• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schmerzen beim Sex

TEST TEST TEST 123

Chicony

New member
Hallo,
Ich hätte eine Frage... Ich hatte nicht so oft GV und es gibt einige Probleme mit meinem Partner. Wenn er mit einem Finger in mich eindringt, fühlt es sich ganz gut an, aber bei zwei habe ich schmerzen. Ich muss dazu sagen, dass ich schon oftmals Sex hatte, aber wieso schmerzt das so? Ich entspanne mich schon, aber es klappt irgendwie nicht. Außerdem ist er gut bestückt und es schmerzt in mir. Habe das Gefühl er kommt gegen meine Gebärmutter und habe Angst vor der Stellung, wenn ich oben bin und auf ihm sitze. Das schmerzt so unglaublich... Wir machen das Vorspiel extra lang. Hätten sie Tipps? Lg

Guten Morgen Chicony,

ich sehe zunächst zwei mögliche Ursachen:

1) Anatomische Ursachen. Wende dich vertrauensvoll an deine Frauenärztin, schildere ihr deine Probleme. Sie wird dich gründlich untersuchen, mögliche Ursachen feststellen und dich über Möglichkeiten zur Abhilfe bzw. Besserung beraten. Möglicherweise reicht es, ein Gleitgel anzuwenden. Oder Physiotherapie, Lockerungsübungen usw. Sollten anatomische Ursachen vollständig ausgeschlossen werden können, liegen eventuell

2) psychische Ursachen vor. Dein Hausarzt oder deine Frauenärztin können dich beraten bzw. dich an eine Psychotherapeutin weiter empfehlen. Im Rahmen einer Psychotherapie können mögliche Ursachen ergründet werden, die unbewusst tief in dir vorhanden sind und bei dir unweigerlich zu diesen Schmerzen führen.

Unabhängig von den beiden vorher genannten Lösungsansätzen rate ich dir, mit deinem Partner offen über deine Situation zu sprechen und verschiedene Stellungen auszuprobieren, die euch beiden Spaß machen, Erfüllung und Befriedigung bringen. Hilfreiche Lektüre z.B. über Kamasutra gibt es reichlich im Fachhandel oder im Internet.

Wünsche alles Gute! :)
Martin53

Bevor Sie auf Infektionen und anatomische Veränderungen frauenärztlich untersucht wurden, hat alles Mutmaßen keinen Sinn. Bitte melden Sie sich bei Ihrem Gynäkologen.

LG, Dr. Höllering

Back