• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Seit 1 jahr kein Sex mehr

TEST TEST TEST 123

kewo_85

New member
Ich hab an 10.04.2011 nach einer sehr sehr langen und anstrengenden,für mich auch schlimmen Geburt, meine Tochter auf die welt gebracht. Aber seit dem habe ich mich total verändert. Ich lasse mich von meinem Partner in keinster weise mehr anfassen, ertrage seine nähe nicht, habe keine Lust auf Zärtlichkeit jeglicher Art. Kann das damit was zu tun haben?Oder mit den Hormonen? Ich habe Angst, denn meine Ehe steht schon fast vor dem aus. Lg Kewo85

Re: Seit 1 jahr kein Sex mehr

Ob es was mit der schweren Geburt zu tun hat, kann ich nicht sagen. Nach einer solchen Tortur hat man war zunächst keine Lust mehr auf Sex, aber irgendwann kommt die (und die Lust auf Zärtlichkeit mit dem Partner, der ja nichts dafür kann, dass es so heftig war) wieder zurück.

Da nur sehr viel Zeit vergangen ist, es jetzt dringend nötig, Ihre Abneigung psychotherapeutisch zu hinterfragen und zu behandeln. Sonst wird Ihre Ehe in die Brüche gehen; wie soll man mit einer Frau leben, die nicht einmal körperliche Nähe erträgt?

Lg, Dr. Höllering

Bei mir waren es fast 3 Jahre.

Und ich verstehe Dich.
Zwar waren mein Geburten überhaupt nicht schlimm aber ich hatte ein sehr dramatisches Wochenbett.

Das Kind - mein Kind schloss jede sexuelle Phantasie aus.
Mein erstes Kind war ein Mädchen und mich erfüllte jeder zwischenmenschliche körperliche Gedanke voll Ekel. Alle meine doch zahlreichen sexuellen Wünsche, dich ich vorher sehnte waren komplett verschwunden. Ich hätte sofort Nonne werden können.

Ich hatte großen Glück.
In diesem Zeitraum hatte mein Partner sehr starken beruflichen Druck und das Fehlen von Bedürfnissen fiel nicht besonders auf. Im Nachhinein meinte er nur: Naja - du warst ja nicht nur Mutter, sondern ich auch Vater geworden.

Die Lösung klingt nicht gut, aber mir hatte sie geholfen:
Ich wollte aus pesönlichen Gründen, kein Einzelkind.... Naja und verzeiht mir wenn es so hart klingt, aber es war noch schlimmer:
Ich habe mich einfach dazu gezwungen. Doch einfach war es ganz bestimmt nicht. Denn so begeistert war er auch nicht davon, er spürte es ja das ich nicht die alte war...

Es war der Tip einer Freundin gewesen, die meinte:
"Männer brauchen dass, und je öfter du es tust, desto eher gewöhnst Du dich wieder daran"

Sie hatte recht.
Und nach über 4 Jahren (und drei Kindern ,die mich gut fit halten) bin ich wieder ganz und gar Frau mit allen Sehnsüchten und Wünschen.

Ich wünsche Dir alles gute und einen verständnisvollen Mann

1 Jahr ist sehr lange und deutet auf mehr als eine "normale" Anpassungsstörung hin - insofern ist der Expertenrat richtig.
Aber grundsätzlich gilt (ich zitiere):
"Die Frau bestimmt, wann ein Paar nach der Geburt eines Kindes wieder miteinander schläft!
Denn ihr Körper ist es, der sich verändert hat, sie allein kann entscheiden, wann sie wieder bereit ist, sich dem Partner zu öffnen."

Quelle:
http://www.urbia.de/magazin/liebe-und-partnerschaft/liebe-und-sex/sex-nach-der-geburt

Hallo Kewo, das ist wahr, was hier gesagt worden ist- je öfter du trotzdem probierst, umso wahrscheinlicher ist es, dass du dich praktisch wieder "erinnerst".
Nach einem schweren Unfall, oder noch besser - nach einem Schlaganfall muss der Patient auch oft wieder gehen lernen, sich artikulieren lernen etc- manchmal dauert das Monate, aber ohne Üben, Üben, Üben würde keine Chance auf Besserung bestehen.
Beim Essen kommt der Appetit zurück. Oft ist das durchaus so- wenn nicht, dann quäl dich nicht kaputt- gönne dir die Zeit, die du brauchst. Trotzdem würde ich -rein für mich selber schon- manchmal wengstens so richtige Genuss-Zeiten einrichten, wenn ich du wäre. Sag deinen Mann nichts, aber versuche dich selbst einmal zu stimulieren, immer wieder, ganz lieb und sanft anfangen- bis du was spürst.
Oder vielleicht gehst du zu einer Massage?
Dahinter steckt ein ganz normal funktionierender Körper, hinter dem geschockten- der Weg dahin ist bloß verschüttet- so ist es meist- auch bei Gefühlsdingen wie Trauer etc. - ist einmal der Bann gebrochen, dann läuft wieder alles normal. Gefühle sind wie Wasser- sie suchen sich den leichtesten Weg. Blockaden umgehen sie. Was für dich bedeutet, du spürst angeblich nichts. Solange du blockiert sein magst. Freunde dich an mit anfänglichem Unbehagen, das ist nicht so unerträglich, wie alles zu verlieren, den Mann, die Lust, die genußfähigkeit, die Lebensqualität eines gesunden und glücklichen Menschen- also, machs. ggg gut und immer besser.

Back