• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schwanger durch Petting?

• Thread starter Thread starter Anna20
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Anna20

Guest
Ich habe eine wichtige Frage und ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann:

Ich bin seit zwei Wochen mit meinem neuen Freund zusammen und wir haben noch nicht miteinander geschlafen, sondern machen dafür Petting, was natürlich auch sehr schön ist. Da wir im Moment nicht verhüten und ich gehört habe, dass ich auch schwanger werden könnte, wenn ich mich im Intimbereich berühre, nachdem ich ihn mit der Hand zum Abspritzen gebracht und noch Sperma an der Hand habe, bin ich in dieser Hinsicht sehr vorsichtig.

Nun ist es aber so, dass er bei meinen Besuchen bei ihm schon gleich am Anfang nicht die Hände von mir lassen kann, d.h. sobald ich in seiner Wohnung bin, küsst er mich nicht nur, sondern fasst mir auch unter den Rock und in den Slip, um mit dem Hand meinen Kitzler zu massieren oder mir einen Finger in die Scheide zu stecken. Das macht mich immer unheimlich scharf, aber nun mache ich mir Sorgen: Ich weiß, dass mein Freund sich auch sehr oft selbst befriedigt, was ich auch ok finde und nicht als "Betrug" ansehe. Da ich ihn aber oft auch überraschend besuche, weiß ich natürlich nicht, ob er es sich nicht kurz vorher selbst gemacht hat, und da er leider nicht besonders reinlich ist, kann es natürlich manchmal sein, dass er noch Sperma an den Händen hat.

Nun würde mich mal interessieren, wie lange Sperma befruchtungsfähig bleibt, wenn es sich außerhalb des Körpers auf der Hand befindet. Besteht die Gefahr einer Schwangerschaft grundsätzlich nur dann, wenn das Sperma auf der Hand unmittelbar nach dem Samenerguß in den Intimbereich kommt oder bleibt es längere Zeit, d.h. Minuten oder gar Stunden "gefährlich"? Mein Freund meint, ich mache mir umsonst Sorgen, aber ich würde doch gerne wissen, ob ein Risiko besteht bzw. wie lange es besteht.

Ich würde mich freuen, wenn sich da jemand auskennt.

Anna

keine Sorgen

keine Sorgen

Hallo Anna,

also du brauchst dir keine Sorgen zu machen! Das Sperma an den Händen deines Freundes müsste noch total frisch sein, damit du davon schwanger wirst. Ich kann dir zwar nicht sagen, wieviele Minuten es an der Luft überlebensfähig ist ... aber er wird sich die Hände schon abwischen, falls er kurz vor deinem Kommen sich einen runtergeholt haben sollte. Da ich vermute, dass er das nicht 2 Minuten vor deiner Ankunft macht, brauchst du keine Sorgen zu haben. Gib ihm immer erstmal die Hand, dann bist du dir sicher :-)

Und mir scheint, das es nicht mehr lange dauert, bis ihr auch miteinander schlaft ... denkt dann an die Verhütung ... aber so musst du dir keine Sorgen machen.

Gruß Neppo

Reinlichkeit

Reinlichkeit

Spermien überleben höchstens wenige Minuten an der Luft. Aber könnte Dein Freund nicht trotzdem etwas mehr Reinlichkeit erlernen? Dir zuliebe.
Wenn Du beginnst mit ihm zu schlafen, solltest Du auf jeden Fall auf Präservative bestehen. Wenn es so schlampig ist, bekommst Du sonst bald Probleme durch Bakterien oder Pilze. Man muss es mit der Reinlichkeit nicht übertreiben. Man darf ruhig nach Sex miteinander einschlafen und es morgens ungewaschen wiederholen...aber, wenn man bei einem Partner nicht auf 100% Treue rechnen kann, oder dass er sich auf öffentlichen Toiletten usw. vorsieht und da auf Hygiene achtet, ist Vorsicht geboten.

Back