• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schwere Beziehung, Eifersucht, Auswegslos?

TEST TEST TEST 123

Tomatorain

New member
Hallo liebes Forum,
Ich habe seit Wochen ein großes Problem. Fang ich mal ganz vorne an.
Ich habe meine Freundin vor knapp 5 Monaten bei einem Bewerbungsgespräch kennengelernt. Wir wurden beide angenommen und haben uns super verstanden. (Sie 19, ich 20). Da sie von gut 400 km herziehen musste und ich sowieso auf der Suche nach einer Wohnung war haben wir beschlossen zusammen zu ziehen. Wohnung gefunden, alles super. War eine wunderbare Zeit zu 2. Dann auch endlicher der Einzug. Wir waren danach ca. 2 Monate ohne Internet und Fernsehen was uns viel Zeit zu zweit einbrachte. Wir hatten ne Menge guten Sex, waren uns so nahe wie ich noch nie jemanden war. Schließlich ist Sie auf eine Veranstaltung von meinen Verein mitgekommen und hat sich dort meinen Freunden als meine Freundin vorgestellt. Die Zeit war Traumhaft.
Nochmal zur Wohnungsaufteilung, wird später relevant. Wir haben eine 2 Zimmer Wohnung, jeder hat ein Zimmer da wir auch Räume zum zurückziehen wollten und das damals mit uns noch nicht offentsichtlich wurde. Ehrlich gesagt habe ich in meinem Bett nur sehr selten geschlafen, was Ihr Bett zum Mittelpunkt der Wohnung werden lies.
Jetzt da wir beide Studieren sind wir eigentlich 24/7 zusammen. Kurz als die Uni anfing, meinte Sie zu mir das sie für die Leute in der Uni nicht meine Freundin sein möchte. Für die sollen wir nur "Mitbewohner" sein. Das hat mich stutzig gemacht und wir haben lange darüber Diskutiert. Ihre Argumente waren das die Menschen in der Uni sie anderes sehen und behandeln würden wenn sie wüssten das sie nen Freund hat.
In letzter Zeit geht mir das ehrlich gesagt echt auf den Zeiger. Unser Sex ist deutlich zurück gegangen, wenn auch noch vorhanden. Küssen tuen wir uns äuserst selten. Da sie meint ich "hole" mir die Küsse einfach, bin ich darauf eingegangen das wir uns seltener Küssen, dafür liebevoller. Klappt auch, ist mir nur einfach zu wenig. Sie trifft auch recht häuftig (z.B. die ganzen letzen 3 Abende) andere männliche Freunde. Oft aus der Uni, manchmal Freunde von früher. Eines Tages kam es dazu das sie mir einem Freund nach hause kam, ich war am Abwaschen, die kurz hallo gesagt haben und in Ihrem Zimmer verschwunden sind. Tür zu. Da kam das erste mal die Eifersucht in mir hoch. Ich habe das Gefühl das sie die Zeit mit anderen mehr genießt.
Dies habe ich angesprochen, meine Aussage das ich ein Problem damit habe wenn die Tür zu ist konnte sie einfach nicht verstehen. Auf meine bitte die Tür doch wenigstens Angelehnt zu halten hat sie bis heute nicht reagiert.
Sie lässt oft durchblicken das sie auch mal Zeit für sich alleine braucht. Klar das brauchen wir alle. Wenn ich mir dann aber mal denke: Heute lasse ich sie mal Inruhe. Dann trifft sie sich mit anderen Menschen. Dann möchte ich danach natürlich auch wieder Zeit zu zweit haben, diese nähe möchte sie dann aber nicht mehr.
Immer wenn jemand von ihren freunden (m/w) hier über Nacht bleibt, besteht sie darauf das ich drüben in meinem Zimmer schlafe und er/sie bei Ihr im Bett. Das macht mich natürlich zu tiefs eifersüchtig und traurig. Das geht jetzt schon länger so und wiederholt sich. Ich habe das Gefühl das ich sie verlieren könnte.
Weiter meint sie immer ich soll nicht davon ausgehen das wir an Tag XY was zusammen machen, und sie einfach fragen. Vielleicht hätte sie da ja schon verabbredungen. Gefühlt gehen diese Verabbredungen vor.
Hat da wer von euch ne Lösung, wie man da ran gehen könnt?
Vielen Dank :)

Für mich hört sich das nach "Freundschaft plus" an.

An deiner Stelle würde ich es als lockere Beziehung sehen, mich zurückziehen, keine Eifersuchtsszenen machen, nichts verlangen.

Es scheint als würde deine Freundin viel Freiheit brauchen, sich in keiner Weise anpassen wollen, oder einengen lassen, schon eine Beziehung nach "normalen" Maßstäben scheint für sie Einengung zu bedeuten.
Auf der anderen Seite würde ich drauf tippen das sie nicht gut alleine sein kann, jemanden braucht der für sie da ist, mit dem sie Sex hat und der sich ihr zugehörig fühlt, aber eben nur wenn sie sich ansonsten alleine fühlen würde.
Sind noch andere da, dann will sie in deren Fokus stehen, deren Mittelpunkt sein, es genießen, ausschöpfen, ohne das jemand daneben sitzt und einen Anspruch auf sie erhebt.

Entweder schaffst du es die Beziehung als Freundschaft plus zu sehen und dir außerhalb eurer Zweisamkeit ein Leben aufzubauen, diese Freundschaft mitzunehmen und zu genießen solange es dauert und außerhalb deinen ruhenden Pol zu finden, oder du überlegst dir wie viel du aushalten kannst, inwieweit sie in der Lage ist zu verstehen und Rücksicht zu nehmen und ob es unter den Umständen sinnvoll ist eine gemeinsame Wohnung zu haben.

Für mich hört sich das nach "Freundschaft plus" an.

An deiner Stelle würde ich es als lockere Beziehung sehen, mich zurückziehen, keine Eifersuchtsszenen machen, nichts verlangen.

Es scheint als würde deine Freundin viel Freiheit brauchen, sich in keiner Weise anpassen wollen, oder einengen lassen, schon eine Beziehung nach "normalen" Maßstäben scheint für sie Einengung zu bedeuten.
Auf der anderen Seite würde ich drauf tippen das sie nicht gut alleine sein kann, jemanden braucht der für sie da ist, mit dem sie Sex hat und der sich ihr zugehörig fühlt, aber eben nur wenn sie sich ansonsten alleine fühlen würde.
Sind noch andere da, dann will sie in deren Fokus stehen, deren Mittelpunkt sein, es genießen, ausschöpfen, ohne das jemand daneben sitzt und einen Anspruch auf sie erhebt.

Entweder schaffst du es die Beziehung als Freundschaft plus zu sehen und dir außerhalb eurer Zweisamkeit ein Leben aufzubauen, diese Freundschaft mitzunehmen und zu genießen solange es dauert und außerhalb deinen ruhenden Pol zu finden, oder du überlegst dir wie viel du aushalten kannst, inwieweit sie in der Lage ist zu verstehen und Rücksicht zu nehmen und ob es unter den Umständen sinnvoll ist eine gemeinsame Wohnung zu haben.
Danke :) das hat mir sehr geholfen. Ich denke ich muss mich dann wohl mit ner 'Freundschaft-Plus' zu frieden stellen.

Ich sehe das ähnlich, aber ich denke, Sie sind zu schade, als dass man mit Ihnen "Festhalten und Weitersuchen" spielt! Das klingt nach reichlich Demütigung, Frust und Kummer in der Zukunft. Ich würde mir einen andere Bude und eine andere Freundin suchen, diese lässt Respekt und Liebe vermissen.

LG, Dr. Höllering

Back