• Welche Werte und Symptome deuten auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin - und was ist dann die beste Therapie? Wie testet man, ob es eine Schilddrüsenüberfunktion ist? Was sind kalte und heiße Knoten? In unserem Forum "Schilddrüse" können Sie sich mit anderen Usern austauschen.

SD Unterfunktion + Hashimoto

TEST TEST TEST 123

jolly60

New member
Ich habe grosse Gewichtsprobleme, friere auch bei 30 Grad so , dass ich eine Strickjacke und dicke Socken brauche. Zudem überfällt mich fast täglich gegen ca. 11 h eine Müdigkeit, die mich zwingt zu schlafen. Ich bin 69 Jahre alt, 165 cm gross , wiege 90 KG. Besonders auffällig ist mein hoher Vitamin D Mangel, zur Zeit <10 obwohl ich bereits seit einem jahr hochdosiertes Vitamin D einnehme und täglich 3 mal laufe ( je 1 Stunde a 6 km) auch intervallfasten hat mir gar keine Veränderung gebracht bei 1000 Kalorien am Tag. Ich bin so gefrustet , was kann ich noch tun?

Hi - wie sind ein die SD-Werte: TSH, FT4 ?? Danke für die Info - Ihr oej

Hallo Professor Janßen,
fT3 = 4,8
fT4 = 16,2
TSH basal 2
Calcitonin 0,70
Vitamin D = <10
TPO-AK <10
TSH Rezeptor AK <3
ThyreoGlobulin 9,8
TG Wiederfindung 103

in nehme tägl. LThyroxin 88 microgramm

Hi -

die Schilddrüsenwerte sind alle im Referenzbereich und auch im Verhältnis stimmig: an der Schilddrüse liegt es nicht.

Ihre Vit D Spiegel sind zu niedrig: wenn das mit der Substitution nicht klappt bitte darauf achten dass Vit D nicht nüchtern, sondern mit der Hauptmahlzeit eingenommen werden sollte: der Fettgehalt der Nahrung (dafür reicht schon ganz wenig) verbessert die Aufnahme des Vit D.

Ihr Gewicht ist mit einem BMI von 33 etwas zu hoch: daran arbeiten Sie offensichtlich schon, da sollten Sie sich noch zusätzliche Hilfe holen (Ernährungsberatung, Intervallfasten, Heilversuch mit Metformin, OP: es gibt sicher noch Möglichkeiten - das ist aber nicht Thema dieses Forums). Eine
Ãnderung der Schilddrüsentherapie ist keine Option: damit nehmen Sie nicht ab, sondern riskieren nur eine (latente) Überfunktion und erhöhen ggf Ihr Osteoporoserisiko.

Gute Besserung - Ihr oej

Back