RE: Schuppenflechte an Fußsohle u. Händen
Hallo BEA,
ich bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestossen und habe mir einige ,meines Erachtens leider stumpfsinnige Beiträge angesehen.
Seit 25 Jahren kämpfe ich mit meiner Psoriasis. Ich habe in dieser Zeit so ziemlich alle Salben durchgemacht. Hier einige die hilfreich waren:
Psorcutan schlägt gut an. Was auch gut wirkt ist der Wirkstoff Cygnolin, der in verschiedenen Präparaten enthalten ist, oder vom Facharzt als Rezeptur für eine Salbe verordnet wird.
Leider hat die Psoriasis die Angewohnheit sich an die verschiedenen Wirkstoffe zu gewöhnen. D.h. wenn eine Salbe wirklich hilft und die Symptome auch ganz beseitigt, kann es sein, dass diese Salbe bei einem erneuten Auftreten kaum noch wirkt.
zur Zeit nehme ich an einer Studie an der Universitätsklinik Freiburg teil. Hier wird ein in den USA bereits zugelassenes Medikament für die Zulassung in Deutschland getestet. Momentan bin ich begeistert. Meine normalerweise großflächige Schuppenflechte hat sich sehr weit zurückgebildet, ist fast ganz weg. Aber auch hier kann ich ncht sagen, ob dieser Wirkstoff noch wirkt, wenn die Psoriasis sich wieder verschlimmert.
Als Tipp: Habt Ihr eine Universitätsklinik für Hautkrankheiten in der Nähe. Dann wende Dich dorthin. In der Klinik wird mit Medikamenten gearbeitet, die ein niedergelassener Arzt nur sehr ungern oder gar nicht verordnet, weil diese zu teuer sind.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und dass Du diese besch.... Krankheit in den Griff bekommst.