• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schwangerschaftsübelkeit

• Thread starter Thread starter Beate
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

Beate

Guest
Kann ich während der Schwangerschaft Medikamente gegen die Übelkeit einnehmen? Ich denke da an Paspertin, oder ist es in jedem Fall kontraindiziert?

RE: Schwangerschaftsübelkeit

Grundsätzlich kommt es darauf an, wie ausgeprägt die Schwangerschaftsübelkeit bei Ihnen ist. Eine leichte Form, die sogenannte morgendliche Übelkeit, ist in jedem Fall von der schweren Form, dem unstillbaren Schwangerschaftserbrechen (Hyperemesis gravidarum) zu unterscheiden. Letztere Form muß in jedem Fall behandelt werden. Hier kann z.B. Paspertin eine Hilfe sein. Die leichteren Symptome klingen meist am Ende des vierten Monats von allein ab.

Bei der leichten Form empfielt sich zunächst das Ausprobieren leichter Methoden, um der Übelkeit entgegenzuwirken:

> Essen Sie mehrere kleine Mahlzeiten am Tag. > Beginnen Sie den Tag mit einer kleinen Mahlzeit im Bett (z.B. Kekese mit Kräutertee).
> Zerkauen Sie Nüsse langsam im Mund, bis ein "Brei" entsteht. Das bindet die Säure im Magen. Funktioniert auch mit Haferflocken.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Isabel Tesch

Back