken und für einige positive Änderung in eurem Sexualleben zu gewinnen wäre das prima. Komisch, ich würde es grandios finden, wenn mein Sexualpartner sich vor meinen Augen befriedigt. Das ist doch sehr mutig, leider haben die meisten zu viel Scheu davor.
Deine Vorschläge klingen auch pfiffig, bei Sex mit ihm den Vibrator mit einzubauen, das ist doch nicht etwa gegen ihn gerichtet sondern pro der gemeinsamen genussvollen Sexualität, bring Deinem mann diese Logik der Sache nahe. Du machst die richtigen Schritte, mit dem Therapeuthen darüber reden, später dann mit dem Mann drüber reden, weiter so. Nur Mut, es lohnt sich...

Back