• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schuldgefühle wegen sex

TEST TEST TEST 123

Typ96

New member
Hallo, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Forum gewählt habe.
Ich, m 21, bin jetzt bald 4 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Ich liebe sie und will sie nicht verletzen. Vor ungefähr 3 Jahre sagte sie mir, dass sie sich sexuell ausgenutzt fühlt. Ich weiß, dass sie das nur sagte weil sie einen schlechten tag hatte. Und obwohl sie das zurück genommen hat und es ihr bis heute leid tut lässt mich das nicht mehr los.
Seitdem bekomme ich schnell sehr starke schuldgefühle was meine eigene sexualität angeht. Ich wollte nie jemand sein, der frauen für sex ausnutzt.
Es wurde mit der zeit nur schlimmer. Ich fühle mich sogar als ob ich sie ausnutzen würde wenn sie mich schon fast um sex anbettelt und ich dann nachgebe, damit sie nicht unter meinen problemen leiden muss.
Ich versuche im Prinzip meinen Sexualtrieb komplett zu unterdrücken, was mich psychisch kaputt macht, und wenn ich dabei versage macht mich das ebenfalls psychisch kaputt.
Rationales Denken hilft nicht. Mir ist bewusst, dass ich mich vollkommen irrational verhalte aber ich kann trotzdem nichts dagegen tun. Eine Therapie kommt für mich nicht in frage.

Danke fürs Lesen von diesem mehr oder weniger strukturierten, längeren Text. ich hoffe jemand hier kann mir ein wenig mit meinem Problem helfen.

Hi,
ich denke mal du hast auch ein Stück weit das Vertrauen in deine Freundin verloren, denn sie könnte es ja wieder sagen und außerdem hat sie dich damit gezielt verletzt.
Mag sein dass es wieder besser wird wenn sich dieses Vertrauen wieder einstellt, oder wenn du einen anderen Umgang mit der Situation findest.

Da du sagst dass rationales Denken nicht hilft und du eine Therapie ablehnst, bleibt natürlich nicht mehr viel übrig.
Du musst lernen umzudenken, wozu aber auch rationales Denken nötig ist und der Wille durch Übung und Wiederholen dieses Denkens zum Ziel zu kommen.
Da du es alleine nichts schaffst, wäre eine Therapie eigentlich unausweichlich um die Situation zu verbessern.

Die Alternative dürfte sein, dass du dich immer mehr in diesen Schuldgefühlen verlierst, zwar keine Gefahr mehr besteht dass sich deine Freundin sexuell ausgenutzt fühlt, sie aber mit immer weniger Sex und ohne Anstalten deinerseits wirklich etwas daran verändern zu wollen (auch durch eine Therapie), irgendwann das Aus für euch bedeutet.

Mit Glück findest du dann eine Freundin der du dermaßen vertraust dass sich die Situation bessert, aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du aber eher auf Besserung warten bis der Leidensdruck so hoch ist dass du es dann doch mit einer Therapie versuchst.
Diese Leidenszeit könntest du entscheidend verkürzen, indem du dir jetzt die Pro und Contras vor Augen führst, dich vorurteilslos mit Therapien auseinandersetzt und dann möglichst eine machst.

Vor ungefähr 3 Jahren ...
Das ist eine verdammt lange Zeit.
Ich denke, es ist erst dadurch ein echtes Problem entstanden, weil ihr euch über so lange Zeit nie wirklich ausgesprochen habt.

... sagte sie mir, dass sie sich sexuell ausgenutzt fühlt.
(...)
Und obwohl sie das zurück genommen hat und es ihr bis heute leid tut
Drei Jahre später und in einem kurzen Text kann man das wohl nie so rüber bringen, wie die Situation wirklich war.

Trotzdem wirft das ganze natürlich Fragen auf.
Zuerst macht sie dir einen ziemlich heftigen Vorwurf und dann nimmt sie das "einfach so" zurück?
Wie gesagt, hier fehlt es einfach an so vielen Details und Nuancen, wie sie das gesagt hat, wie sie das genau gemeint hat, und und und.

Wenn sie das also wirklich ernst gemeint hat, weißt du zumindest, worauf sie das bezogen hat?
Darauf, wie du sie auf Sex ansprichst, wie oft du möchtest, dein Verhalten beim Sex selbst, ...?

Ich denke, das allerwichtigste ist eine gründliche Aussprache zwischen Euch.

Danke für eure Antworten bisher. Ich werd mal Versuchen ein bisschen weiter auf die Lage einzugehen.
Also, eine Aussprache gab es noch am selben Abend. Meine Freundin liebt mich wirklich über alles und das würde ich nie anzweifeln. Ihr hat das ganze als es ihr rausgerutscht ist schon furchtbar leid getan und wenn sie wüsste, dass es für mich bis heute so ein Problem ist, würde sie sich das selber ewig vorwerfen.
Ich weiß auch, dass sie die Beziehung nicht beenden würde, da ich ihr wichtiger bin als der Sex. Das mag zwar eine edle Einstellung sein, aber wenn ich merke, wie schlecht es ihr deshalb schon ging, dann fühle ich mich nur zusätzlich unter Druck gesetzt.

Es ging ihr bei dem Vorwurf um die Häufigkeit. Ich selbst würde nicht behaupten dass ich sie überdurchschnittlich oft drauf angesprochen habe aber sie wollte zu dieser Zeit einfach weniger häufig.
Und selbst wenn ich denke, dass ich den Gedanken überwunden habe, weil es z.B. für ein paar Wochen bei mir klappt, er kommt immer wieder. Ich will einfach die Person die ich liebe nicht für so etwas ausnutzen und habe immer Angst, dass es wieder passieren könnte.

Ich denke dahinter stecken grundlegende Ängste, vielleicht hat es was mit deinem Selbstwert zu tun?
Generelle Angst vor Ablehnung?
Verlustängste, denen du vorgreifst?

Und ich fürchte, es braucht etwas mehr als uns, um das zu entheddern und wieder i.O. zu bringen.

Aber vielleicht kommt ja doch noch ein Impuls, der den Knoten löst.;)

Es ist relativ schwer für mich das ganze in Worte zu fassen. Seit diesem Vorfall fühlt es sich für mich einfach falsch an, eine Frau für die ich etwas empfinde (ich kann schlecht sagen ob es bei "bedeutungslosem sex" anders wäre) für so etwas "schmutziges" zu benutzen.
Ich rechne ja um ehrlich zu sein selbst nicht damit, dass ich es aus eigener Kraft schaffe wieder klar zu werden. Es hilft aber schon, dieses Problem das mich schon recht stark belastet, jemandem erzählen zu können und nicht länger alles für mich zu behalten.

Es hilft aber schon, dieses Problem das mich schon recht stark belastet, jemandem erzählen zu können und nicht länger alles für mich zu behalten.

Da wäre doch therapeutische Hilfe wie gemacht für dich, gerade wenn es dir hier schon hilft darüber zu reden, dann würde es mit einem realen Gegenüber noch viel mehr helfen.

Da du das anscheinend schon drei Jahre mit dir herum schleppst, denke ich ist es mit einfachen Ratschlägen nicht getan, die wirst du sicher auch selber schon probiert haben.

Danke, aber ich kann nur noch einmal sagen, eine Therapie kommt für mich auf meinen Fall in Frage. Ich muss das irgendwie selbst schaffen aber bisher weiß ich nicht wie. Wenn ich selbst mir nichts einreden kann, dann kann das auch kein Therapeut^^.

Und genau dieser Gedanke ist falsch.
Ein Therapeut versucht dir nichts einzureden, sondern hilft dir, das selbst zu erkennen.

Richtig, alle Erkenntnisse die du in einer Therapie erhältst werden von dir selber erarbeitet sein, der Therapeut ist eher ein Moderator, der beim Ordnen hilft, beim suchen und finden des richtigen Weges.

Es geht auch nicht darum dass du dir etwas einredest, du hast dir doch bereits etwas eingeredet, es geht darum die Mechanismen des Eingeredeten zu durchschauen und auf ein normales Maß zu bringen, durch dein eigenes Denken.

Ich will dir mal erklären weshalb genau ich eine Therapie für sinnvoll halte, damit meine ich aber keine Sexualtherapie, ich denke die würde dir nicht wirklich weiterhelfen, weil:

Schuld ist meiner Meinung ein sehr starkes Gefühl, neben der Scham eines der schwierigsten wenn es außer Kontrolle gerät, da diese beiden Gefühle auch die Qualität unserer Lebensfreude bestimmen.
Normalerweise, wenn man die übliche und alltägliche Schuld empfindet, flacht dies nach relativ kurzer Zeit wieder ab, durch natürliches Gegendenken und relativieren.
Wenn du nun schon seid fast drei Jahren mit diesem Gefühl zu kämpfen hast, dann hat es nichts mehr mit einem normalen Schuldgefühl zu tun.
Du hast dich dermaßen hinein gesteigert und selber davon überzeugt, dass jede Logik daran abprallt.
Diesen Punkt des Hineinsteigerns kannst du durchaus mit einem Wahn gleichsetzen, da es etwas ist dass so gar nicht existiert und durch dich selber am Leben erhalten wird, eine fast wahnhafte Vorstellung die einfach nicht mehr los zu werden ist.

Da kann dann eine Psychotherapie ansetzen, es ist nichts ungewöhnliches und deshalb weiß man auch genau wie man den Leuten dabei helfen kann sich wieder aus dieser Spirale zu befreien und dieses Empfinden zu relativieren.

Sie haben eine völlig falsche Vorstellung von Therapie! Der Therapeut "redet Ihnen nichts ein", sondern er findet gemeinsam mit Ihnen heraus, warum Sie so ein verringertes Selbstbewusstsein und solche Ängste haben. Die können Sie dann aktiv bearbeiten. Meistens sprechen Sie in der Therapie, der Therapeut am wenigsten.Offensichtlich sind Sie dazu alleine ja überhaupt nicht in der Lage und gefährden dadurch massiv Ihre Beziehung.

LG, Dr. Gehring

Männer und ihr Selbstbewusstsein, wenn es um Sex geht...

Wenn eine Frau mehr Sex mag, als ich ihr bieten kann, öffne ich immer die Beziehung, und mach eine offene Beziehung...

Nur weil sie andere Männer im Bett hat, bin ich nicht schlecht im Bett, es ist einfach so, dass ich nicht alles bieten kann, was man so sexuell machen kann!

Wenn du nicht gerne Eishockey schaust, und sich dein bester Freund deswegen mit anderen Männern trifft, um Eishockey zu schauen, denkst du ja auch nicht du bist ein schlechter bester Freund oder? Deswegen schaut ihr trotzdem noch zusammen Fussball, wenn du Fussball auch geil findest!
Dann denkst du eben, der redet eben auch noch gerne über Eishockey, was du nicht so magst, und deshalb nur mäßiger Gesprächspartner bist was Eishockey betrifft.
Aber du stellst nicht nicht komplett in Frage, du denkst nicht, dass man nicht gerne mit dir zusammen ist!

Warum also diese Gedanken beim Sex?
Sex ist auch eine Art komunikation, und eine Art sich auszudrücken, und sich selber zu verwirklichen! Und da gibt es eben auch verschiedene Facetten.

Beispiel zwei Personen...

A: Mag Kuschelsex, Sex im Freien, ist total Devot!

B: Mag Kuschelsex, Ist Dominant aber auch Devot, mag gerne auch manchal harten Sex...

Entweder verzichten jetzt diese Zwei auf 50% ihrer Sexualität, die sie gerne ausleben würden, oder sie suchen sich für die 50% die nicht passen einen Partner der diese 50% abdeckt!

Was dann so aussehen kann, dass B: einen Partner C: hat, der auch Dominant ist, und harten Sex mag, damit er seine Devote Seite bei hartem Sex trotzdem ausleben kann!

Heisst aber nicht das B: den Kuschelsex den er sanft dominieren darf mit A: nicht total geniest und total geil findet!

mit der Therapie und dem einreden ist völliger Quatsch...

Ein Therapeut ist ähnlich wie ein Trainer, und ein Trainer ist immer ein Reflektor, ein Spiegel des Spielers!

Beispiel Fussball
Im Fussball kann ein Spieler auch nicht alleine alle Fehler erkennen, welche er beim Spielen macht,
einige schon, andere sieht er nicht, weil er ja nicht sehen kann, wie er spielt!

Also braucht es einen Trainer, der zuschaut und die Fehler registriert, und dann beispielsweise sagt, du gibst den Ball immer zu spät ab, deswegen machst du zu viele Fehlpässe!

Das redet der Trainer ja dem Spieler die Fehler auch nicht ein, sondern er erkennt einfach mehr, weil er eine ganz andere Perspektive auf das Spiel hat, als der Spieler!

Ein Therapeut ist da genau gleich! Er erkennt Fehler, die du selber nicht sehen kannst, weil du eben nicht aus dir herauskannst, und dich nicht von der Seitenlinie aus betrachten kannst!

Daher redet dir ein Therapeut nichts ein, sondern reflektiert Fehler, die du selber nicht erkennen kannst, so wie ein Spiegel!

Ein Spiegel redet dir ja auch nicht ein, dass du ein Pickel auf der Wange hast, sondern er reflektiert dein Gesicht, was du ohne Spiegel eben unmöglich sehen kannst!

Therapeut = Trainer = Reflektor = Spiegel!

Der Sexualtrieb ist nicht schmutzige, aber er kann wie alle Triebe des Menschen andere Menschen verletzen, wenn man ihn nicht kontrolieren kann!

Ich mag es zum Bespiel total, wenn ich mich vor Frauen selber befriedigen darf.
Als ich noch ganz jung war, hab ich das einfach gemacht, und damit natürlich Frauen belästigt und missbraucht!

Hab dann gelernt, dass ich eben den Sexualtrieb richtig einsetzen muss!
So ist es nicht angebracht am Morgen vor der Freundin zu wichsen, wenn die noch schläft. mögen Frauen nicht gerne, dann fühlen sie sich respektlos behandelt, missbraucht!

Frage ich aber beim Sex die Freundin, ob ich sie auf das Sofa sitzt und mir nur dabei zuschaut,
Weil ich gerne mal kommen möchte, wenn sie mir nur dabei zuschaut, wird jede Frau auf diesen Wunsch eingehen, und ich kann meine Sexualität ausleben ohne die Frau zu missbrauchen!

Der Sex ist also nicht schmutzig, so wie essen auch nicht schmutzig ist.
Dennoch kann man mit Essen total alles verdrecken, wenn man den Mund nicht schliesst, viel zu grosse Stücke reinschaufelt, und dabei noch laut loslacht!

Es kommt eben darauf an, wie man Sex hat! Wie man mit seinem Trieb umgeht!
Und da kann ein Therapeut total viel helfen!

Ich würd die Freundin fragen warum sie sich missbraucht gefühlt hat, was die Situation war, was dies Gefühl ausgelöst hat! Und dann eben darauf achten, dass du dich anders verhältst!

Du magst villeicht Blowjobs...
Trotzdem würdest du dich missbraucht fühlen, wenn deine Freundin zum Beispiel einfach im Bett zu blasen beginnt, gerade in dem Moment, als du ihr erzählen willst, dass du deinen Job wahrscheinlich verlierst!

Du siehst also es ist nicht der Sex der Schmutzig ist, sondern die Situation, in welcher du deinem Trieb einfach freien Lauf gelassen hast!
Und da muss man eben reden, denn gerade wenn man einen schlechten Tag hat, will man keinen Sex!
Und darum sollte der Mann auch immer fragen, und nicht denken, nur weil Frau gerne Sex hat, mag sie jederzeit gerne Sex....

Ich hab mal eine Cam Show Seite besucht, wo man für Geld den Frauen zuschauen kann.
Hab dann bezahlt, und zuerst geschrieben, und dann hab ich nach etwa 10 Minuten gefragt,
Hättest du denn Lust, mir zu zeigen, wie du dein Spielzeug benutzt? ;)

Dann war die total erfreut, und hat gesagt, ich find es total schön, dass du mich fragst, und nicht einfach schreibst, schieb dir den Dildo rein...

Ich hab dann gesagt, wenn ich zum Metzger gehe frage ich auch höflich, hätten sie mir ein Stück vom Rind, nur weil ich bezahle habe ich noch lange nicht das Recht zu sagen, Schlachter schieb das Rind über die Theke, ich will jetzt sofort ein Stück Fleisch grillieren...

Hat sie gesagt, ach würden nur mehr Männer die Situation so sehen... die meisten denken schon mal sei der Slave, nur weil sie bezahlen...

Ich sage es immer wieder, Respekt! Männer müssen Frauen viel mehr Respekt entgegen bringen!
Und nicht durch Welt laufen mit der Meinung, Frau hat meinen Trieb zu befriedigen!
Nö muss Frau nicht! Darf sie, wenn sie Lust hat!
Es ist aber immer als Geschenk zu betrachten, wenn sie es tut! Und nicht als Pflichterfüllung!

Von deiner Mutter erwartest du auch nicht dass in an einem schlechten Tag mit dir einkaufen geht, nur weil du Geburtstag hast! Denn du hast kein Recht auf ein Geschenk.... das macht deine Mutter zwar gerne, aber wenn sie krank ist, wirst du als guter Sohn auch darauf verzichten!

Eine Frau muss man noch viel mehr respektieren, als die Mutter....
Und deshalb geht gar nicht, dass man einfach davon ausgeht, dass man Sex mit ihr haben darf, nur weil man selber jetzt gerade geil ist!

Back