• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schmerzen vor und nach dem Geschlechtsverkehr

TEST TEST TEST 123

Emma85

New member
Hallo,

habe ein Problem, welches ich schon sehr lange (14 Jahre) mit mir herumschleppe, das mich auch sehr bedrückt und einschränkt.

Wenn ich mit meinem Partner Geschlechtsverkehr habe, habe ich starke Schmerzen, wenn er in mich eindringt. Es fühlt sich an, als würde meine Scheide auseinander reißen und platzen. Das hatte ich bisher mit jedem Partner. Damals hat es dabei manchmal noch geblutet, das hat mitlerweile immerhin aufgehört.
Wir benutzen ganz viel Gleitmittel und es findet auch jedes Mal vorher ein ausgedehntes Vorspiel statt und ich habe Lust mit meinem Partner zu schlafen, aber sobald er eindringt, schmerzt es sehr. Dieses Gefühl hört allerdings nach einer Weile auf.
Während dem Sex kommt es auch vor, dass es auf einmal fürchterlich beginnt in meiner Scheide zu brennen. Nach dem Sex ist die Schleimhaut meiner Scheide, kurz hinter dem Scheideneingang total wundgerieben. Auch wenn der Sex nur wenige Minuten lang war. Ich kann teilweise dann 2-4 Tage nicht richtig sitzen vor Schmerzen und kann erst wieder mit ihm schlafen, wenn alles verheilt ist. Dazu kommt noch, dass ich durch die Entzündung oft auch eine Pilzinfektion dazu bekomme. Alles brennt und juckt fürchterlich.
Ich habe bereits eine Frauenärztin darauf angesprochen die zunächst meine Anatomie untersucht hat und meinte, dass alles in Ordnung sei.

Generell habe ich eine sehr empfindliche Haut z.B. blutet mein After ziemlich schnell nachdem ich auf der Toilette war und wenn ich mich rasiere, egal an welcher Stelle, entzündet sich das sofort. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll und beneide die Frauen, welche jeden Tag ganz normal mit ihrem Partner schlafen können ohne danach solche Probleme zu haben. Was kann ich nur tun?

Tut mir leid, dass ich das jetzt zwei Mal gepostet habe. Kenne mich hier noch nicht so aus, vielleicht kann ein Administrator den ersten Beitrag löschen?

Nach einem Pilz kenn ich Deine Symptome auch, nur dass Du sie scheinbar dauerhaft hast.
Versuch doch mal Feuchtcreme für die Scheide regelmäßig zu benutzen oder Multigyn-Actigel, Bepanthen oder Deumavan? Probier aus was Deiner empfindlichenHaut gut tut.

Hallo Emma85,
du scheinst eben sehr Sensibel zu Reagieren in diesem "Bereich".
Wenn nach einem Besuch beim Frauenarzt ( schon gemacht??) eine Pilzinfektion oder andere Infektion ausgeschlossen werden kann habe ich ein paar kleine Tipps...
Rasieren NUR mit einem sehr guten Rasierer, IMMER neue Klinge und reichlich Rasierschaum, Sensitiv...
Und nicht GEGEN die Wuchsrichtung, sondern MIT den Haaren, so vermeidest du, dass Härchen beim einwachsen, was Fürchterlich Juckt und zu Entzündungen führt... :confused:
Danach Bepanten-Salbe ganz ganz Dünn zur Pflege..
Gilt auch für den Popo, den man Pflegen kann mit Ringelblumensalbe..... Die Darmschleimhaut ist auch sehr sehr Sensibel.. weiches Toilettenpapier ( 4 lagig, weich...) und lieber öfter Sanft abwischen, als einmal fest.....aber bitte KEIN Feuchtes Toilettenpapier, das Reizt noch mehr....is´so...
Und zum Schluss : Sorge bei Sex für genügend Gleitflüssigkeit....Wenn deine "eigene" Feuchtigkeit der Scheide nicht ausreicht, dann benutze einfach ein Babyöl ( ohne Künstliche Zusätze.. Parfum, usw, steht aber auch drauf!! Kostet ca. 2.-€ in der Drogerie).. damit kannst du eine Partnermassage machen... Den Penis deines Freundes verwöhnen und auch die Scheide einölen...
Das ganze macht den Sex wirklich angenehmer und vermindert die Reibung des Penis....Du wirst nicht mehr so schnell "Wund"...
Probier es doch einfach aus.. Kostet nicht viel, aber könnte helfen..
Einen Versuch ist es allemal Wert... Oder?
Melde dich einfach mal .. hat´s geklappt... :rolleyes:
P.s. : Aber vorsicht!
Wenn ihr Kondome verwendet, können die schneller reißen durch Öl, DANN lieber ein gutes ( aber nicht so billiges ..) Gleit- Gel verwenden.. !!
Auch DAS ist in einer Drogerie erhältlich...
Also, nur keine Scheu, denn Sex soll doch schön sein....
Viel Spaß beim Ausprobieren.... :p
LG, Nesty

Danke für eure Tipps.
Habe mir nun mal das Multigyn-Actigel besorgt und regelmässig benutzt. Mögliche Infektionen habe ich noch nicht untersuchen lassen. Hatte aber erst letztens, nach Einnahme eines Antibiotikums, starken Juckreiz und eine Kur dagegen gemacht. Ich rasiere generell immer mit der Wuchsrichtung der Haare und bekomme trotzdem diese fiese Pickelchen :( Im Intimbereich hilft leider nur ein elektrisches Haarschneidegerät. Hatte nun nach dem Sex auch wieder das Brennen in der Scheide, auch als mein Partner mich zunächst nur mit seinem Finger verwöhnt hat. Das stört mich schon noch ziemlich und ich bin jetzt gespannt wie lange es wieder dauert, bis das Brennen aufhört. Habe aber das Gefühl, dass es nicht mehr so stark ist, wie es sonst war.

Hallo Emma!
Wenn Du einen Pilz hattest kommt es drauf an was Du für eine Kur gemacht hast, denn: Wenn Du dann noch Milchsäure nimmst,der Pilz aber noch da war, freut sich der Pilz und ernährt sich quasi davon. Zumindest warnte mich davor mal eine Apothekerin. Also erst Pilz richtig ausheilen und erst dann eine Kur machen! So erklärte sie mir das. Also lass nen Abstrich beim Frauenarzt machen. Das Multigyn ist super! Wenn Du nicht doch schon einen Pilz hast,so schützt es sehr gut vor Infektionen. Ich hab es mal regelmäßig angewendet. Auch ist nicht Gleitgel gleich Gleitgel. Ich vertrug ein sehr gut getestetes nicht so gut und probierte ein anderes, damit war es viiiiel besser dann.Was auch helfen kann ist regelmäßig Vagisan Feuchtcreme,die pflegt die Scheide oder Deumavan.

Ich würde unbedingt auf Infektionen untersuchen lassen, und an die Scheide nur klares Wasser lassen (also keine Intimwaschlotionen etc), um Allergien auszuschließen.

LG, Dr. Höllering

Back