• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schwanger durch lusttropfen?

TEST TEST TEST 123

TopTender

New member
Hallo,
Ich hatte lusttropfen auf meinen fingern,bin dann an den kitzler gegangen und schlussendlich bin ich mit meinen fingern in ihre scheide eingedrungen.
Meine frage lautet:kann sie schwanger deswegen sein?

Langsam komme ich mir veräppelt vor?
Seid ihr wirklich alle so unbedarft?
Warum habt ihr Petting wenn ihr über die wichtigsten Vorgänge rein gar nichts wisst?
Erst informieren und dann machen!!!!!!!!!!

Die Antwort ist, zum hundertsten Male: NEIN!!!!!!!!!

Ich glaube, wenn ich diese Frage noch einmal lese, kriege ich eine Krise (vielleicht bin ich auch nur urlaubsreif). Sie wurde hier schon tausendfach beantwortet. Warum nicht einfach Suchfunktion "schwanger durch Lusttropfen" eingeben?
Nein, so kann man NICHT schwanger werden.

LG, Dr. Höllering

Liegt vermutlich einfach daran , dass man bis auf 2-3 Seiten im Inet sonst NUR zu lesen bekommt , dass Lusttropfen ausreichen , oder Spermaspuren am Scheideneingang , oder das Spermien sobald sie die Schleimhäute berühren bis "rauf" wandern , dass Spuren am eingeführten Finger reichen ....
Wirklich , von 100 Berichten steht bei gut 95 geschrieben , dass das eine Gefahr darstellt !
Selbst andere moderierte Seiten wie Lilli.ch machen teilweise Panik wenn es um Spermareste am Finger , Spuren am Scheideneingang , Lusttropfen etc geht ,...

Selbst andere moderierte Seiten wie Lilli.ch machen teilweise Panik

Ja, sogar Dr. Sommer behauptet das.
Da ist die Frage wer hinter Dr. Sommer und den Moderatoren bei Lilli steckt, sicher keine Fachleute, vielleicht Praktikanten oder irgendwelche Menschen die sich was dazu verdienen und es mit den Antworten nicht so genau nehmen.

Sperma krabbelt nicht, kriecht nicht und ist auch sonst nicht sehr beweglich, außer dort wo sein Lebensraum ist, außerdem stirbt es an der Luft und überhaupt........................

Ja, sogar Dr. Sommer behauptet das.
Da ist die Frage wer hinter Dr. Sommer und den Moderatoren bei Lilli steckt, sicher keine Fachleute, vielleicht Praktikanten oder irgendwelche Menschen die sich was dazu verdienen und es mit den Antworten nicht so genau nehmen.

Sperma krabbelt nicht, kriecht nicht und ist auch sonst nicht sehr beweglich, außer dort wo sein Lebensraum ist, außerdem stirbt es an der Luft und überhaupt........................

aber da bleibt ja auch wieder spiel für interpretation - wenn schmierspuren , spermareste oder lusttropfem eingebracht werden oder an/in den scheideneingang kommen sind sie doch in ihrem lebensraum :O

aber da bleibt ja auch wieder spiel für interpretation - wenn schmierspuren , spermareste oder lusttropfem eingebracht werden oder an/in den scheideneingang kommen sind sie doch in ihrem lebensraum :O

Ja, aber nur wenn sie sehr tief eingeführt werden.
Das eigentliche Ding ist, das sie schon tot sind bis sie irgendwie eingeführt werden könnten und Wiederbelebung ist bei Spermien nicht möglich.
Es geht einfach nicht, sie sind tot, weil sie der Luft ausgesetzt waren selbst wenn ein Lusttropfen drumrum ist, reicht das nicht aus sie vor der Luft zu schützen und verschmiert bedeutet das sichere Ende einer jeden Spermie.

ES GEHT EINFACH NICHT!!!

Ohne Worte...

Panik.png

Nein, so kann man NICHT schwanger werden.

Ist das wirklich so?
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3564677/

Natürlich sind 27 Probanden nicht viel und man weiß nicht, wer ein Interesse an der Studie hatte (evtl. Kondomhersteller, Organisationen die sich mit der Aids-Bekämpfung beschäftigen, etc.). Allerdings scheint hier das theoretische Restrisiko viel geringer zu sein als dieses selbst bei ordnungsgemäßer Anwendung von Kondomen vorhanden ist.

Ist das wirklich so?
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3564677/

Natürlich sind 27 Probanden nicht viel und man weiß nicht, wer ein Interesse an der Studie hatte (evtl. Kondomhersteller, Organisationen die sich mit der Aids-Bekämpfung beschäftigen, etc.). Allerdings scheint hier das theoretische Restrisiko viel geringer zu sein als dieses selbst bei ordnungsgemäßer Anwendung von Kondomen vorhanden ist.

knapp die Hälfte der Probanden produzierten Sperma in den Lusttropfen.
Die Schlußfolgerung: manche Männer sind geeigneter für Coitus interruptus als andere Männer.
Wenn man also frische Lusttropfen in die Vagina einbringt, besteht die Möglichkeit der Schwangerschaft.
In der Praxis ist das Risiko wahrscheinlich gering, weil es sich
  • um einen geeigneten Mann
  • um eine fruchtbare Frau
handeln muss.

Aber: es ist nicht unmöglich.

In den meisten Angstfällen hier auf onmeda geht es ja auch nicht direkt um Coitus Interruptus sondern Lusttropfen am Finger oder dem Scheideneingang außen ^^
Da ist das ja dann nochmals etwas anderes ?!

Genau,
wenn der Lusttropfen aus dem Penis austritt, beim Geschlechtsverkehr besteht ein Risiko, sofern die Blase nach der letzten Ejakulation nicht entleert wurde, aber auch dann gibt es noch ein theoretisches Risiko.
Am Finger trocknet die Spermie quasi sofort aus, bzw. ist so geschädigt das da nix mehr geht und sie wird dann auch nicht tief genug eingebracht.
Da es in der Medizin keine 100% gibt, wird eine Schwangerschaft auch meist nicht zu 100% ausgeschlossen, auch wenn es für Spermien unmöglich ist, selbstständig, von Außen nach Innen zu gelangen..

In den meisten Angstfällen hier auf onmeda geht es ja auch nicht direkt um Coitus Interruptus sondern Lusttropfen am Finger oder dem Scheideneingang außen ^^
Da ist das ja dann nochmals etwas anderes ?!

TopTender ist mit den Fingern in die Scheide eingedrungen, wie er schreibt. Und so schnell trocknet das Präejakulat auch nicht aus.

Im Übrigen kann man alles zerreden und in Zweifel ziehen.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ist gering.
Bevor man Sex hat, sollte man sich über die Risiken aufklären und eventuell Verhütung einplanen (und nicht nachher jammern), aber natürlich gilt auch: no risk no fun!!!

TopTender ist mit den Fingern in die Scheide eingedrungen, wie er schreibt. Und so schnell trocknet das Präejakulat auch nicht aus.

Im Übrigen kann man alles zerreden und in Zweifel ziehen.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ist gering.
Bevor man Sex hat, sollte man sich über die Risiken aufklären und eventuell Verhütung einplanen (und nicht nachher jammern), aber natürlich gilt auch: no risk no fun!!!

"Trocknet so schnell nicht aus " - allein der Wiederspruch der Menschen die hier in dem Beitrag kommentieren macht wohl deutlich WARUM viele Menschen dann zweifeln wenn sie sich mit dem Thema auseinander setzen!
;)

Und so schnell trocknet das Präejakulat auch nicht aus.

Am Finger kann nur eine sehr kleine Menge hängen bleiben, die trocknet sehr schnell aus und bei den beschriebenen Umwegen die er dabei gemacht hat, lebt da nix mehr.
Selbst wenn noch etwas leben sollte, es wird nicht tief genug eingebracht und ist so geschädigt das der Weg zum Bestimmungsort so oder so nicht mehr geschafft wird, da das Ejakulat nicht ausreicht um die Spermien zu schützen.

Es ist unmöglich so schwanger zu werden.

PD,
zumal im Lusttropfen auch sehr selten Spermien sind, die meisten haben nach der letzten Ejakulation die Blase entleert.

Am Finger kann nur eine sehr kleine Menge hängen bleiben, die trocknet sehr schnell aus und bei den beschriebenen Umwegen die er dabei gemacht hat, lebt da nix mehr.

Interessante These. Und wie untersuchen dann Urologen bzw. deren Mitarbeiter Sperma in Bezug auf lebende Spermien. Leeren die dann die volle Menge aufs Trägerplättchen, damit nichts austrocknen kann ;-)

P.S. Entweder war "Jugend forscht" nicht Dein Ding oder Du hattest vielleicht als Teenager kein Mikroskop zuhause. Jedenfalls geht das mit den Austrocknen nicht so schnell wie Du glaubst.

Jedenfalls geht das mit den Austrocknen nicht so schnell wie Du glaubst.

Sie trocknen innerhalb kürzester Zeit (wenige Sekunden) an, sind nicht mehr zeugungsfähig.
Ja wie machen die das im Labor?
Ich würde mal darauf tippen das die natürliche Umgebung ausreichend erhalten bleibt und nicht ein einsamer Tropen aufs Trägerplättchen gelegt wird.

Warum seid ihr alle so wild darauf den Fragenden eine Schwangerschaft möglichst wahrscheinlich zu machen?
An Jugend forscht kann es nicht liegen.

Ich würde mal darauf tippen das die natürliche Umgebung ausreichend erhalten bleibt und nicht ein einsamer Tropen aufs Trägerplättchen gelegt wird.

Und ich würde mal darauf tippen, dass durch ein Trägerplättchen noch Licht durchgehen muss bzw. ein Trägerplättchen kein Behältnis ist und daher wohl auch eher ein Tropfen statt einer größeren Menge untersucht wird.

Davon abgesehen möchte ich dem Fragenden in keiner Weise eine Schwangerschaft "wahrscheinlich machen" oder ähnliches. Ich vertrete sogar die absolute Überzeugung, dass der Fragende niemals schwanger werden wird. In Bezug auf seine Partnerin(nen) möchte ich mich hier jedoch nicht festlegen.

Übrigens steht auf jeder Kondomanleitung, dass man bereits beim Vorspiel ein Kondom verwenden soll. Und da Kondome nicht nur vor Schwangerschaft schützen, habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn dem Fragenden jetzt im Zweifel grundlos die Muffe geht.

Back