RE: Schwangerschaft
Das Eintreten einer Schwangerschaft hängt von sovielen verschiedenen Faktoren ab, dass man es kaum pauschalisieren kann, trotzdem ist die Natur klar auf die Fortpflanzung ausgerichtet:
Mal angenommen, du hast einen sehr regelmässigen Zyklus von 28 Tagen, klappt es mit einer Schwangerschaft am ehesten zwischen dem 10. und 14. Zyklustag, dann nämlich, wenn der Eisprung stattfindet. Dazu braucht es aber vitale Samenfäden des Mannes.
Wenn jetzt sowohl von Frau, wie auch von Mann alles stimmt, sind die Chancen für das Eintreten einer Schwangerschaft optimal.
Soviel mal grundsätzlich, aber das wirst du wahrscheinlich schon wissen.
Nun ist aber unser Körper keine Maschine und unterliegt Schwankungen. Sowohl der weibliche Körper, wie auch der männliche kann z.B. durch eine einfache Erkältung geschwächt, völlig anders reagieren, der Eisprung kann sich verschieben, die männlichen Samenzellen können angeschlagen sein usw.
Und es wird auch vermutet, dass die Chemie zweier Partner eine Rolle spielt. Es gibt's, dass zwei Menschen zwar 100% gesund und fruchtbar sind, aber zusammen gibt es einfach kein Kind! Ich glaube, dass dies wissenschaftlich noch nicht schlüssig geklärt ist warum, bin mir aber in diesem Punkt nicht ganz sicher. Es soll aber Paare gegeben haben, die sich aufgrund ihrer Kinderlosigkeit nach Jahren wieder trennten und jeder einzelne mit einem neuen Partner sofort ein Kind empfangen, bzw. zeugen konnte!
Auch das Alter spielt natürlich eine Rolle. Die fruchtbarste Zeit bei der Frau ist zwischen 16 und ca. 25. Später reagiert der Körper weniger vital, aber auch dies ist nur eine Faustregel und muss so nicht sein.
In den 60er und 70er Jahren als Frau noch stark hormondosierte Pillen schluckte, war es ebenfalls so, dass geraten wurde, die Pille mindestens ein halbes Jahr vor einer gewünschten Schwangerschaft abzusetzen, damit sich der Körper hormonell wieder auf "nicht schwanger" umstellen kann und damit für eine Schwangerschaft bereit war. Mit den heutigen Produkten ist dies aber hinfällig geworden.
Mit meinem ersten Sohn wurde ich übrigens gleich nach Absetzen der Pille beim ersten Eisprung schwanger, mit dem zweiten war es noch verrückter: Die Schwangerschaft trat am fünften (!) Zyklustag ein. Da ich nicht mehr blutjung war, fiel ich aus allen Wolken!
Dahingegen habe ich eine Freundin, die seit 3 Jahren übt und obwohl beide Partner gesund sind, sportlich und vital, klappt es nicht!
Ich denke, letztendlich wird dir gar nichts anderes übrig bleiben, als es einfach auszuprobieren? Es wird dir niemand, nicht mal dein FA schlüssig auf diese Frage antworten können!