• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

seit 15 Jahren kein Orgasmus........

• Thread starter Thread starter love2004
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

L

love2004

Guest

.... auch wenn es vielleicht unglaublich klingt, leider ist es so. Meine Frau hat noch nie einen Orgasmus bekommen, obwohl ich mir die größte Mühe geben. Leider spürt sie meinen Penis überhaupt nicht, obwohl er eigentlich eine Durchschnittsgröße besitzt und das Orgasmusproblem es bei anderen Frauen, die ich gekannt habe, nicht vorgekommen ist. Egal, wie ich versuche, lecken, Vibrator, mit den Händen streicheln.... es klappt nicht. Sie genießt es zwar so verwöhnt zu werden... aber einen Orgasmus erlebt sie nur, wenn sie danach selbst Hand anlegt. Leider sprechen wir auch nicht ausführlich darüber, ihr fällt es schwer darüber zu sprechen. Auch heute genießen wir es noch, uns gegenseitig mit den Händen zu verwöhnen. Auch wenn Sie es mir mit der Hand macht, genieße ich das. Gibt es Paare, die ähnliche Erlebnisse haben, wo die Frau auch nicht sehr aktiv am Sexleben teilnimmt und sich nur auf den Rücken legt und einen Einheitsstellung bevorzugt? Die erotischen Wünsche und Sehnsüchte nicht ausgesprochen werden? Wie geht Ihr, Du damit um? Ich liebe meine Frau und nichts sehnlicher Wünsche ich mir, Ihr es mal richtig zu besorgen!!

Danke für Eure Hilfe, Antworten oder Statements!

RE: seit 15 Jahren kein Orgasmus........

paartherapie und zwar eine seriöse und gute

... das ist, was meine Frau nicht will... zu einer Therapie kann ich sie nicht bewegen, egal ob das jetzt eine Paartherapie ist für die Ehe im allgemeinen, geschweige eine Therapie, was die Sexualität betrifft......

Muss nochmal was nachfragen:
...einen Orgasmus erlebt sie nur, wenn sie danach selbst Hand anlegt...
Heißt das, ohne, dass du dann noch was tust oder legt sie Hand an sich an während du in ihr bist?
Was macht sie dann genau?
Alma

Wo liegt eigentlich das Problem? Wenn einer von euch beiden mit der jetzigen Form der Sexualität unzufrieden ist, sollte derjenige das Problem thematisieren. Du scheinst zum Orgasmus zu kommen und befriedigt zu sein. Die Frau kommt- wie auch immer- ebenfalls zum Orgasmus zu kommen und beklagt sich nicht, dass sie etwas vermissst. Warum sollte man dann aus dem GV einen Leistungssport machen, der mit dem Endpunkt "Orgasmus der Frau durch den Penis des Mannes" endet???

seit 25 Ehejahren kein Orgasmus bei mir - wahrscheinlich stimmt die Chemie zwischen mir und meinem Mann nicht.
Da hilft gar nichts, weder ein Abmühen, noch Therapie.
Vielleicht mal ein Liebhaber?!

Man unterscheidet zwischen der Behandlung der totalen Anorgasmie, der Anorgasmie im Partnerbezug sowie der koitalen Anorgasmie.

Einige Frauen haben noch niemals einen Höhepunkt erlebt (totale Anorgasmie), vielleicht aus Mangel an richtiger Stimulation oder weil der Orgasmusreflex im Übermaß gehemmt ist. Übereinstimmend gilt bisher als effektivste Stimulationstechnik die Selbstbefriedigung, die der Frau erlaubt, die für sie optimale Stimulierung zu identifizieren und sie gleichzeitig von Hemmungen entlastet, die aufgrund von Beobachtung und Erwartungsdruck durch einen Partner behindernd vorhanden sein können.
Voraussetzung ist, dass die Frau eventuelle Vorurteile und Schuldgefühle gegenüber Masturbation abbauen kann. Für viele Frauen ist der Hinweis hilfreich, dass es sich hier ja nicht um die von ihnen abgelehnte Selbstbefriedigung (als Selbstzweck oder vermeintliche Ersatzhandlung) handelt, sondern um einen Weg, die Beziehung zu sich selbst als auch zum Partner zu verbessern.
Des weiteren müssen unbewusste Orgasmushemmungen, deren Wurzeln häufig in Sexualverboten der Kindheit liegen beseitigt werden - seien es Ängste um Bestrafung für sexuelle Lustempfindungen, seien es Schuldgefühle in Bezug auf Lust und Glück. Auch Informationsvermittlung zur Masturbationstechnik kann hilfreich sein, sowie die Ermutigung der Frau, die sie stimulierenden sexuellen Phantasien zu erkunden.
Wie sehr tief verwurzelte Sexualverbote die Entfaltung des Orgasmuserlebens behindern können, demonstriert die folgende Beispiel:

Fallbeispiel: Primäre Anorgasmie
Die 24-jährige Frau X leidet darunter, in der neunjährigen Beziehung zum Freund noch nie einen Orgasmus erlebt zu haben. Erst nachdem die Patientin jahrelang den Höhepunkt vorgespielt hatte, gelang es ihr mit dem Partner über das Problem zu sprechen. Ob wohl das Paar sexuell viel experimentiert (verschiedene Stellungen, variantenreiches Vorspiel), ist der Orgasmus bisher nicht gelungen. Der Freund fürchtet in zwischen, es liege an ihm, und leidet unter dem Mangel. Manchmal hat die Patientin schon ganz die Lust zu sexueller Aktivität verloren, die ihr sinnlos er scheint, "wenn ich zum Schluss doch nichts davon habe".
Manchmal jedoch kann sie den Sexualkontakt genießen, auch wenn der Höhepunkt fehlt. Der verständnisvolle und bemühte Partner gibt ihr die von ihr gewünschte Stimulation, über die sie ohne Scheu mit ihm sprechen kann. Auch durch Selbststimulation kann sie hohe Erregungsstufen erreichen, jedoch nicht den Orgasmus. Eine Steigerung ihrer Erregung tritt auch ein durch "merkwürdige" anregende Gedanken und Phantasien "von brutalen Männern", die sie hinterher beunruhigen. "Ich verstehe mich selbst nicht - in dem Moment kann ich die Phantasien genießen, hinterher denke ich: "Oh Gott, das gehört sie nicht'." Wenn Frau X erregt ist, bricht sie die Selbststimulation plötzlich ab, muss aufstehen und sich die Hände waschen. "Als habe ich mich beschmutzt und muss mich wieder reinwaschen." "Als wenn ich es mir selbst verbiete. Ich breche es ab, wenn es besonder schön ist." Frau X schämt sich auch wegen ihres Körpers, an dem sie viel auszusetzen hat. Sie hat große Hemmungen, sich dem Partner nackt zu zeigen. Auch FKK oder Sauna lehnt sie ab. "Man tut das nicht."

Es wird deutlich, dass bei dieser Frau zu nächst die Bearbeitung der tief liegenden Sexualverbote bzw. ihrer "sexuellen Weltanschauung" in den Mittelpunkt der sexualtherapeutischen Maßnahme treten muss. Die Unfähigkeit durch Koitus zum Höhepunkt zu kommen, ist bei Betrachtung der weiblichen Anatomie und Physiologie nicht überraschend, da der sensorischen Stimulation im Bereich der Klitoris in der Regel große Bedeutung für die Auslösung de Orgasmus zukommt. Dafür bietet der Geschlechtsverkehr mechanisch gesehen kein günstige Voraussetzung, wenn auch der Koitus psychologisch betrachtet eine stark erregend und emotional befriedigende Reizqualität beinhaltet.
Wahrscheinlich können nur Frauen m relativ niedriger Orgasmusschwelle durch Koitus allein (ohne klitorale Stimulation) zum Höhepunkt kommen - das sind nach Schätzunge nur ein Drittel bis die Hälfte der amerikanischen Frauen, wobei die übrigen entweder intensivere klitorale Stimulierung benötigen (mit der Diagnose "nicht pathologisch gehemmt") oder aufgrund seelischer Hemmungen eine hohe orgastische Schwelle aufgebaut haben. Erstere profitieren von Bestätigung und Beratung, letztere benötigen sexualtherapeutische Maßnahmen.
Als hilfreich erweist sich das sog. "Brücken-Manöver", das darauf zielt, die Frau klitoral bis kurz vor den Orgasmus zu stimulieren und dann die koitalen Beckenbewegungen den Orgasmusreflex auslösen zu lassen. Dies ist eine "Brücke zwischen klitoraler Stimulierung und Koitus" (Kaplan 1987).
Unabhängig von der Stimulationsform stellt jeder Orgasmus normalerweise eine lustvolle Erfahrung dar, vorausgesetzt, dass keiner der Partner den nicht koitalen Orgasmus als das "Zweitbeste" ansieht.
Das sexualtherapeutische Vorgehen besteht allerdings nicht nur aus mechanischen Übungen, sondern auch aus durchgreifenden Haltungsänderungen der Frau, um z.B. Verantwortung für die eigene Befriedigung zu übernehmen, sicherzustellen, ausreichend stimuliert zu werden und sich nicht gänzlich auf Sensibilität und Entgegenkommen des Partners zu verlassen. Dazu gehört auch, die eigenen sexuellen Bedürfnisse akzeptieren zu lernen statt Sexualität als Mittel zu betrachten, dem Mann zu gefallen.
Bei aller therapeutischen Vielfalt wird der "Kampf" um den weiblichen Orgasmus aber auch häufig in Frage gestellt. Jedenfalls ist der Orgasmuszwang, der seit der sog. sexuellen Revolution auch die Frauen erreicht hat, ebenso kritisch zu betrachten, wie der schon ältere Potenzzwang auf Seiten der Männer.
Auf jeden Fall ist es wichtig, den Frauen in der Therapie zu vermitteln, dass es keinen "einzig richtigen" oder "normalen" Orgasmus gibt, sondern dass dieser durch vielerlei Stimulierungsarten ausgelöst werden kann, die nicht auf Penis Vagina Kontakte begrenzt sind.

Es würde vielen Frauen zu weitaus größerer Befriedigung und sehr viel besserer Funktion verhelfen, wenn die große Bandbreite weiblicher sexueller Reaktionen mit verschiedenen Orgasmusarten und unterschiedlichen Formen von sexueller Stimulation akzeptiert würde, und das Dogma von dem einzig wahren Orgasmus- oder Stimulationstyp endlich aufgegeben würde.

Hallo,
es wäre wirklich an der Zeit, mal vom Orgasmuswahn des Mannes abzurücken. Wenn die Partnerin den Sex ohne Orgasmus genießt, woher hat der Partner das Recht, ihr vorzuschreiben, daß ihr Genuß nicht der richtige sei? Wenn sie keinen Mangel verspürt, wer hat das Recht ihr darzulegen, daß sie einen Mangel habe. Wer setzt eigentlich die Maßstäbe? Die Frauen sollten sich wehren gegen die Orgasmusbevormundung durch die Männer.
Satu

the water is wide
I can`t cross over
an neither have
I wings to fly
give me a boat
that can carry two
an both will row
my love and me

es ist so, dass meine Frau es sich nicht selbst vor mir macht. Wenn ich sie gestreichelt habe sagt sie dann nach einer gewissen Zeit danke.... dann legen wir uns "schlafen" und sie macht es sich selbst.....

.. ich habe schon das Gefühl, dass sie gerne mit mir zum Orgasmus kommen möchte, das muss ja auch nicht gleichzeitig passieren oder durch meinen Penis, ich finde es halt schade, dass mir es nicht gelingt, egal wie, ihr durch z.B. meine Hände und streicheln der Klitoris ihr einen Orgasmus zu ermöglichen, das macht Sie "danach" unter der Bettdecke für sich selbst....

Kannst du denn mit deinem Mann darüber reden? Bei uns ist das ein schwierige Thema! Ich versuche, das schon mal anzusprechen aber meine Frau redet nicht gerne darüber. Auch andere Positionen (mal was anderes als die Missionarsstellung) ist sie nicht sehr aufgeschlossen. Sie liegt halt am liebsten auf dem Rücken, macht die Augen zu und will das Streicheln genießen. Hattest du denn mal früher einen Orgasmus, vor Deinem Mann mit anderen? Für meine Frau trifft das nicht zu, sie kennt nur mich und ich war und bin ihr einziger Partner.

Ursachenforschung und -behebung würde ich hier nicht empfehlen. Wo auch immer das Problem liegen mag, dass sie keinen Orgasmus bekommt, während du sie streichelst, leckst etc.

Die Frage, die hier auch schon gestellt wurde: Hat deine Frau ein Problem mit der Situation? Wenn nein, dann solltest du sie nicht unter Druck setzen, das zu ändern, Wir Frauen sind nicht einfach. Ein "falsches" Wort und die Lust ist dahin. Ich war einmal in der Situation, dass in der 2. Nacht mein damaliger Freund sagte: "Ich möchte, dass du kommst!" Mit so einem quengelnden Unterton. Damit hat er mich so unter Druck gesetzt, dass da gar nix mehr ging.

Du schreibst aber, dass deine Frau das auch gerne ändern möchte (habe ich dich richtig verstanden?). Was sind denn ihre Wünsche?

Ich könnte jetzt wild spekulieren, warum deine Frau dich aus ihrem Orgasmus ausschließt oder
sie sich womöglich schämt, vor dir ihre Wolllust zu zeigen...
Wie gesagt, ich glaube die wirkliche Ursache für ihr Verhalten ist nicht einfach zu finden und schon gar nicht in einem Forum und wenn nur DU dich darum bemühst. Es gehören halt beide dazu - beide müssen auch dazu bereit sein. Dräng' sie nicht zu etwas, wozu sie vielleicht nicht bereit ist bzw. worin sie keinen Anlass sieht.
Richtet eure Aufmerksamkeit darauf, was MACHBAR ist - für sie, für dich, für euch.

Frauen sind so unterschiedlich. Jede bekommt ihren Orgasmus auf ihre Weise und es gibt keinen Weg, der der einzig richtige ist. Ob Missionarsstellung oder nicht. Jeder Weg ist der richtige, egal welche Stellung, welche Stelle...
soll ja schließlich Spaß machen und keine Leistungssport werden.

Alma

Orgasmus........

Orgasmus........

Ich denke, das Umfeld ist wichtig, ob der Kopf mitspielt oder nicht. Wenn sich im Kopf nicht viel abspielt oder Hemmungen da sind, haben auch viele Männer Probleme zum Orgasmus zu kommen.

Manchmal ist es auch scheinbar richtig leicht eine Frau zum Orgasmus zu bringen, wenn die Situation stimmt, wenn sie sich begehrt und hübsch fühlt, wenn sie langsam und ohne Ziel darauf vorbeitet wurde, ohne Druck, wenn es schlussendlich IHR sehnlichster Wunsch ist endlich den Mann zu spüren, egal wo und wie.

...leider ist das in einer festen Partnerschaft nicht so einfach, weil fast alles ja schon ein paarmal passiert ist. Sie weiss schon wo es hingeht, die Luft ist raus.

Mein Mann war und ist auch mein einziger Partner.
Ich habe mit 18 geheiratet und war total unerfahren.
Er aber ebenso, war und bin für ihn auch die einzige.
Ich glaube, er genießt den Sex jetzt mehr als in jungen Jahren, er mag viel rumprobieren.
Ich mache halt mit, aber es gibt mir nichts.
Einfach daliegen und gestreichelt werden, ist auch mir das Liebste.
Zu einem Orgasmus komme ich nur durch SB, und das bereits seit meiner frühesten Kindheit.
Das sind so tolle Lustgefühle und irgendwann mit 16 dachte ich, so wäre es wohl auch später mal, mit einem Mann, das muss es sein, was alle als "so toll" und "Orgasmus" bezeichnen, oder noch besser sogar, mit dem Mann dann.
Doch das Gegenteil war der Fall.
Solche Lustgefühle konnte ich mit ihm niemals auch nur annähernd erreichen.
Aber mich stört´s nicht weiter!
Wir reden kaum darüber, manchmal will er wissen, ob´s für mich schön war, ich sage dann "ja", manchmal (selten), wenn wir streiten, werfe ich ihm schon vor, dass ich noch nie einen O. gehabt habe.
Dass ich nach wie vor SB mache und damit fantastisch zum Ziel komme, weiß er nicht.
LG, kia

Ich denke nicht, dass deine Frau kommt, wenn sie es sich selber macht. Sie ist nur eine Frigide, also eine Frau, die kein Verlangen hat. So etwas gibt es. Entschuldige, wenn ich dich damit verletze. Sie hat Komplex deswegen. Vielleicht bist du sehr klug, so dass sie den Orgasmus nicht vortäuschen kann. Aber wenn sie es selber macht, dann kannst ja nicht wissen, ob sie vorspielt oder nicht. Entweder finde dich damit ab oder du brauchst eine Geliebte. Sie wird auch bei dem anderen Mann nicht kommen. Wenn sie wirklich alleine käme, dann läge es an dir und dann hätte sie einen anderen Partner gefunden. Da sie weiß ,dass es an ihr liegt, hat sie Angst dich als Frau zu enttäuschen. Sie hällt sich für abnormal, will dir gefallen und spielt vor.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back