• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schwangerschaftsangst

TEST TEST TEST 123

Tanniwanni

New member
Liebes Team !
Ich (w., 25 Jahre) melde mich , da ich Angst habe schwanger zu sein !

Folgendes Prozedere bereitet mir Sorgen:
Ein langjähriger Freund und ich hatten in meiner voraussichtlich fruchtbaren Phase Petting !

Ich habe ihn Oral befriedigt und er kam dabei zu Orgasmus !
Er hat einige wenige Sekunden/Minuten danach meine Schamlippen mit seinem Penis gestreichelt !
Anschließend hat er mich oral befriedigt !
Der Penis wurde NIE eingeführt !

Ich habe jedoch Sorge , dass er durch das Streicheln mit dem Penis Spermareste oder einen Lusttropfen zu meinem äußeren Scheideneingang gebracht hat und ich dadurch schwanger werden kann ! Oder , dass er etwaige Schmierspuren eventuell durch das oral befriedigen (wo er auch seinen Finger in mich eingeführt hat zur Stimulation ) in mein Inneres gelangt sind und ich bin schwanger werde!

Sind solche Szenarien eine Gefahr ? Kann ich dadurch schwanger werden ?

Bitte nehmt meine Sorge ernst !

Sind solche Szenarien eine Gefahr ?

Nein, es sind Szenarien die nicht möglich sind.
Erstens trocknet Sperma schnell aus, zweitens müssen frische Spermien tief eingebracht werden um überhaupt eine Chance zu haben ihren Bestimmungsort zu erreichen, von alleine bewegen sie sich nicht nach innen.

PS, mit dem Fingern geht es auch nicht, da die Spermien dann schon hinüber waren und ohnehin der Samen nicht in der Menge vorhanden war, die nötig wäre, um sie frisch zu halten.

Danke für die Rückmeldung bis jetzt ! Leider bin ich so stark verunsichert , da auf anderen Internet Seiten immer wieder geschrieben steht , dass es in solchen Fällen durchaus eine große Gefahr gibt !so etwas zu lesen macht dann Panik

Danke für die Rückmeldung bis jetzt ! Leider bin ich so stark verunsichert , da auf anderen Internet Seiten immer wieder geschrieben steht , dass es in solchen Fällen durchaus eine große Gefahr gibt !so etwas zu lesen macht dann Panik

Das ist es auch - reine Panikmache und darüber hinaus unverantwortlich. Leider sind fast wöchentlich ein bis zwei neue Beiträge und Fragen von völlig verunsicherten und verzweifelten jungen Frauen dabei hier im Forum, die sich mit ein und der selben Thematik bzw. Frage beschäftigen. Und immer sind es dieselben Antworten: Nein, es ist nicht möglich, durch Petting, Lusttropfen am Finger, reiben des Penis an der Scheide usw. schwanger zu werden.

Nimm das jetzt bitte nicht persönlich und auf dich bezogen und ich bin schon auch der Meinung, lieber einmal zu vorsichtig als ungewollt schwanger. Grundsätzlich.
Doch frage ich mich manchmal schon, wie gut bzw. schlecht es heutzutage im 21. Jahrhundert um die sexuelle Aufklärung der jüngeren Generation bestellt ist. Man sollte meinen deutlich besser als zu meiner Zeit (ich bin jetzt 54), aber die vielen Forenbeiträge in diese Richtung lassen mich anderes befürchten. Oder sind die "Informationen" in Zeiten des Internet einfach zu vielschichtig, wo jeder irgendeine Theorie verbreiten kann, ob sie nun richtig und seriös oder falsch ist.

Nochmal, nicht persönlich für dich sondern ganz allgemein wollte ich das schon lange mal loswerden.

LG
martin53 :)

Das ist es auch - reine Panikmache und darüber hinaus unverantwortlich. Leider sind fast wöchentlich ein bis zwei neue Beiträge und Fragen von völlig verunsicherten und verzweifelten jungen Frauen dabei hier im Forum, die sich mit ein und der selben Thematik bzw. Frage beschäftigen. Und immer sind es dieselben Antworten: Nein, es ist nicht möglich, durch Petting, Lusttropfen am Finger, reiben des Penis an der Scheide usw. schwanger zu werden.

Nimm das jetzt bitte nicht persönlich und auf dich bezogen und ich bin schon auch der Meinung, lieber einmal zu vorsichtig als ungewollt schwanger. Grundsätzlich.
Doch frage ich mich manchmal schon, wie gut bzw. schlecht es heutzutage im 21. Jahrhundert um die sexuelle Aufklärung der jüngeren Generation bestellt ist. Man sollte meinen deutlich besser als zu meiner Zeit (ich bin jetzt 54), aber die vielen Forenbeiträge in diese Richtung lassen mich anderes befürchten. Oder sind die "Informationen" in Zeiten des Internet einfach zu vielschichtig, wo jeder irgendeine Theorie verbreiten kann, ob sie nun richtig und seriös oder falsch ist.

Nochmal, nicht persönlich für dich sondern ganz allgemein wollte ich das schon lange mal loswerden.

LG
martin53 :)

In meinen Augen zweiteres ;)
Man mag es kaum glauben , aber ich bin eine Frau mit Uni Abschluss , die nicht erst seit wenigen Wochen sexuel aktiv ist ! Ich verstehe es daher selbst kaum , dass ich mich durch diverse Internetmärchen so sehr verunsichern lasse , dass dann bei mir als durchaus reflektierter Frau solch eine Panik entsteht !

Frau Höllering ,

Hätte ich vlt die Pille danach nehmen sollen ? Leider vertrage ich Hormone nicht so gut und da ich mir nicht sicher war ob das Risiko einer SS überhaupt gegeben ist habe ich entschlossen sie nicht zu nehmen - jetzt wäre es auch schon zu spät

Nein, natürlich nicht, denn Sie können einfach so indirekt nicht schwanger werden! Das geht nicht, und mir wird schlecht bei der Idee, wie viele Frauen sich nun mit mittlerweile frei verkäuflichen Hormonbomben beschießen, weil sie diesen Internetmärchen glauben. Ich bin froh, dass es dafür zu spät ist.

LG, Dr. Höllering

Fragen wie diese gehören besser in das Forum für Verhütung.

Genau so ist es! Im Internet steht dermassen viel Müll, daß die Leute mehr verunsichert und verdummbeutelt werden als jemals in Zeiten davor! Das Schlimme ist vor allem, daß alles für bare Münze genommen wird, nur "weil es ja im Internet" steht!

Wenn ich mir ansehe, was für ein Mist allein in diesem "Wikepedia" steht und welche Falschinformationen hier unters Volk gestreut werden, stehen mir sämtliche Haare zu Berge. Da kannst du noch so viel versuchen, zu korrigieren, nach einem Tag steht der alte Mist wieder drin!

Das Fatale dabei ist, daß die Menschen glauben, sie könnten sich das Geld für ein gutes Lexikon oder ein seriöses Fachbuch sparen, indem sie einfach ihren Wissensdurst aus dem Internet zu stillen versuchen und dann solchen unqualifizierten Publikationen auf den Leim gehen!

Und so wird die Menschheit durch das Internet immer mehr verblödet und irgendwann zum manipulierten Opfer skrupelloser Machthaber!

g.

Gewiss werde ich nicht zu einem manipulierten Opfer und ich halte nicht alles für die Wahrheit was ich lese ! Alles für bare Münze nehmen oder sich verunsichern lassen sind 2 verschiedene Sachen !
Zudem gerade bei diesem Thema die Meinungen im Net häufig "Man kann immer schwanger werden /Spermien finden den Weg/ ein Lusttropfen oder Kontakt mit dem Scheideneingang reicht " ist !
Leider sind die diese Meinungen im Netz sogar die Mehrheit ! Ich habe bloß hier und auf Cyberdoktor bzw einer Medizin Seite aus Österreich gegenteiliges gelesen !
Sowas bringt Unsicherheit mit sich !

Spermien finden den Weg/

Dazu müssten sie sich außerhalb ihre Lebensraumes fortbewegen können und den Naturgewalten (Luftkontakt) trotzen können, tun sie aber nicht.

Ich glaube solche Berichte sind auch den vielen kleinen Notlügen geschuldet, wenn Frau schwanger wird aber nicht zugeben möchte an die Verhütung keinen Gedanken verschwendet zu haben, genauso wie der Mann. Da hört sich Petting und die Spermie am Scheideneingang doch etwas freundlicher an, nicht so nach Geilheit und Hirnversagen.

Dazu müssten sie sich außerhalb ihre Lebensraumes fortbewegen können und den Naturgewalten (Luftkontakt) trotzen können, tun sie aber nicht.

Ich glaube solche Berichte sind auch den vielen kleinen Notlügen geschuldet, wenn Frau schwanger wird aber nicht zugeben möchte an die Verhütung keinen Gedanken verschwendet zu haben, genauso wie der Mann. Da hört sich Petting und die Spermie am Scheideneingang doch etwas freundlicher an, nicht so nach Geilheit und Hirnversagen.

Ja das kann gut sein - denke da hast du gut recht mit den Ausreden !
Wie sieht es mir Schmierspuren aus Sperma oder Lusttropfen auf dem Scheideneingang aus , wenn dann ein Finger eingeführt wird zur Stimulation! Also können dann Schmierspuren auf der Vulva\Scheideneingang so weit und vital noch eingebracht werden aus versehen mit dem Finger , dass es für eine SS ausreicht ?! Rede da wirklich nur von Spuren, Resten und keiner frischen,großen Menge Sperma am Scheideneingang !

Nein, es kann nichts passieren und bei Spuren schon gar nicht.

Ein Grund warum ich so "panisch " bin , ist die Aussage eines "Seelsorgeteams" (Rat auf Draht) aus Österreich , die ich mit der gleichen Frage konsultiert habe (bevor ich onmeda.de ) gefunden habe!
Diese antworteten mir nämlich folgendes :
"Ich kann verstehen, dass dich das ganze sehr beschäftigt. Leider kann ich dir auch keine exakte Antwort geben. Rein theoretisch ist es, wie du selbst weiß, möglich beim Petting schwanger zu werden, wenn sich Lusttröpfchen am Finger oder Penis befinden und diese zum Scheideneingang gelangen. Spermien können im Körper der Frau ca. 5-7- Tage überleben.
Noch komplizierter macht es, dass dein Zyklus unregelmäßig war. "

So entsteht eben diese wahnsinnige Panik in mir !

Ja, solche Antworten scheinen bei Dr. Sommer auch Standard zu sein.
Anscheinend lassen die vor allem Praktikanten der siebten Klasse die Fragen beantworten.
Du kannst ja einen Test machen, um diesen Humbug aus dem Kopf zu bekommen.

Back