RE: Schwanger werden nicht leicht
Hallo
Ja, Schwangerwerden ist so eine Sache. Vor allem wenn es unbedingt erwünscht wird.
Ich kann dir jetzt auch nur die sachlichen Dinge dazu schreiben.
Also, wenn deine Mens beginnt ist Zyklustag 1, da beginnst du gleich nach dem Aufwachen mit dem Temp messen. Am besten rektal oder vaginal oder du kannst auch oral messen. Wichtig ist nur, dass du immer bei der gleichen Stelle mißt. Also während eines Zyklus nicht verschieden messen. Ca die gleiche Zeit, aber immer vor dem aufstehen. ( Ich habe das Thermometer immer beim Nachtkästchen.) Dann beginnst du mit dem 1 ZT. Je nachdem wielange dein Zyklus ist, ist der ES ca 14 VOR dem Eintritt der nächsten Periode. Deswegen ist es recht gut, wenn man seinen Zyklus kennt.
Wenn du jetzt am 14 ZT deinen ES hast, wird ca am 16 ZT die Temp steigen. Ist auch abhängig von jeder Frau. Manche steigen mehr an, manche weniger. Bei mir ist es recht wenig. 0,3 ca.. Du solltest in der Kurve dann einfach merken, dass die untere Coverline nicht mehr unterschritten wird.
Wann die fruchtbaren Tage sind. Man sagt bis zu 5 Tage vor dem ES und 1 Tag danach. Am besten auch wieder mit der Zervixschleimkontrolle.
Gut ist es auch noch, wenn du zusätzlich Folsäure nimmst. Das hilft bei der Zellteilung. Dennoch kann ich dir sagen, selbst wenn alles sachliche stimmt, muss es noch lange nicht klappen. Du darfst dir dann keinen Druck machen, vor allem nicht in der zweiten Zyklushälfte, wenn dann die Prämenstruellen Symptome beginnen. Das ist nämlich schlimm, Ständig redet man sich ein, "och das hat ich noch nie". Dann wird man doppelt enttäuscht.
Zusätzlich kannst du noch in der Apotheke die Ovualtionstest kaufen, die zeigen im Monat die zwei fruchtbarsten Tage an.
Solltest du nach diesem ganzen Schreibschwall noch Fragen haben, bitte stell sie ruhig. Das klingt jetzt wahrscheinlich alles ein bißchen viel.
Viele liebe Grüsse, Anita