• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schwanger mit 45

TEST TEST TEST 123

joergl61

New member
Hallo,

meine Frau ist 45 und ich zwei Jahre älter. Wir haben zwei Kinder, aber meine Frau möchte nicht verhüten. Ich wäre gerne bereit, das mit Kondomen zu übernehmen, aber das will sie nicht. Für mich ich ist das sehr belastend, weil ich kein weiteres Kind mehr möchte, aber natürlich Sex mit meiner Frau haben will. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass sie mich damit auf Distanz halten will. Als letztes Mal ihre Periode nicht "termingerecht" kam, war sie auch beunruhigt und sagte sie wolle kein Kind mehr, aber verhüten will sie halt auch nicht! Ich glaube bei uns stimmt da einiges nicht.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Probleme?

Re: Schwanger mit 45

Nimm diesen Text (DEINEN TEXT) und halte ihn deiner Frau vor die Augen- nein, vors Auge.
Ein Auge ist blind geworden für deine (berechtigte Angst)-

Verhaltenstaktiken als Vorschlag:
schildere: ich denk, ich schaffe ein Vatersein nicht mehr, bitte tu mir diesen weiteren "Erfolgsdruck" nicht an...denn, wenn schon Vater, dann guter Vater-
(könnte zur Folge haben, dass sie einsieht...)

sag: gut, dann werde ich mit dir noch ein Kind zeugen- komm her!
( könnte bewirken, dass sie schnell zur Pille greift..)

Mach: Ok- dann keinen Sex...und sie wird (angenommen) ihren Wunsch erfüllt haben eine Zeit lang...so lange sie eben braucht um dich wieder zu begehren wie ehedem (sie in die Hormonumstellungsphase geraten ist)...

Das wird nicht unbedingt klappen, weil viele Frauen auf Dauer keine Lust mehr haben. Wenn er dann sagt: "OK, keinen Sex", mag es das auf Dauer gewesen sein!

Ich finde, man sollte sie klipp und klar fragen, wie sich sich das vorstellt: "Was willst Du eigentlich? Sie hat jetzt lange genug gesagt, was sie nicht will, und nun ist es Zeit für einen vernünftigen Gegenvorschlag. So jedenfalls geht es nicht weiter, zumal es sein kann, dass sie erst mit über 50 in die Wechseljahre kommt. So lange kein Sex????

Lg, Dr. Höllering

Einmal in meinem Leben war ich in dieser Situation: eine Eheberatung mit dem Ex. Ich weigerte, er beschwerte sich. Die Eheberatung wollte fixe Termine vereinbaren: in spätestens vierzehn Tagen wieder Sex...( ich wollte nie wieder...).
Ich fühlte mich sauschlecht, habe allen Grund dazu meinem Ex in die Schuhe geschoben und ihn dafür betrafen wollen- er schmollte nur mehr und hat das Schlechtigkeitsgefühl damit verstärkt. Ein Kreislauf des "Todes" (in)jeder Beziehung...
Perfekte Beratung: "lassen sie einmal ihren Mann ausreden bitte..." und siehe da? In Gegenwart so einer "gestrengen" Person habe ich hinhören MÜSSEN- ohne meine Kommentare einzuwerfen können, die ein Näherkommen unmöglich machten (der Wahrheit näher kommen). In Gegenwart eines Dritten zu reden ist "Ehrensache"- auf einmal schleicht sich ein Zweifel ein am eigenen Meinen, Denken, Glauben. Die gezielte Fragestellung dazu und: ein großer Knoten war gelöst... noch am selben Tag fand ich meinen Ex sehr, sehr sexy.
Warum?
Ich habe ihn mit anderen Augen wieder sehen gelernt- mit den Augen des Beraters.
Ich würde an jeder Ecke solche Menschen aufstellen lassen, die wirklich helfend einzugreifen vermögen und wenn es ein Vermögen kosten sollte- es lohnt allemal, wenn man drauf hört, was ein aussenstendes Auge- nein, Ohr mithören kann.

Danke,

es tut schon gut überhaupt mit jemand darüber reder oder wenigstens schreiben zu können.

Vorschlag 1 (guter Vater sein wollen) diskutiere ich seit 5 Jahren, weil unser Jüngster ein so später Nachhzügler ist. Wir haben 13 Jahre Abstand zwischen unseren Söhnen. Das liegt wahrscheinlich an uns beiden, meine Frau hatte Myome, bei mir schaut es mit der Fruchtbarkeit angeblich nicht so gut aus.

Also Vorschlag 2 (lass uns ein Kind zeugen) schlägt nicht so richtig durch.

Vorschlag 3 (abwarten und Tee trinken), ja da könnte wohl eine längere Sendepause draus werden, wie Frau Dr. Höllering meint. Aber merkwürdigerweise scheint die Möglichkeit schwanger zu werden meine Frau zu inspirieren, denn gelegentlich ist sie selbst interessiert oder tut zumindest so. Manchmal kommt es mir so vor, wie wenn sie mit mir spielen will, so nach dem Motto "Wenn du Sex willst, musst du das riskieren". Nur ist es so, wir haben lange auf unser zweites Kind gewartet und uns auch beide behandeln lassen, meine Frau wurde dann später spontan schwanger (ich denke schon von mir), und ich kümmere mich gern und viel um unseren Kleinen, möchte aber nicht noch einmal Vater werden, weil die letzte Schwangerschaft schon nicht ohne Komplikationen verlief und ich nicht wieder so angebunden sein möchte.

Hallo!

ich bin rein zufällig auf dieses Thema gestoßen und mir kam spontan ein Gedanke:

Hast du jemals an eine Sterilisation gedacht?Wenn ihr keine Kinder mehr wollt,die Familienplanung also abgeschloßen ist, spricht ja nichts dagagen-außer vielleicht das Argument, dass es ein medizinischer Eingriff ist.Auch wenn du eine Sterilisation nicht möchtest, dann wäre es ein Argument, dass ich ihr vorhalten würde, denn es würde Sex ohne Verhütung möglich machen und eine Schwangerschaft wäre total ausgeschlossen!Ein sehr guter Freund hat sich sterilisieren lassen, nachdem er zum vierten mal Vater wurde und seine Frau nicht verhüten wollte(allerdings aus medizinischen Gründen).Ihm geht es gut und der Eingriff verlief problemlos und mehr oder weniger unkompliziert.
Denk darüber nach und rede mit deiner Frau.Normalerweise,wenn sie dir nicht ausweichen würde,würde sie dies als gute Möglichkeit verstehen.Wenn sie mit irrationalen Argumenten darauf reagiert, würde ich sie wirklich auf deine Vermutungen bezüglich Zurückziehens ansprechen.Eigentlich ist es ja ein großes Kompliment wenn du mit ihr schlafen willst und es müsste ihr zeigen, dass du sie liebst,demnach sollte sie dir auch zeigen, dass sie dich liebt und sich dir öffnen.

Ich weiß es ist alles leichter gesagt als getan.Aber versuch es!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute!

Meld dich mal wies so ist,

kleinehex

Ich denke,
wenn eine Frau, bzw. ein Mann keine Lust mehr hat ist immer ein gewisses Mittelchen- ich nenns halt Hormon, was meistens zutrifft, könnten auch Botenstoffe sein oder Spurenelemente und oder dergleichen- nicht (mehr) im Blut.
Sexuelle Lust ist überwiegend (oder nicht überhaupt???) eine chemische Reaktion. Gewisse Vermutungen dass wenn ein Stopp des Liebeslebens gleich ein Aus für immer bedeuten könnte wäre dann eine Unterzeichnung dieser Behauptung.

Ich glaube sogar, dass bestimmtes Verlangen von bestimmtem Verhalten abhängt- hier im wahrsten Sinn des Wortes.Ich verhalte mir was, ich enthalte mir was vor- ich lasse etwas nicht mehr zu und beeinflusse dadurch wieder meine Chemie im Blut.
Wenn man täglich weniger isst, dann übt man eine Reduktion - man macht keine- der Körper stellt einfach das Programm um auf Sparflamme. Üben, üben üben ist immer eine Vermehrung gewisser Fertigkeiten. Man könnte damit auch testen, ob das Erüben einer anderen Gesprächskultur oder einer besonders erfolgsversprechenden Kursänderung im Paarverhalten zu einem anderen Ziel führt als das Befürchtete (ganz aus..).
Ich weiß zum Beispiel aus "Eigentests"- dass alleine schon ein Blick auf ein bestimmtes Bild in mir Glücksgefühle auslöst- egal in welcher Stimmung ich mich gerade befinde.
Oft und oft mache ich ganz gezielt "Liebestraining"- ich lege bestimmte Minuten, oder sogar Stunden, Tage ein an denen ich mich ganz besonders verwöhne und mir alles gebe und schenke und zukommen lasse, von dem ich weiß, dass es mir gefällt und gut tut- ob das ein Essen ist, eine Lektüre, ein Häppchen Bewegung, ein Schnäppchen aus meiner Spielzeugwühlkiste...
Ich führe mir bewußt immer wieder das zu, was ich weiß, dass ich es satt haben muss, um mich beständig wohl zu fühlen können.(auch natürlich gesunden Appetit auf Liebesfreuden haben zu können)
So gerüstet kann dann kommen wer mag und was mag, was kümmerts mich, ich bin gestärkt und halt was aus.
Hormonhaushalt sei gedankt. Ähm- getankt.

Und immer hab ich das einer wohlfunktionierenden Körperchemie zu verdanken...

Hallo kleine Hexe,

den Vorschlag hat mir mein Urologe auch schon gemacht. Ich habe ihn mit meiner Frau diskutiert, sie meinte dazu nur, dann würde sie sich sofort scheiden lassen.

Ich könnte es vielleicht mit dem Urologen hinkriegen, aber warum sollte ich es riskieren, wenn es mir vielleicht sowieso nichts hilft?

Hallo,

das verstehe ich aber nicht warum sie sich scheiden lassen will...

Du armer...dann kann ich dir echt nicht weiter helfen...obwohl ich gerne würde!
ich denke das Problem ist grassierender als gedacht!

Machs gut!

Liebe Grüße,
kleinehex

Das klingt sonderbar....
Alles klingt so sonderbar, was da läuft zwischen euch beiden.
Schreib alles auf einen Zettel was du gerne genau besprochen haben würdest, bis ins kleinste Detail.

Dann geh mit deiner Frau zusammen zu einem "Richter" und neben dem fragst du alles genau nach- bis alles wieder richtig gestellt ist...OHNE immer wieder die gleichen (ungültigen) Argumente auf den Tisch zu zerren..
Lügen gilt nicht. Die Wahrheit muss raus.
Offenbar steckt das "Übel" irgendwo verborgen in eurer Beziehung.
Gefährlich wirds nur, wenn das nicht sauber aufgedeckt wird, ich meine gründlichst!

Der Satz: wenn du dieses oder jenes tust, dann lasse ich mich scheiden ist bereits der Vorbote einer Scheidung...

Das sich widersprechen ständig: Kind ja, dann doch natürlich nicht, dann wieder trotz berechtigter Vorbehalte die quälende Ungewissheit aufrechthalten IST bereits ein klares Wort: nämlich - ich spiele ein Spiel wo du der Verlierer sein wirst..

Die Verweigerung eines anderen "Hilfsmittels" zur Aufrechterhaltung einer liebevollen Nähe IST ein klares NEIN zur Nähe- so arg es klingt- es ist aber wahr...

Was ist vorgefallen bei euch, welche Sätze haben deine Frau verletzt, was ist unstimmig geworden bei euch- wie kann man so was jemand antun, wenn man liebt???

Biete ihr "Genugtuung" an, mach sie wieder "auf". Meiner Meinung nach verschließt sie sich vor dir unter fadenscheinigsten Gründen.
Ich habe früher auch so gehandelt, es war meine einzige "Waffe" die ich kannte gegen weitere Verletzungen. Niemals hätte ich zugeben können was mir so weh tut oder getan hat, warum? Weil selbst ich nicht einmal vor mir selber meine wunden Punkte offengelegt habe. Schon gar nicht meinem "unverständigen" Mann gegenüber.
In behutsamer "Führung" einer Fachkraft gelingt das aber- denn so eine "sieht" objektiver hin und lässt subjektive Argumente nicht gelten und oder ein Ausweichen.
Wer eine gute Beziehung erhalten konnte über eine gewisse Zeit und Dauer der greift nach jedem rettenden Anker der sich bietet, bevor sie zugrunde geht- denn viel wäre verloren.

Der "Allesretter" ist die freundschaftlich, sachlich und ruhig vorgebrachte Wahrheit.
Findet sie.

Alles Liebe

Hallo,

also momentan ist es so, dass sich meine Frau ziemlich zurückzieht. Ich habe aber klargestellt, dass ich an den möglicherweise fruchtbaren Tagen, falls es da überhaupt Sex gibt, einfach ein Kondom benutzen werde.

Für mich ist das sowas wie Stufe drei, nach der Verliebtheit, wo ich alles akzeptiert habe, sie aber mich irgendwie bei der Sange halten musste (ein lustiges Bild in diesem Zusammenhang, finde ich), der Ehe, wo ich mehr oder weniger mitgespielt habe und sie das alle irgendwie übertünchen konnte, kommt jetzt die Einsicht: da kommt nichts mehr, sie hat was sie wollte, ich kann schauen wo ich mit meiner Lust bleibe.

Ich kann mich ja selbst befriedigen, da brauchts keine Frau dazu!

Ich glaube aber nicht, dass ich das als Lebensrestperspektive akzeptieren kann. Es erinnert mich an das Appetenzverhalten der Frösche aus dem Bio-Grundkurs.

Danke für alle Beiträge!

Was für eine Rolle spielst du in diesem Theater?

Sicher nicht (mehr) der König neben der Königin...

Trost kann höchstens sein in deiner echt traurigen Lage- alle haben wir Zeiten, da haben wir einfach keine Lust zum Lieben.
Und wenn wir nicht lieben, dann folglich auch wenig Lust....

Sieh es als vorübergehende Phase und erhoff einen Frühling nach dieser Winterzeit.
Mit Beständigkeit habt ihr Männer unsere Unbeständigkeit einfach wett gemacht immer.
Nicht umsonst gibts auf der Welt mehr Köche als Köchinnen im Gastgewerbe.
Kein Betrieb kann sich unsere Launen auf Dauer leisten, will er stets gleichbleibende Qualität.

Auch Hallo,

also momentan ist es wie im zweiten Frühling. Jetzt hat plötzlich meine Frau fast mehr Lust als ich, ist auch wirklich feucht und aufgelegt zu Sex zu jeder Gelegenheit,

Das Thema Kinderwunsch hat sie (angeblich) abgehakt, in der fruchtbaren Zeit verhüten wir einfach mit Kondom, sie hat plötzlich nichts mehr dagegen.

Ich genieße das, bin aber etwas mißtrauisch.

Danke für euren Rat

Die Kraft der gegenseitigen Wünsche hat wieder zugeschlagen...Beweis Nummer eintausendachthundertneun.

Back