• Schwanger oder nicht – woran erkennt man das? Was für Schwangerschaftsbeschwerden gibt es und wie kann man sie lindern? Auf welche Lebensmittel sollte man während der Schwangerschaft verzichten? Welche Werte sind normal – und welche vielleicht nicht? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Schwangerschaft und tauschen Sie sich mit anderen aus!

Schwangerschaft und Hämatom

TEST TEST TEST 123

Hallo Frau Dr. Mittmann,

Vielen Dank.
Am 28.04. hab ich einen Termin zur Anmeldung im KH bekommen.
Ich werde es dann klären.
Einen schönen Tag und Danke
Gruß
Caha

Ein bestehendes retroplazentares Hämatom kann sich organisieren und muss den weiteren Verlauf der Schwangerschaft nicht negativ beeinflussen.

Guten Tag Frau mittmann,

ich bin derzeit in der 10 SSW mit einem hämatom in der Größe von 2,3 der vor 4 Wochen noch 3,3 cm war. Er befindet sich direkt am sogenannten dottersack wenn ich meine FÄ richtig verstanden habe.

So wie jetzt viele hier schreiben ist halt ebenfalls meine Frage,
darf ich mit diesem Hämatom von außen ohne in die vulva einzudringen mich selbstbefriedigen?

denn es ist echt schwer auf Sex zu verzichten.
LG

Hallo Mutti214,
sehr gut, dass sich das Hämatom zurückbildet und sich resorbiert. Auf eine Penetration sollten Sie sicherlich verzichten, bis sich der Bluterguss komplett zurück gebildet hat. Aber durchaus früher können Sie mit dem Masturbieren beginnen und sich klitoral stimulieren. Allerdings erst, wenn Sie nicht mehr bluten, da ein Orgasmus Kontraktionen der Gebärmutter bedeutet- wie auch immer er ausgelöst wurde. Also, wenn Sie blutungsfrei sind, ist Selbstbefriedigung möglich.
Viele Grüße
Annette Mittmann

Back