• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

schmerzen beim sex

TEST TEST TEST 123

percy

New member
hallo @all :O)

schmerzen beim verkehr sind mir schon vor jahren (4?) aufgefallen, damals dachte ich, es sei psychogen bedingt, gründe waren vorhanden...
dann hatte ich seit der zeit keinen sex mehr, bis ich nun eben einen neuen partner gefunden habe. das problem besteht weiter und ich glaube kaum, dass meine psyche da ne rolle spielt. die schmerzen treten nur beim eindringen auf und fühlen sich irgendwie "innendrin" an, als wäre alles zu eng. ich weiß, ich sollte zum gyn. gehen. habe keine blutungen (überhaupt keine wegen einer erhöhung des prolaktinspiegels), keine schmierblutungen etc.
ich hab nen horror vor op´s, wohin mit meinen hunden? ich habe angst, dass nicht genügend anästhetikum gespritzt wird (war schonmal so...hab den ersten schnitt noch gespürt und die unterhaltung mitgehört)....aber das muß ja nicht zwangsläufig sein.
ich bin sehr übergewichtig und habe deswegen auch rückenbeschwerden, hab jetzt 30 kg abgenommen, aber da ist nochmal soviel da). vielleicht hängt es damit zusammen....

vielleicht hat fr. dr. ne idee, außer mich zum gyn zu schicken ;O)
die mich etwas beruhigt....

Re: schmerzen beim sex

Wie wollen Sie je herausfinden, ob die Schmerzen nicht körperliche Ursachen haben, wenn Sie sich nicht einmal gynäkologisch untersuchen lassen? Die Diagnose "psychogen" kann man nur stellen, wenn man Körperliches ausgeschlossen hat, und von OPs redet doch kein Mensch. Erst einmal muss man doch unverbindlich schauen, was los ist. Gegen ihren Willen wird sowieso keine operiert.

Manchen Frauen, die einen sehr verspannten Beckenboden haben und darum Schmerzen, hilft Beckenbodengymnastik.

Lg, Dr. Höllering

Re: schmerzen beim sex

danke sehr!

man sollte nicht immer das schlimmste befürchten...

ich geh dann mal morgen termin machen....

liebe grüße, p.

Back