• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schmerzen beim Sex

TEST TEST TEST 123

Engelvivi01

New member
Ich wurde vor einigen Wochen entjungfert, was mir sehr weh tat. Jetzt nach ein paar weiteren Versuchen sind die Schmerzen immer noch da und es wird nicht besser. Beim Eindringen fängt es an weh zu tun als würde ich noch mal entjungfert werden und jedes mal blutet es etwas. Mein Partner meint auch, dass er es immer noch etwas merkt. Was kann ich machen damit die Schmerzen weg gehen? Ich kann mich sonst nicht beim Sex entspannen da ich weiß dass es wieder weh tun wird.

Am Besten gehst du zu deinem Gyn, eventuell ist das Jungfernhäutchen noch vorhanden, aber das kann nur eine Untersuchung zeigen.

Soweit ich weiß kann man es mit einer Salbe versuchen, der Arzt kann es aber auch, durch einen kleinen Eingriff, entfernen.

Da überfragst du mich.
Bei einem schmerzenden Eingriff würde es sicher eine Betäubung geben, ich denke mal örtlich.
Salbe musst du natürlich selber anwenden.
Da du damit ohnehin zum Arzt solltest, wird der dir auch genaueres sagen können und hier im Forum wirds sicher auch noch jemand besser wissen als ich.

Vielen Dank für deine Hilfe nur wird meine Mutter fragen stellen wenn ich die Salbe erst von der Apotheke holen muss. Sie will noch nicht dass ich Sex habe. Wüsste nur gerne wie lange der Eingriff oder das mit der Salbe dauern würde und was die Salbe macht und was genau beim Eingriff passiert.

nur wird meine Mutter fragen stellen wenn ich die Salbe erst von der Apotheke holen muss.

Warum sollte sie das mitbekommen?
Sie muss doch nicht dabei sein, oder etwas davon wissen.

Das würde dir alles der Arzt berichten, die Salbe wird natürlich am Hymnen angewendet, der Eingriff wäre ambulant.

Wie alt bist du, das deine Mutter Kontrolle über deine Intimsphäre hat?

Noch minderjährig... Und mein Arzt hat seine Praxis nicht in der Nähe. Man müsste hin fahren. Und wenn ich ein Rezept bekomme für die Salbe oder dann zum Eingriff muss, muss ich das irgendwie vor meiner Mutter geheim halten

Minderjährig bedeutet ja nicht das man kein Recht auf Privatsphäre hat.
Das kannst du auch deiner Mutter sagen, das geht ja gar nicht.

Wenn du ihr nicht sagen kannst das manche Dinge alleine nur dich was angehen, dann erzähl ihr halt irgendwas, z.B. von einem Pilz, dann sollte sie aber den Namen des Präparats nicht zu sehen bekommen.
Oder du gehst einfach zu einem anderen Arzt in deiner Nähe.
Möglicherweise gibts da ja auch was ohne Rezept, aber ich hatte das Problem selber nie, kenne mich in der Praxis also auch nicht aus.

Im Gyn-Forum kannst du auch nochmal fragen.

Naja hatte gerade vor ein paar Wochen eine Infektion. Aber ich könnte ihr ja sagen, dass der Arzt meint mein Jungfernhäutchen wäre sonst zu eng daher dann der Eingriff.

Ja, musst du wissen was deine Mutter glauben wird.

Vielleicht ist es ja auch was anderes, z.B. wirklich eine Infektion.

Okay danke. Hab vielleicht bald noch einen Termin. Ich seh keinen anderen Weg wie es gehen soll, dass es mir nicht mehr weh tut.

Ich sehe das auch so, und auf keinen Fall sollten Sie Sex versuchen, bis die Sache geklärt und behoben ist. Auch Petting macht Spaß, und wenn Sie weiterhin unter Schmerzen Sex haben, ist das kein guter Start ins Erwachsenenleben.

LG, Dr. Höllering

Vielen Dank Dr. Hollering. Wissen Sie wie lange so was dauert und ob das erst noch vorbereitet werden muss? Auch wie lange das mit der Salbe dauern würde und was die genau bewirkt.

Back