• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Second-Line-Therapie

• Thread starter Thread starter maigret
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

maigret

Guest
Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
bei meinem Bruder mit BronchialCA soll nach Rezidiv jetzt eine Second-Line-Therapie als Monotherapie mit Carboplatin eingeleitet werden. Mein Bruder hat seit 2 Jahren nur Chemo und vor einem Jahr eine Strahlentherapie erhalten. Nicht-Kleinzelliges CA. Was halten Sie von dem Therapievorschlag bzw. gibt es nach Ihrer Meinung und Kenntnis einen besseren Vorschlag?

RE: Second-Line-Therapie

Da müsste man die Vortherapie und die Manifestation genauer kennen. Es gibt keine Standardtherapie. Wenn bisher kein Platinderivat gegeben wurde, scheint mir der Vorschlag nicht schlecht. Die Frage einer Rezidivbestrahlung sollte auch geklärt werden.

Back