• Dr. Meinhard LeuthSie wünschen sich Kinder, konnten sich bisher diesen Traum aber nicht erfüllen, weil Sie oder Ihr Partner unfruchtbar sind? Sie denken über eine künstliche Befruchtung nach? Im Forum Kinderwunsch können Sie sich mit anderen Usern über Erfahrungen zu diesen Themen austauschen oder Ihre Fragen an unseren Gynäkologen Dr. Meinhard Leuth stellen.

schwangerschaft und Fettstoffwechselstörung

• Thread starter Thread starter betti
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

betti

Guest
Im Jugendalter wurde bei mir eine angeborene Fettstoffwechselstörung diagnostiziert, welche seitdem mit einem lipidsenkenden Medikament behandelt wird. Im Alltag habe ich keine Probleme und mit der Medikation sind die Blutwerte in Ordnung. Da es wohl nicht ausreichend Erfahrungen darüber gibt, welche Schädigungen ein entsprechendes Medikament auf ein ungeborenes Kind haben kann, wird strengstens von der Einnahme während einer Schwangerschaft abgeraten; Aber welche Alternativen gibt es, wenn man trotz dieser Erkrankung einen Kinderwunsch hat? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand , der Erfahrungen mit diesem Thema hat, antworten würde.

Re: schwangerschaft und Fettstoffwechselstörung

Die Lipidsenker stellen ein echtes Problem dar, da embryotoxische Wirkungen bekannt sind.

Ich würde empfehlen, sich an eine der embryotoxikologische Beratungsstellen zu wenden und dann mitdem behandlnden Arzt zu entscheiden, ob man unbedingt das Präparat weiter einnehmen muss.

· Beratungsstelle für Embryotoxikologie
Spandauer Damm 130, 14050 Berlin:
Tel.: 030-30686734
Fax :030-30686721

· Universitätsfrauenklinik
Bachstr., 07740 Jena:
Tel.: 03641 –633190

· Universitätsfrauenklinik
Prittwitzstr. 43, 89075 Ulm:
Tel.: 0731-5027625

Back