• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schmerzen beim Sex

TEST TEST TEST 123

Linda94

New member
Hallo :)

Ich brauche dringend einen Rat. Mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen und am Anfang unserer Beziehung hatte ich nie Schmerzen. Irgendwann fings mal an.. ein stechender Schmerz wenn er eindringt oder wenn er ganz tief ist. Wenn ich aber voll Lust habe dann ist alles perfekt, absolut keine Schmerzen. Nur wenns z B ein kurzes Vorspiel war oder halt so passiert , hab ich meistens Schmerzen/ ein unangenehmes Gefühl. Das macht mich schon fertig, ach deswegen weil ich Angst habe es könnte nie wieder gehn und weil ich es auch wieder spontan genießen will. Was kann das sein, hab ich vielleicht irgendetwas schlimmeres?:-/

Liebe Grüße

Re: Schmerzen beim Sex

Vielleicht bist du dann zu trocken? Probier mal mit Gleitgel wenns wehtut... Hat er auch Schmerzen dabei ?

Mit Gleitgel haben wir es auch schon mal probiert, aber so richtig genutzt hats auch nichts.
Nein er hat dabei gar keine Schmerzen.

Für mich klingt es so, als ob du verkrampft bist. Hast du Stress oder kannst dich nicht richtig gehen lassen?

Ich denk halt schon vorher dran, hoffentlich tuts nicht weh und hab halt schon irgendwie "Angst" davor.
Mein Freund bemüht sich immer und geht auf mich ein, aber wenn ich am Anfang schon ein stechen spür verkrampf ich total. Obwohl er total vorsichtig ist.
Da kann ich irgendwie nicht loslassen...
Aber wie gesagt ist es nicht immer so, wenn mein Freund mich z.B. mit etwas überrascht oder ich einfach nicht darauf gefasst bin oder "total Lust habe" dann habs ich im Gegensatz eher seltener mit Schmerzen.
Für mich ist es halt gar nicht mehr schön :(

Dann verkrampfst du schon in der Erwartung des möglichen Schmerzes. Klingt für mich wie eine reine Kopfsache.

Hallo Linda, klingt für mich auch nach "Kopfsache" und verkrampfen ? Hm.. Hast schon vorher Angst vor Schmerzen und dann verkrampfst du? Kann das sein? Gibt es denn irgendetwas in deinem Leben, was dir mal passiert ist, irgendetwas unschönes in Bezug auf deine Sexualität?
LG

Natürlich sollte der Facharzt mal nach einer Infektion suchen, die die Schleimhaut empfindlich macht.

Findet er nichts, mag es an mangelnder Feuchte liegen. Am Beziehungsanfang ist man oft feuchter, weil alles so rasend spannend ist. Später kann es dann mal ein längeres Vorspiel brauchen. Das sollten Sie sich gönnen!

Lg, Dr. Höllering

Hallo Linda

Du beschreibst das so gut- genau das ist es, was ich oft meine.
Wenn es passt, dann ist es schön. Wenn es nicht passt, dann...du spürst Schmerzen. Das ist wohl ganz normal und ein gut funktionierender Körper, der da "spricht".

Warum sollst du Sex haben, wenn du noch nicht geil genug bist? Oder noch nicht feucht genug?
Warum sollst du trotz wenig Lust drauf mit Gleitcreme TROTZDEM weitermachen? Das ist doch eine Art Vergewaltigung deiner Bedürfnisse!
Du kannst deinen Bekannten bitten, machen wir es wie gehabt, aber wenn es mir weh tut, dann hören wir drauf. Dann soll es nicht jetzt sein, oder auf eine andere Weise sein. Das lässt sich doch bereden, oder?

Würdest du deinem Kind die Schuhe tragen lassen, die zwicken beim gehen? Es würde die Lust verlieren am Gehen, nicht wahr?
Tust du dir das öfters an, dass du Sex erduldest, solange du aber nicht wirklich drauf scharf bist, dann warte ab- du willst dann irgendwann gar nicht mehr. Das sollte dein Freund wissen. Du aber auch.

Mir stichts ebenso, wenn es nicht passt. Das wäre arg, wenn das nicht so wäre. Bin ich eine Maschine?

Back