• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

schwanger mit 42

• Thread starter Thread starter Simone Blume
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Simone Blume

Guest
Hallo, ich bin 42 und habe einen Kinderwunsch. Natürlich ist das nicht das jüngste Alter. Vorher hat es entweder am Partner gefehlt, oder ich war gerade beruflich so eingebunden, dass ein Kind einfach nicht gepasst hätte.
Ist denn eine Schwangerschaft mit 42 grundsätzlich lieber abzuraten oder kan ich das auch bewältigen. Vielleicht gibt es ja sogar mittlerweile ganz viele Frauen, die wie ich erst spät sich zu einem Kind enschließen. Ein paar Meinungen dazu wären nicht schlecht, damit ich mir klarer werden kann.

Tschüss Simone

RE: schwanger mit 42

Natürlich kannst du mit 42 noch ein Kind bekommen. die Medizin ist heute so fortgeschritten, dass auch die Überwachung entsprechend gewährleistet sein kann. Dir muß dabei klar sein, dass es in deinem Alter ein gewisses Risiko gibt o.k.
Schau Dir doch nur die Männer an. In hohem Alter werden da noch Kinder gezeugt, ohne das jemnad das hinterfragt. Nur Mut. "Alte" Mütter sind auch gute Mütter.

fragwürdig

fragwürdig

Irgendwann sollte man wissen, ob man noch Kinder möchte oder nicht. Bis 40 sollte dieser Lebensplan allerdings abgeschlossen sein. Zum einen gibt es ein erhöhtes Risiko bei älteren Frauen. Und nicht jede ist sich von vornherein darüber im Klaren, ob sie gegebenenfalls auch ein krankes Kind haben möchte.
Zum anderen erlebe ich in meinem Umfeld, dass ältere "Neumütter" wesentlich unflexibler und auch unsicherer mit der neuen lebenssituation und somit auch mit dem Kind umgehen. Das engt die Kinder später u.U. sehr ein.
Kinder sollten nicht auf grund einer Planung entstehen, sondern aus dem Bauch heraus, und das möglichst in jüngeren Jahren.
Trotzdem ein gruss und Tschüss

RE: schwanger mit 42

Hallo Simone!!!!
Wir möchten Dir in Deinem Alter davon abraten.
Erstmal ist das Risiko für Dich und das Kind relativ hoch. Ausserdem ist es auch für Kinder schwierig so alte Eltern zu haben. Denke nur daran, was ist wenn Dein Kind mal 20 ist. oder mal heiratet und selber Kinder bekommt. Das alles könntest Du vielleicht nicht mehr erleben.Dein kind wäre in so jungen jahren vielleicht schon alleine. Wir denken, man sollte sich vor 35 mit dem Thema Familienplanung beschäftigen.
Sorry, nimm es nicht krumm. Natürlich sind auch Frauen über 40 interessant, aber halt nicht mehr zum Kinder bekommen.

Back