• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schwanger und verzweifelt!

• Thread starter Thread starter Leila23
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

L

Leila23

Guest
Hallo ihr alle,

ch bin absolut verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll. Gestern hab' ich von meiner Frauenärztin erfahren, dass ich schwanger bin. Und dies ungewollt. Es war ein Unfall. Ich bin 21 und noch mitten in meiner Ausbildung, mein freund 23 und im Studium. Von meinem Freund werde ich jetzt unter Druck gesetzt, das Kind abzutreiben, wenn ich es nicht tue, würde er mich verlassen. Zu meinen Eltern kann ich nicht, leben getrennt, meine Mutter ist eh schon psychisch angeschlagen, will sie nicht damit belasten. Will mich aber nicht von meinem Freund unter Druck setzen lassen, wo bekomme ich denn jetzt Hilfe? Was soll ich tun? Bin froh um Eure Antworten. Gruss Leila

RE: Schwanger und verzweifelt!

Guter Rat ist in dieser Situation wohl teuer. Unter Druck setzen lassen würd ich mich aber auch nicht. Klar, ist dein Freund erstmal "erschrocken"...

Kürzlich gab es hier einen Beitrag mit hilfreichen Links wie folgt, bezüglich ungewollten Schwangerschaften...

www.frauenberatung.de.vu

oder

www.schwangerennotruf.de.vu

Vielleicht können dir die Leute da konkret weiterhelfen?

Viel Glück!

Kann mich da nur anschliessen, wende dich am besten sofort an eine Beratungsstelle, vielleicht auch in deiner Nähe an die Pro Familia,oder an die Schwangerenberatung, denn wenn du so viele Probleme hast, ist es vielleicht besser, persönlich vorzusprechen, wenn du das willst. Und lass dich auf gar keinen Fall unter Druck setzten, egal von wem, du musst jetzt erst mal an dich denken und es ist ja schliesslich dein Bauch, vielleicht redest du auch erst mal mit einer Freundin, die kann dich dann auch zu den Terminen begleiten, dann bist du nicht so alleine und hast vielleicht niemanden im Nacken, der dir sagt, tu dies und das! Ich wünsche dir glück und hoffe du schreibst uns wieder wie du dich entschieden hast!

@Kyria

@Kyria

hallo Kyria,

besagte sites funktionieren bei mir überhaupt nicht ...???
Entgegen übrigens auch einer Aussage von Petronius, der sie als "fundamentalistisch-orientiert" beschrieben hatte.

stiepel

stiepel

komisch, ich habe keine probleme, "das leuchtfeuer" über die angegebenen links zu erreichen

leila, wenn du dich darin bestätigen lassen willst, daß abtreibung unter allen umständen etwas ganz furchtbares ist, bist du bei den von kyria angegebenen sites goldrichtig

wenn du dich unvoreingenommen und ergebnisoffen beraten lassen willst, würde ich dir wie vor mir schon sina die profis bei

http://www.profamilia.de/

empfehlen

ist aber natürlich deine sache, wohin du dich wendest. donum vitae wäre auch eine möglichkeit, wenn abtreibung für dich sowieso nicht in frage kommt

Ähm, wenn du das kind nicht willst musst du dich doch nicht von deinem freund unter druck sezten lassen, wenn dus eh abtreiben willst.
andererseits, wenn er so krass reagiert, versteht er deine situation entweder nicht (was durchaus verständlich wäre) oder er liebt dich nicht wirklich...hm... mysterium...

Hallo,

versuch, wenn irgendwie möglich, einen klaren Gedanken zu fassen. Eine Abtreibung ist eine Entscheidung, die nur dich betrifft! Lass dich nicht unter Druck setzen und wäge für dich selbst ab, ob ein Kind für dich in Frage kommt. Informiere dich z.B. bei pro familia, wie deine Situation als Alleinerziehende ausschaut. Diese schwierige Entscheidung kann dir niemand abnehmen, hör auf deinen Bauch. Du wirst es schaffen, egal wie du dich entscheidest! Viel Glück!

luli

Nachtrag...

Nachtrag...

...sorry, ich habe mir ehrlich gesagt die angegebenen Links nicht angesehen... Und wusste damit leider nicht, dass sie Anti-Abtreibungs betont sind.

Meiner Meinung soll jede Frau darüber frei bestimmen können - ohne von etwelchen Seiten unter Druck gesetzt zu werden. Weder vom Mann noch von der Familie und schon gar nicht von irgendwelchen sogenannten "Beratungsstellen".

Ich entschuldige mich also in aller Form für dieses "Missgeschick"!

@Leila:

Beim Durchsehen der bis jetzt geposteten Beiträge, denke ich solltest du vielleicht den Rat von lara1 berücksichtigen und eine gute Freundin als Beraterin hinzuziehen, die dich allenfalls auch "begleiten" würde.

Alles Gute und natürlich herzliche Grüsse

Kyria

" Von meinem Freund werde ich jetzt unter Druck gesetzt, das Kind abzutreiben, wenn ich es nicht tue, würde er mich verlassen "

Das ist absolut unmännlich (obwohl es viele 'Männer' gibt die so denken). Mann zu sein heisst nicht nur möglichst gut im Bett zu sein sondern auch für die Folgen seines Tuns einzustehen und auch Vater sein zu können.
Sein Verhalten ist widerwärtig, kindisch und er sollte nicht versuchen mit einer Frau ins Bett zu gehen, bis er mal erwachsen ist. Das Leben besteht nicht nur aus F***** und B*****. Leute die sich aus der Verantwortung schleichen wenn es ernst wird haben wir genug im Land.

Aber ein Lichtblick: Männer brauchen etwas Zeit, wenn sie überrascht wurden, um mit dem Gedanken klar zu kommen. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, zukünftig Papa zu sein sind sie sogar stolz darauf. Einstellungen können sich um 180° ändern.

Hallo leila!
So wie ich das raushöre hast Du Dich im Grunde eingendlich für das Kind entschieden, hast aber Angst Deinen Freund zuverliehren und weißt nicht wie Du alles schaffen sollst, meiner Meinung hat Dein Freund absollut nicht das Recht dazu Dich unter Druck zusetzen, es liegt ganz und gar bei Dir wie "DU" dich entscheidest, auch wenn eine Trennung gibt, dann hat er Dich eh nicht richtig geliebt. Erzähl Dir eben mal die Geschichte meiner Nichte, ist heute 25, wurde mit 21 ungewollt schwanger; Studentin, er Student, beide kein eigens Einkommen, Er stammt aus reichem Haus, bedrohte meine Nichte sogar masiv, Ihre Eltern auch geschieden, hat sich trotzdem für das Kind entschieden, das von Anfangan, Unterstützung bis zum Ende des Studium: Jugendamt, da leiblicher Vater nicht zahlt, Barfök und Unterhalt von Ihrem Vater da Sie ja noch im Studium war, ist mit Marcel zur Ausbildung für 7Monaten in USA, England usw gewesen, hat es nie bereut sich für Marcel zuentscheiden. Sie sagt es ist schwer, aber man bekommt überall Hielfe und würd sich immer wieder so entscheiden. Vieleicht hielft Dir die Erfahrung meiner Nichte aber entscheiden muß "DU" und sonst keiner. Alles, alles gute

ja klar, wenn erst mal das kind da ist, lösen sich alle probleme wie von selbst...

liebe leila, ich wünsche dir von herzen, daß alles bestens läuft. aber vor allzu viel blauäugigkeit möchte ich doch warnen

Deine Entscheidung

Deine Entscheidung

http://www.abtreibung-web.de/

Hallo!

Die oben genannte Seite ist vielleicht hilfreich in Deiner Situation, da sie von einer Frau stammt, die auch einmal abgetrieben hat.

Die Entscheidung, Kind ja oder nein, die kann Dir keiner abnehmen, denn die Antwort auf die Frage kannst nur Du allein Dir geben.
Lass Dich von keinem unter Druck setzen, vielleicht triffst Du dann eine Entscheidung, die Du anschließend bereust.

Pro Familia ist eine gute Beratungsstelle.

So, wie Du Dich entscheiden wirst, wird es richtig sein. Wünsche Dir alles Gute & viel Glück!

Hallo Leila,

jetzt zuerst, wenn Deine Panik etwas abklingt, muß Deine Entscheidung kommen, ob Du das Kind willst oder nicht. Eine Abtreibung durchzuführen ist kein großes Problem, aber es kann Dich Dein Leben lang seelisch belasten.

Wenn Du Dich für das Kind entscheidest, wirst Du von mehreren Seiten Hilfe bekommen. Du hast hier verschiedene Adressen bekommen, wo Du Dich hinwenden kannst. Dass Du es nicht leicht haben wirst, ist klar. Du schreibst "es war ein Unfall" - ich bin sicher, dass sehr viele von uns "Unfälle" waren.

Was den zukünftigen Herrn Papa anbetrifft, so ist er an diesem "Unfall" mindestens genauso mitschuldig wie Du! Seine Reaktion ist Panik, ähnlich Deiner. Lasse einige Zeit vergehen, um ihm dann klipp und klar Deine Entscheidung, und nur DEINE! , zu übermitteln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er so grausam zu Dir sein wird, wie er jetzt vorgibt.

Wie Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir alles Gute! Wolfgang

Wende Dich an eine Beratungsstelle, die Dich bei jeder Variante unterstützt, die Du wählen wirst.

Was Deinen Freund betrifft. Eine Folge von Sex ist Schwangerschaft. Für das Kind wäre er genauso verantwortlich, egal ob er will oder nicht (Unterhalt usw.). Auf der emotionalen Ebene würde ich mir übelegen, ob Du nicht auf einen Partner pfeifst, der Dich in so einer Situation unter Druck setzt, anstatt sich mit Dir zusammenzusetzen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Aber wie gesagt: Falls Du das Kind kriegen solltest - er mag vielleicht nicht mehr Dein Partner sein, aber Vater ist er dann definitiv - daran führt kein Weg vorbei ;-)

Back