• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Schwerbehindertenausweiß

• Thread starter Thread starter Marcel75
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Marcel75

Guest
Hallo

ich bin seit Kindheit auf einem Auge blind (durch Unfall), auf dem andere Auge habe ich eine Contactlinse mit -10,75 Dioptrien. Ich wurde gefragt, ob ich einen Schwerbehindertenausweiß habe. Nein, habe ich nicht. Kann ich einen bekommen? Was bringt mir das? Ich lese im Internet bei Schwerbehindertenausweiß von Visus und Sehschärfe, aber nichts von Dioptrien, wie ist das bei mir?

Danke für die Antwort!

Marcel

RE: Schwerbehindertenausweiß

Hallo,
so isses! Vor allem wichtig ist, was "unterm Strich" mit der bestmöglichen Sehhilfe an Visus / Sehschärfe beim Test herauskommt.
Viele Grüße
rop

Hallo Marcel,
es kommt tatsächlich auch auf die Sehschärfe des sehenden Auges an. Das kann Ihnen ein Augenarzt, der Sie kennt und Ihre Werte erhoben hat, sicher sagen. Im Zweifelsfall sollten Sie beim Sozialamt nachfragen und es auf einen Versuch ankommen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.

Anträge müssen beim für die jeweilige Stadt zuständigenn Versorgungsamt gestellt werden.

Danke für den Hinweis!
MfG, Dr. A. Liekfeld.

Back