• Dr. Nicolas Gumpert

Was hilft gegen chronische Rückenschmerzen? Wie behandelt man einen Bandscheibenvorfall am besten? Und wann muss operiert werden? Wann ist es Zeit für ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk wegen Arthrose? In unserem Forum "Orthopädie & Rückenschmerzen" können Sie sich mit anderen Usern austauschen und unserem Experten Ihre Fragen stellen: Dr. med. Nicolas Gumpert ist Facharzt für Orthopädie am Orthopaedicum in Frankfurt am Main und betreibt unter www.dr-gumpert.de ein eigenes Gesundheitsportal.

Schmerzen Brustbein, Schwertfortsatz

TEST TEST TEST 123

Reinerm

New member
Ich habe seit 3 Monaten zunehmend Schmerzen direkt am Schwertfortsatz also in der Grube unterhalb des Brustbeins. Sie sind brennend und lassen sich provozieren durch leichten Druck bzw vorgebeugte Haltung. Manchmal wandert der Schmerz auch rund um den Bauchnabel.

Ultraschall Bauch und Blutwerte alles gut.
Ich habe jedoch immer wieder Rippenblockaden und auch das Tietzesyndrom, laut Orthopäde.
Mein Hausarzt meint das es eher muskulär wäre und sagt ich soll Ibuprofen nehmen. Er meint der Schwertfortsatz sei evtl entzündet.
Magen- und Darmspiegelung war kürzlich nahezu ohne Befund nur leichte C-Gastritis
vbglossarlink.gif
. Dazu axiale Hernie
vbglossarlink.gif
, aber klein.
Wie gesagt habe ich oft auch Wirbelsäule Probleme, Skoliose
vbglossarlink.gif
und oft blockierte Wirbel.
Was kann ich noch tun? Vor allem bzgl. dieser möglichen Entzündung des Schwertfortsatzes, was genau entzündet sich da eigentlich?
CT und Szintigrafie waren ohne Befund. Nur das der Knorpel wohl schief ist und nach aussen ragt.

Im Web findet man zB die Diagnose Xiphoidalgie.

Ibuprofen hilft leider nur wenig und ist ja keine Dauerlösung.​

Back