• Sie vermuten, dass sie eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Lebensmittel haben? Oder möchten Sie wissen, wie Sie sich zuverlässig auf eine Intoleranz gegen Laktose, Fructose oder Histamin testen lassen können? In unserem Forum Nahrungsmittelunverträglichkeiten können Sie Ihre Fragen stellen und diskutieren.

Schnelle Hilfe bei "Laktose-Unfall"?

TEST TEST TEST 123

gianna_gofem

New member
Hallo zusammen,
ich bin stark laktoseintolerant. Wenn mir auf Konferenzen ein unabsichtliches Missgeschick passiert - etwa, dass in einer vermeintlichen Kokos-Curry-Sauce ein Schluck Sahne versteckt ist - kann ich z. T. heftige Reaktionen haben. Manchmal denke ich nicht daran, zuvor Lactase einzunehmen, um dem vorzugreifen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, in solchen Fällen nachträglich zu reagieren - also zu dem Zeitpunkt, wo die Übelkeit bereits eingesetzt hat?

Sie können versuchen, dann noch Laktase nachträglich zu nehmen, sodass die Reaktion zumindest evtl etwas geringer ausfällt. Ansonsten ist es wirklich schwierig, weil der Darm sich schon mit der Lactose auseinandersetzen musste und wenn Sie schon bei so geringen Mengen reagieren ist es umso schwieriger.

Ja, leider ist das nicht so einfach, wenn man schon mal was gegessen hat. Um den Magen zu beruhigen, kann man gut Fenchel-Anis-Kümmel-Tee trinken

Ich denke da hilft leider nur aussitzen. Unabhängig der weiten Verbreitung der Laktoseunverträglichkeit in der Bevölkerung gibt es da keine Awareness. In den allermeisten Fällen hat man einfach Pech gehabt. Obwoh ich in letzter Zeit eine Zunahme laktosefreier Produkte im Handel wohlwollend beobachte.

Back