• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schwankungen im Sexualtrieb

• Thread starter Thread starter Rosi33
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

Rosi33

Guest
Ich weiss, dass auch beim sexuellen Verlangen gewisse Schwankungen normal sind (man hat eben nicht jeden Tag gleich viel Lust), aber bei mir ist das schon sehr extrem und ich habe keine Erklärung dafür.

Manchmal bin ich tagelang EXTREM geil, so sehr dass es wohl schon krankhaft ist. Dann denke ich den ganzen Tag lang nur an Sex, würde mit praktisch jedem Mann ins Bett gehen der Lust dazu hat und befriedige mich mehrmals am Tag selbst um es überhaupt auszuhalten. Aber dann kommt wieder eine Phase, in der ich GAR KEIN Interesse an Sex habe, dann kann mich absolut nichts erregen, und die Vorstellung, mit jemanden Sex zu haben erscheint mir dann geradezu absurd. Diese Phasen dauern unterschiedlich lange, mal ist die eine länger, mal die andere (das schwankt irgendwie zwischen einem Tag und ein paar Wochen, meistens sind es aber immer so ca. 7 Tage), aber es gibt irgendwie nichts dazwischen - entweder ich extrem geil oder total "kalt".

Ich habe im Moment keinen festen Partner und daher auch nur relativ selten Sex, aber die Phasen kommen und gehen, unabhängig davon, ob und wie oft ich Sex habe. Das geht nun schon seit ca 3 Jahren so (vorher war es "normal"), ohne das irgendwas Entscheidendes vorgefallen wäre. Ich habe nun keinen Partner, dem ich damit auf die Nerven gehen würde und trotzdem komme ich durch diese "Schwankungen" in die unmöglichsten Situationen. In Phasen in denen ich geil bin, suche ich (meistens über das Internet - Foren, Kontaktanzeigen, Chat etc.) nach Männern, die mit mir schlafen wollen, mit mir Telefonsex oder Cybersex machen oder mit mir geile Mails austauschen wollen. Aber wenn sich dann ein Kontakt anbahnt, bin ich vielleicht schon wieder in einer Phase in der ich überhaupt keine Lust mehr auf Sex habe, und dann lasse ich Treffen platzen, wimmele Anrufer am Telefon ab und beantworte keine Mails mehr. Das ist mir jedesmal furchtbar peinlich und es ist auch ärgerlich, weil die betreffenden Männer dann natürlich mit Recht sauer und/oder enttäuscht sind und auch nichts mehr von mir wissen wollen, wenn ich wieder richtig "heiß" bin und wieder was von ihnen will... Und welche Probleme das in einer festen Beziehung aufwerfen würde, daran mag ich gar nicht denken...

Kennt jemand dieses Problem? Ich kann mir absolut nicht erklären, woher das kommt und was ich dagegen tun kann, denn für mich ist es echt ein Problem. Zumal auch beide Alternativen (ständig geil oder total uninteressiert) nicht normal und nicht sehr angenehm für mich sind. Ich bin übrigens 33 Jahre alt und soweit ich weiss, körperlich vollkommen gesund.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte...

Rosi

RE: Schwankungen im Sexualtrieb

Liebe Rosi,

nach dem, was Du schreibst, hast Du noch keinen Zusammenhang zu irgendwelchen Faktoren gefunden, die Dich beeinflussen könnten, nicht Regelzeitpunkt, nicht Wetterfronten, nix.

Aber mir scheint, eine gewisse Gesetzmäßigkeit ist doch schon in Deinem Text erkennbar: immer, wenn ein möglicher Partner nicht in Sicht ist, bist Du heiß, und immer bei Annäherung wirst Du kalt. Solchen Menschen bin ich schon wiederholt begegnet, und sie haben es schwer. Sie träumen von romantischen Geschichten, und sie haben auch ganz sinnliche Wünsche, aber nur theoretisch. Die Wirklichkeit ist ihnen zu platt, sie kommt ihnen nüchtern vor.

Solltest Du dich in dieser Beschreibung wieder erkennen, dann gib mal Bescheid, dann könnten wir an dem Thema noch weiter arbeiten.

Wandergast

Ich kenne diese Schwankungen als zyklische Schwankungen, die mal stärker mal schwächer ausfallen. Ob das am Mond liegt oder an was, keine Ahnung. Hast Du evtl. Deine Verhütung gewechselt? Denn die Pille unterdrückt diese Schwankungen massiv. Die können einen dann nach deren Absetzung schon ganz schön überraschen. Ich glaube auch, daß sich diese "Achterbahn" über 30 noch mehr steigert , weil wir Frauen oft erst mit zunehmenden Alter sexuell freier werden und damit auch potenter. Natürlich werden auch psychishe Faktoren wie Bindungsangst o. ä. mit ne Rolle spielen.

Innana

hi rosi,

das war auch meine Vermutung, wie ich den Text gelesen habe...

Schätze mal, Du hast vor 3 Jahrn die Pille abgesetzt, und dann erst richtig Deinen normalen Zyklus kennengelernt, ohne es zu merken.

Wenn man früh mit der Pille begann, kennt man eigentlich gar nicht das Auf und Ab der Hormone.

Geniesse die Geilheit (und die ist manchmal echt schlimm und gleichzeitigr schön, aber zum Glück konnte ich immer mit Selbstbefriedigung verhindern, meine Phantasiene in Wirklichkeit umzusetzten - bin da unheimlich froh) und geniesse das Wissen, dass es auch ohne geht. Ich denke da haben wir den Männern etwas voraus.
Das macht unabhängig.

Ja und das Sex im Alter (bin auch knapp über 30....) immer besser wird, muss ich bestätigen. In jüngeren Jahren hatte ich den besten Sex ausschliesslich mit mir selber.
Mit der Pille wurde dann alles ruhiger.
Von Monat zu Monat und Jahr zu Jahr, interessierte mich Sex immer weniger, ohne dass mir das bewusst wurde.
Trennung vom lästigen Freund, weg mit der Pille (hatte ich aber schon vorher aufgehört, da Sex mir nichts mehr brachte und ich es .liess.).
Und da waren sie, die Gedanken die Du schilderst.
Auch die Phasen des Desintresses (das ich dann mit Bier überbrückte angfangs - und mir gings saugut dabei) waren eine Zeit der Selbstfindung und Unabhängigkeit.

Nun bin ich verheireatet und habe Kinder, und muss feststellen, dass Sex erst (also) richtig geil wird, wenn man weiß, wozu er gut ist. Ich mein damit, der Gedanke schwanger zu werden macht mich so richtig an, obgleich mir die Folgen bewusst sind, in klareren Momenten.
Meine fast, die Pille trägt wohl zur gesellschaftlichen Unabhängigkeit der Frau, jedoch nicht zu IHRER sexuellen Befreiung bei :-(

Franka

Ach und noch was hab ich vergessen....

Ach und noch was hab ich vergessen....

vergiss Wandergasts Kommentar.

Er ist ein Arsch.

Musst ihm Nachsehen, dass er ein Mann ist und wirklich nicht weiss was Hormone einen beuteln können.

Dafür haben wir Frauen wesentlich mehr Orgasmen am Stück (unter günstigen Bedingungen) und ich bin überzeugt, 1o mal geilere. *langenasezeig*

das war mir noch wichtig, denn mich öden seine Ratschläge schon seit längerem (passiven) Lesens an.

F.

RE: Ach und noch was hab ich vergessen....

RE: Ach und noch was hab ich vergessen....

ich finds auch total normal (34) - und schön - und natürlich über 30 ausgeprägter. belastend wird es ja nur für dich, weil du derzeit keinen fixen partner hast. denn wenn du deine geilheit spontan ausleben kannst - also ohne vorher auf suche gehen zu müssen, dann bleibt die erinnerung daran auch eine andere.

ansonsten noch ein tipp, wenn du nicht weißt, wohin mit deiner geilheit - mache sport. aus meiner erfahrung hilft es.

genieße die ruhe zum krafttanken und die geilheit, um zu stürmen.

Back