• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schwanger ?

TEST TEST TEST 123

unsicher

New member
Hallo,
ich bitte um die fachaerztliche Meinung meiner Anfrage:
Meine Freundin, 24 Jahre alt, hatte die letzte Periode mit 10 taegiger Verspaetung, am am 8 Februar bekommen. Dies war in der Vergangenheit oefters der Fall da sie anscheinend sehr stresssensitive reagiert. Seit 8 Feb hat sie keine Periode mehr bekommen. Wir hatten ueber 30 Tage keinen Sex da ich beruflich verreist war und hatten erst am 12 Maerz wieder (ungeschuetzten) Verkehr, 32 Tage nach ihrer letzten Periode. Wir sind nun doch sehr beunruhigt da sie keinerlei Anzeichen einer kommenden Periode verspuert. Auch die sonst bekannten Anzeichen einer Schwangerschaft - Uebelkeit,..., sind nicht vorhanden.
Ich moechte dazu sagen dass meine Freundin eine sehr stressige Zeit hatte und noch hat. Koennte dies der Grund fuer das Ausbleiben sein? Auch einen Seitensprung schliesse ich 100% ig aus.
Meine Frage: ist es moeglich das sich die empfangsbereite (gefaehrliche) Zeit um soviele Tage verschieben kann? Meines Wissens nach sollte diese ca 12 - 16 tage nach dem 1. Tag der Periode sein. Ist in unserem geschildertem Fall eine Schwangerschaft moeglich?

Vielen Dank im voraus fuer Ihre Auskunft.
Ludwig

RE: Schwanger ?

Nimmt sie denn die pille oder ein anderes hormonelles verhütungsmittel?

lg*s

Ja, also bei Frauen, die die Pille nicht nehmen kann das normal sein. Wenn ich die nicht regelmäßig nehme, bekomme ich meine Tage überhaupt nicht. Hat mich aber noch nie gestört - hehe :). Finde das sogar sehr angenehm :).

Ansonsten würde ich euch einfach empfehlen mal in einen Schwangerschaftstest zu investieren. Kostet ca. 8 bis 15 Euro hab ich mir sagen lassen. Oder Deine Freundin geht mal zum Gynokologen. Das kostet dann 10 Euro und ist garantiert an sichersten.

Wünschst du oder ihr euch denn Nachwuchs?

nein, nimmt sie nicht. Ich muss dazu sagen dass wir in Asien leben und da bekommt man die Pille nicht so einfach, nochdazu wenn man nicht verheiratet ist.

Nachwuchs koennen wir uns nicht leisten solange wir nicht verheiratet sind. Wie gesagt wir leben in Asien und da wo wir wohnen sind die Sitten noch etwas anders.

könnte man sich nicht die pille von einem deutschen arzt per express zuschicken lassen?wenn ihr mal in deutschland zu besuch seit, könnte man das doch sicherlich besprechen. ist deine freundin asiatin? wo wohnt ihr denn in asien?ich frage aus interesse, weil ich selber schon in asien gereist bin. burma, hongkong und umgebung, shanghai u. umgebung, peking...

lg*s

Keine Panik! Aber, um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: wenn deine Freundin wirklich sehr stressempfindlich ist, wird es nie einen normalen Zyklus geben, außer sie lernt, sich zu entspannen. Ich habe das gleiche Problem, Stress = keine Tage. Im Extremfall waren es 2,5 Monate. Das ist aber nicht krankhaft, es ist eine normale, ziemlich urzeitliche Reaktion, weil Stress meistens Hunger oder Gefahr bedeutet hat und "frau" sich nicht durch (Blut-)Gerüche verraten bzw. Kalorien/Körperwasser verschwenden durfte.
Trotzdem solltet ihr einen Test machen (gibts bei Schlecker, sind ganz einfach zu benutzen) und eventuell zur Frauenärztin gehen, ob mit der Gebärmutter alles ok ist. Denn wenn zum Beispiel eine Veränderung der Gebärmutterschleimhaut da ist, kann es auch zum Wegfall der Tage kommen.
Bei mir ist es immer so: ich mach mir dann noch mehr Sorgen, was mit mir los ist = mehr Stress = keine Tage. Dann geh ich zur Ärztin, lasse mich beruhigen und schwupps- sogar schonmal im Wartezimmer überrascht worden.... ;-)

Unsicher :
-------------------------------
Hallo,
ich bitte um die fachaerztliche Meinung meiner Anfrage:
Meine Freundin, 24 Jahre alt, hatte die letzte Periode mit 10 taegiger Verspaetung, am am 8 Februar bekommen. Dies war in der Vergangenheit oefters der Fall da sie anscheinend sehr stresssensitive reagiert. Seit 8 Feb hat sie keine Periode mehr bekommen. Wir hatten ueber 30 Tage keinen Sex da ich beruflich verreist war und hatten erst am 12 Maerz wieder (ungeschuetzten) Verkehr, 32 Tage nach ihrer letzten Periode. Wir sind nun doch sehr beunruhigt da sie keinerlei Anzeichen einer kommenden Periode verspuert. Auch die sonst bekannten Anzeichen einer Schwangerschaft - Uebelkeit,..., sind nicht vorhanden.
Ich moechte dazu sagen dass meine Freundin eine sehr stressige Zeit hatte und noch hat. Koennte dies der Grund fuer das Ausbleiben sein? Auch einen Seitensprung schliesse ich 100% ig aus.
Meine Frage: ist es moeglich das sich die empfangsbereite (gefaehrliche) Zeit um soviele Tage verschieben kann? Meines Wissens nach ....

PS:

PS:

Hab jetzt erst gesehen, dass ihr in Asien seid- vermutlich Korea?
Hier noch was zum Schwangersein: Also, eine Schwangerschaft deiner Freundin ist ziemlich unwahrscheinlich! Die empfängnisbereiten Tage sind nicht so weit verschieblich und wahrscheinlich ist sogar der Eisprung ausgeblieben. Deine Freundin muss darauf achten, wie sich ihr Körper im Zyklus verändert- die Brüste schwellen an und ab, kurz vor den Tagen sind sie zum Beispiel ganz weich und homogen, kurz vor dem Eisprung hart und körnig. Sie sollte ein Tagebuch dazu führen, wenn sie die Pille nicht nehmen kann! Dazu kommt, dass ihr verhüten solltet, um sicher zu gehen. Klar, Kondom kaufen ist auch schwierig, wenn einem alle über die SChulter schauen. Aber online sollte das gehen, in einem anonymen Umschlag. Und dann eben gut verstecken! Eltern hat ja jeder, oder Mitbewohner, aber das braucht einem nicht den Spaß verderben! Also, ich wünsch euch alles gute und passt gut auf euch auf!
PS: Gibt es bei euch Krallenfrösche zu kaufen? Die sind ein altes Testmittel! Lebendes Weibchen im Aquarium halten, Urin injizieren- sollte dann die Eiablage (nach 1-2 Wochen) erfolgen, müsst ihr leider heiraten....

Hallo,

bei einem so unzuverlässigen Zyklus ist ein unregelmäßiger Eisprung vorhanden und eine Schwangerschaft auch zu diesem Zeitpunkt möglich! Natürlich ist es auch denkbar, dass der Eisprung ausgeblieben ist; aber einen Schwangerschaftstest würde ich vorschlagen. Nicht jede Schwangere fühlt sich schwanger.

Lg, Dr. Höllering

Back