• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schmerzen/ Tipps zur Entspannung

TEST TEST TEST 123

Linda_218

New member
Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich meinen ersten festen Freund, was ja eigentlich ein Grund zur Freude sein sollte, aber jetzt kommt mein Problem:
Ich habe bei gynäkologischen Untersuchungen immer sehr starke Schmerzen, sogar Abstriche und vaginale Ultraschalluntersuchungen tun mir weh, Tampons benutze ich auch fast nie, weil es so drückt. Mein Gynäkologe meint, ich hätte keine anatomische Probleme, sondern das sei nur eine Frage der Gewöhnung. Ich müsse einfach nur lernen, mich zu entspannen, sowas könne man üben. Aber wie bitte soll man das üben? Ich möchte sehr gerne bald mit meinem Freund schlafen (ich liebe ihn und vertraue ihm wirklich, es wäre mein "erstes Mal") und habe tierische Angst, dass wir mittendrin abbrechen müssen. Bitte ernstgemeinte Tipps, da muss es doch irgendeine Lösung geben.

Liebe Grüße
Linda

Re: Schmerzen/ Tipps zur Entspannung

Hi,

es ist schon die Angst vor den Schmerzen, die das Verkrampfen bei Dir auslöst.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Gynäkologe nicht ganz unrecht hat.

Besorge Dir einen kleinen Dildo (die gibt es ja wohl in allen erdenklichen Größen)

und Gleitgel.

Und dann probierst Du es ganz allein. Wenns schmerzt, aufhören.
Und später probierst Du es wieder.

Haben wir alles hier zu finden.
Absoluter Insider: panorama
ja und auch peet

Was machst du dir denn für einen Kopp???
Ist doch normal in deinem Stadiem, dass es ein bisschen zwickt und zwackt zuerst!
Schön laaaaaangsam und lieb.

Erklär deinem Liebsten: ich hab NOCH - es reimt sich so schön- ein kleines enges L.....
Nach dem Tag X ( wenn du ihm den "Anstich" überlassen möchtest- ansonsten machst du das für dich selber) du fängst an:
Zuerst einen Finger, dann vielleicht noch einen, dann abwarten, soll alles ja nur Freude machen und Lust und keinesfalls einen Problemfall erschaffen- schön feucht machen mit Spielereien aller Art-
dann wieder nur einen Fingertipp- dann abwarten, dann kleinste Spielsachen vielleicht
mit dir nur alleine -
zum Kennenlernen deiner Lustquelle auf Lebenszeit-
dich anfreunden mit ihr, ihr gut tun, so viel es geht, sie streicheln lassen, so gut es geht....
halt Liebe machen üben so nach und nach.

Weißt du, was Liebe machen ist??
Es ist sich gegenseitig glücklich zu machen können.

Alles Gute dir zum Ersten!

Hier steht schon viel Wichtiges drin!

Wichtig ist Zeit und Zärtlichkeit, Streicheln, vorsichtiges Probieren. Wenn es nicht geht, dann eben beim ersten Mal nicht weitergehen, beim nächsten Mal wieder zart beginnen. Gut ist eine Stellung, bei der Sie sich in die Augen sehen könne, so dass Ihr Partner weiß, was Ihnen gut tut. Ein bisschen darf es schmerzen, wenn man erregt ist, ist das nicht so schlimm.

Falsch machen können Sie nichts, außer wenn Sie hektisch, grob oder lieblos vorgehen. Ein Penis führt sich übrigens sehr viel angenehmer ein als ein Tampon ;-)

Viel Vergnügen!

Lg, Dr. Höllering

Ein Penis führt sich übrigens sehr viel angenehmer ein als ein Tampon ;-)

Das unterschreib ich.....:-)

Aber nur deswegen, weil man andere Erwartungen an den Penis hat, als an ein Tampon. ;-)

Gleitgehl ist bei solchen sachen etwas das immer grifbereit liegen sollte.

Vorallem wenn du verspannt bist.
Und bitte - nur Gleitmittel auf Wasserbasis, andere Gleitmittel greifen Latex an (also Kondome) und das möchten wir ja nicht!!

Zu entspannung:

Macht euch einen netten abend, massagen oder vorher zusammen baden ist super.
Vorallem wenn ihr euch ein bischen unterhaltet, vieleicht mit Weitrauben füttert...

Viel Spaß!

Ps: Selbstbefreidigung vorher ist auch wichtig, ich weis nicht ob du alt genug bist um an einen Vitrator ran zu kommen, aber ansonsten mit einem / zwei Fingern und natürlich streicheln der Klitoris.

Das hat den Vorteil das du deinem Freund schon sgen/zeigen kannst was du magst.
Wir Jungs sind da oft nach 10 Jahren noch totale Anfänger...
Und wenn dein Freund dich erst streichelt, dich "vorbereitet" wird es auch ein toller Abend.
Außerdem machtts ja auch Spaß(:X)

Viel Spaß euch beiden!!

und noch mehr Tipps zur Entspannung...

und noch mehr Tipps zur Entspannung...

Erstes Mal: keine Scheu, Ihm gegenüber auch zu sagen wenn's wehtut (und das tu es, manchmal...).

Dann: Kondom und Gleitgel, auch wenn es jetzt albern klingt, bei Ersten Mal ruhig anwenden!
Und "ohne" kann man dann später irgendwann mal machen, wenn Du Erfahrungen gesammelt hast und es "flutscht".

Freu Dich: es wird von Mal zu Mal schöner, weil Dein Körper sich dran gewöhnt, und dann langsam die Lust die Schmerzen zur Seite drängt...

Entspannung findest Du z.B. durch gegenseitige Körpermassage "davor", liebevolles Vorspiel ohne jeglichen Zeitdruck (erste Male bitte nicht ingendwann nach viel Alkohol um 3 Uhr nachts, wenn man fast schon umkippt vor Müdigkeit, sondern am WE, schön, entspannt, gut vorbereitet, im nachmittäglichen oder vorabendlichen schön geschmückten Bett!).

Fahrradfahren ist ja auch Anfangs mit Blessuren verbunden und Rückschlägen, bis man es irgendwann wie selbstverständlich kann....

Mit einer italienischen Freundin, bei der ich der "2. Mann in ihrem Leben" war (Sizilianischer Vater, Mama aus Mailand), habe ich auch manchmal, wenn sie beim Vögeln Schmerzen bekam, ganz vorsichtig aufgehört, dann haben wir gestreichelt, oder sie ist kurz runter 2 Pizzen holen (das Ganze war in Italien, dort gibt es in den Städten quasi in jedem 3. Haus Pizzabäcker;-)) und dann haben wir halt lecker Pizza gegessen.

Die Welt geht nämlich nicht unter, wenn man mal, wenn es grad nicht so gut kommt, auf Geschlechtsverkehr verzichtet und einfach was anderes, Schönes, macht... Fortsetzung folgt...

Komm, Mädchen......fühlt sich auch ganz anders an....:-)

Natürlich - beim Tampon weiß man genau, was einen erwartet.

Re: und noch mehr Tipps zur Entspannung...

Vielen lieben Dank für die Ratschläge und aufbauenden Worte! Es ist nur so, dass ich ihn wirklich glücklich machen möchte und fürchtete, in dieser Hinsicht eine Enttäuschung für ihn zu sein. Aber wir haben letztens in aller Ruhe über das Thema geredet und jetzt ist alles in Ordnung. Wir werden in einigen Wochen unseren ersten gemeinsamen Urlaub genießen (juhu!) und dann werden wir ja sehen, wie und ob sich etwas entwickelt.

Der einem aber immerhin eine gewisse Sicherheit bietet. (:X)

Also....zum Thema Sicherheit, und für all die Mädels die auf o.b. schwören.
Hab mir eine Probepackung dieser neuen o.b. Generation zuschicken lassen...die mit irgendwelchen Flügelchen ( Red Bull verleiht Flügel).....und , neeeee, neeee,und nochmal neeee.....Tatsache ist, die herkömmlichen, zumindest meinem Empfinden nach....also die mit dröger Watte und ansonsten ohne nix...keine überflüssige Einführhülse, keine Flügel....sind definitiv die besten.
Back to the roots...........

Da ich diese nicht kenne, bleibe ich einfach bei denjenigen, mit denen ich zufrieden bin.

Ich kann Dir versichern, ein Kennenlernen lohnt definitiv nicht.

Pass auf, Linda, die Wünsche und Anforderungen und Ansprüche an das "1. Mal" sind meist so überhöht, das kann gar nicht klappen ohne Enttäuschung. Bei mir war es Zufall, und das ist (vielleicht) noch die beste Voraussetzung, daß es beim "1. Mal" keine enttäuschten Erwartungen gibt.
Es war mit der Freundin eines Freunds, eigentlich ja nicht ganz "p.c." sowas zu machen, aber er war dabei, und es war gar nicht so schlecht (ich fand's geil, die F. auch) nur dem Freund ging das doch alles ein wenig weit (wen wundert's)... Es war eben die Eigendynamik der Situation.

Hoffe, in Deinem Urlaub entfaltet sich auch die Eigendynamik der Situation ein wenig, und ihr schraubt eure Erwartungen nicht so hoch. Einfach ausprobieren, und wenn es schief geht oder weh tut? Dann eben ein nächstes Mal einfach noch mal probieren ;-)

@ Nerea : Hey Sizilianer sind die tollsten. mein Freund ist auch Sizilianer ^^

Ich würde dir gaaanz dringend raten erstmal (auch mit ihm !) mit einem Finger an zufangen. Dann zwei und dann drei. Außerdem ist das ,wenn dein Freund ein bisschen Ahnung hat sogar echt toll.
Das ist alles echt nur Gewöhnung.
Ich hatte Anfangs auch das selbe Problem mit o.b.s wie du , aber ich glaube das hat jede Frau.
Ich hab mich "hoch gearbeitet" erstmal mit "mini" anfangen usw

Und ganz ehrlich wenn ich du wäre würde ich mir noch etwas Zeit lassen.
Denn für mich hört es sich so an als ob ihr so was Sex an geht noch etwas verschlossen voreinander seid.
Naja aber vielleicht bist du da anders als ich.
Aber ich kann auch nur dem beipflichten was alle anderen auch schon gesagt haben. Wenn es weh tut auf JEDEN Fall Bescheid sagen. Sonst ist es für beide nicht schön und ihr wärt noch enttäuschter.
Ich will dir ja keine Angst machen, aber es ist wahrscheinlich so das es weh tut. Alle meine Freundinnen die ihr Erstes Mal schon hatten ,hatten Schmerzen. Trotzdem war es für alle eine echt schöne Erfahrung.

@ Nerea : Hey Sizilianer sind die tollsten. mein Freund ist auch Sizilianer ^^

Ups zwei mal das Selbe geschrieben. Entschuldigung

Hey! Danke für Eure Tipps und Zusprüche. Dass es beim ersten Mal weh tun wird, weiß ich mit Sicherheit, darum kann von hohen Erwartungen absolut nicht die Rede sein. Habe nur Angst, dass es beim dritten, vierten, fünften Mal immer noch genauso schmerzt wie am Anfang und es wirklich nie unbeschwert klappen wird. .
Aber wie gesagt, meine Ängste nehmen ein wenig ab, seitdem wir drüber gesprochen haben. Wirklich verschlossen sind wir nicht voreinander, Petting mit ihm empfinde ich immer als wunderschön und wir kommen mittlerweile auch fast jedesmal zum Höhepunkt. Also da klappt es schonmal gut;-) Das Ding war nur, dass er auch komplett unerfahren ist und mich das noch zusätzlich verunsichert. Aber ich werde ihm beim nächsten Mal die "Übung" mit den Fingern vorschlagen, vielleicht bringt das ja was.

Back