• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schmerzen beim Sexualverkehr

• Thread starter Thread starter Lauti
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

L

Lauti

Guest
Eine Freundin von mir hat mir erzählt das sie beim Sex im Unterleib unter Schmerzen leidet (sie vergleicht es mit dem ersten mal). Sie hat mir erzählt, das würde daher kommen, daß sie als Kind viel Reitsport betrieben hat & sich dadurch im Unterleib eine starke Muskelpartie ausgeprägt hat.
Ich weiß nicht ob sich diese Muskeln beim Geschlächtsverkehr verkrampfen oder ähnliches. Sie war auch schon bei ihrer Frauenärztin, aber diese konnte ihr nicht weiterhelfen.
Liegt dies echt an den Muskeln & gibt es däfür vieleicht eine Art "Sportsalbe" oder Therapiemöglichkeiten? Sie tut mir echt leid & ich würde ihr gerne Helfen

RE: Schmerzen beim Sexualverkehr

Die Ursache liegt, glaube ich, wie die Frauenärztin indirekt festgestellt hat, nicht im Unterleib, sondern im Kopf.

Vielleicht ist die Beziehung viel zu neu, noch kaum Vertrauen, oder irgendetwas an dem Freund oder Sex mit ihm, was sie stört,...etc

Daran muss man arbeiten: selbst, mit der besten Freundin, oder wenn es sein muss, mit dem/der Psychologe.

Die ewähnten Muskeln und die Reitstunden von früher können NUR NOCH von Vorteil sein, wenn sie lernt, wie sie sie beim GV eintsetzen kann, um den Spaß, genuß und Gefüht zu steigern. Aber erstmal einer nach dem anderen: die Ursache für die Schmerzen herausfinden, dann die Beckenmuskulatur einsetzen um den Genuß zu steigern. Ein nicht kurzer und einfacher Weg, aber auch nicht unmöglich. Nur Mut und Ausdauer, es lohnt sich.

In diesem Sinne, viel Erfolg.

Merkwürdig...

Merkwürdig...

Hallo Lauti,

naja, dass die Schmerzen Deiner Freundin von Ihrem Muskelaufbau herrühren, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Muskeln, die sie als Kind durch Ihren Reitsport aufgebaut hat, haben sich mit Sicherheit schon längst wieder abgebaut. Sobald man mit dem Training aufhört, geht das leider recht fix...

Ich würde auch eher, wie Dorfpfarrer schon sehr gut beschrieben hat, auf den psychischen Faktor tippen. Sie ist vielleicht einfach noch zu verkrampft.

Vielleicht hat sie einen relativ neuen Partner, dem sie noch nicht 100%ig vertraut? Oder sie ist in sexuellen Dingen noch eher unerfahren?

Wenn sie immer noch eine dermaßen starke Muskelpartie hätte, dass sie deswegen beim GV gleich Schmerzen hat, dann hätte die Frauenärztin das sicher auch erkannt; z.B. durch den Widerstand der Bauchdecke beim Abtasten, oder allein schon durch den rein äußerlichen Anblick.

Auf jeden Fall sollte sie der Sache nachgehen, weil ja anscheinend keine organischen Ursachen vorliegen, sondern eher die Psyche ein Alarmsignal sendet. Darauf würde ich in jedem Fall hören! Manchmal weiß das Unterbewußtsein eben Dinge, die man selbst bewußt nicht wahrhaben möchte...

Viel Glück & Liebe Grüße,

Silberhoernchen

RE: Schmerzen beim Sexualverkehr

also, dass die schmerzen vom früher betriebenen reitsport kommen sollen, kann ich definitiv verneinen. ich reite nun schon fast mein ganzes leben und habe dann wohl auch ne gewisse menge an muskulatur ausgeprägt. ich denke auch, dass deine freundin eher ein problem im kopf hat sprich sich nicht wohlfühlt und dann verkrampft.

liebe grüsse

veltina

Back