• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

schmerzen beim sex

TEST TEST TEST 123

Cherryjule

New member
hallo zusammen ,
habe in "kleines großes" problem !! ich habe höllische schmerzen beims ex mit meinem freund ich!! sind seit fast 3 jahren zusammen und ich weiß nicht weiter !! Wenn er in mich eindringt fühlt es sich so an als würde er mich aufreißen !! Außerdem habe ich auch garnet so viel lust auf sex was mir auch sehr komisch vorkommt hatten das problem füher nie !!!! Benutze als Verhütung den nuvaring und kondom ! Kann es an dem nuvaring liegen das ich keine lust habe auf sex oder vielleicht das dort auch die schmerzen her kommen ???

Ich kann es mir einfach nicht erklären will meinen freund auch nicht immer vor den kopf stoßen
hoffe das mir hier jemand helfen kann

danke im voraus

Re: schmerzen beim sex

Hallo,

mangelnde Feuchtigkeit koennte die Ursache sein, wobei auch der Ring eine Rolle spielen kann. In dem Fall kann die Anwendung eines Gleitgels helfen.

Gruss,
Doc

Hallo,

ich hab zwar gesehen, dass Du Deinen Beitrag ursprünglich im Forum Sexualtät gestellt hattest und die Moderatorin ihn hierher verschoben hat, aber da Du ja auch schreibst, dass Du nicht mehr viel Lust auf Sex hast, würde ich evtl. trotzdem dort nochmal nachfragen.
Da gibt es ja oft recht hilfreiche Tipps.

Kannst der Moderatorin einen Gruß von mir bestellen ;-)

Viele Grüße,
Claudia

ich habe leider auch dieses problem...und das leider schon, seit dem ich sex habe!
und wenn es vll mal nicht so besonders weh tut, dann spüre ich nicht wirklich viel.
bin auch nicht besonders "feucht"
und das ganze tehma macht mich verdammt fertig.
für mich ist sex quasi ein vorgang um meinen freund glücklich zu machen... egal ob es weh tut oder nicht, im gegenteil, ich nehme die schmerzen gerne in kauf, solange es meinem freund gut geht.
ich habe ihm davon erzählt.. er ist auch der verständnisvollste auf der welt..;).... nur möchte er natürlich nicht, dass es mir dabei schlecht geht!
er hatte mich quasi dazu gedrängt it meiner ärztin darüber zu reden.. was cih schweres herzens auch getan habe.. nur leider meinte sie nichts weiter, als dass es bestimmt psychisch sei und man da nicht wirklich was machen könne.
mich macht das thema wirklich mehr als fertig und peinlich ist es mir auch ungemein...und rede nicht gerne darüber.
dabei würde ich ja schon gerne mal wissen, wie es ist.. ohne schmerzen....und wirklich dann ein "verlangen" und spaß daran zu haben...

ich hatte schon eine gebärmutterhalsentzuündung und oft auch harnwegsinfektionen...aber irgendwie und irgendwann wird es doch mal möglich sein zu fühlen wie alle anderen oder nicht?!

mein freund unterstützt mich zwar wo er kann... aber trotzdem habe ich immer das gefühl ihm nicht genügen zu können und versuche mit den schmerzen beim sex auszukommen ohne ihm etwas davon zu sagen, obwohl mir echt schon die tränen kommen...:(
das ganze thema hat leider schon viel bei uns kaputt gemacht... er hat auch schon das gefühl, dass er mich nicht "glücklich" machen kann....weil ich nun mal entweder schmerzen habe... oder nicht wirklich so erregbar bin wie manch andere und auch nicht so feucht werde.. naja und weil cih eben noch nie einen orgasmus hatte...

mein freund möchte, dass ich mal zu einem spezialisten gehe... nur ist mir das ganze verdammt unangenehm und mag da üüberhaupt nicht drüber reden...und möchte das nciht...nur mein freund versteht es leider nicht..
ich mein.. cih würde es wohl auch icht wirklich verstehen, wenn es jem, gibt, der einen vll helfen kann .. und derjenige dann trotzdem nicht dahin geht.. damit all die sorgen und alles andere veschwinden...

kann mir vll irgendwer da draußen helfen???

ich hoffe es;)

Hallo,

zunaechst mal sollte man versuchen, mit Hilfe von Gleitgel und groesstmoeglicher Entspannung (ich weiss, das ist leichter gesagt, als getan) eine Besserung zu erzielen.
Hat das keinen Erfolg, koennte es wirklich angebracht sein, die Unterstuetzung eines Psychologen in Anspruch zu nehmen.

Gruss,
Doc

hallo..:)

vielen lieben dank für die antwort...

...ja mit gleitgel haben wir es auch schon probiert., das tut aber dann leider trotzdem noch weh.. aber auf eine andere weise...

...irgendwie denke cih, dass alles hoffnungslos erscheint.. ich meine, ich kenne es ja nicht anders

und mit einem psychologen darüber reden.. mhh.. ich weiß nicht...es fällt mir so schon schwer genug mit meinem freund darüber zu reden:(

aber ich wirklich sagen... dass die psyche wirklich sehr auf mienen körper einwirkt..:(
wenn ich stress oder probleme habe, dann schlägt sich das sofort auf meinen körper in form von übelkeit, bauchschmerzen und darmbeschwerden nieder...:(

aber auf der anderen seite kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas psychisches ist beim sex.. ich mein... natürlich mache ich mir diesen druck.. udn wenns mal nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle, dann bin ich den tränen wirklich nahe und es tut mir leid, dass der "akt" nicht so funktioniert hat wie man es sich gewünscht hat...und nehme alle schuld auf mich...:( und habe das gefühl im nicht zu genügen

aber auf der anderen seite... wenn man jetzt zum beispiel etwas getrunken hat,,,dann lässt man sich doch auch eher fallen.. und trootzdem tut es bei mir dann weh..:(

ich will das einfach alles nicht mehr... aber habe auch große angst mit jem. darüber zu reden...und deswegen erhoffe ich mir eine antwort im netz zu bekommen..;)

das beste ist einfach kein sex;)

liebster gruß

Aufzugeben waere sicher die falsche Entscheidung. Vielleicht koennen Sie sich ja doch mal zu einem Gespraech mit einem Psychologen durchringen. Ansonsten....viel Zeit nehmen, entspannen, mal ein Glas Wein, vielleicht auch mal ein Ortswechsel (z.B. Urlaub).

Gruss,
Doc

:) oh man.. Sie sind echt soviel wie eine art "retter" für mich..;)

sind sie sich 100% sicher, dass es wirklich was psychisches ist?
natürlich habe ich das auch überwiegend gedacht.. aber manchmal dachte cih mir wirklich, dass es vll auch was körperliches ist...da ich es ja schon mein "leben " lang habe

ihren rat versuchen mein partner und cih schon sehr lange umzusetzen...
...wir werden es natürlich weiter versuchen..:)

vielen lieben dank...:)

liebe grüße

nina

Hallo nina,

eine koerperliche Ursache halte ich fuer sehr, sehr unwahrscheinlich.
Also bitte nicht aufgeben....

Gruss,
Doc

okay...:)

vielen lieben dank für die sofortigen antworten...

wünsche Ihnen noch einen schönen tag..:)

liebster grüß

nina

hallo Dr Scheufele ,hallo Nina

also davon mal abgesehen nina du bist nicht die einzige der es peinlich ist !! versuche es auch immer wieder zu verstecken vor meinem freund nur wenn dann mal längere Zeit nichts läuft merk er das natürlich und es zerrt ziemlich an unserer beziehung denn mein freund denkt dann entweder ich würde ihn nicht mehr lieben fänd ihn nicht attraktiv oder ich würde fremdgehen !!!! UND DAS TU ICH NICHT !!!!!!!!!! vor lauter angst vor den schmerzen ( Feucht genug bin ich auf jedenfall -dann noch gleitgel -----> zu viel matscherei xDD ) versuche ich mich ab und zu davor zu drücken ! habe mit meinem arzt darüber auch schon gesprochen er weiß auch keine antwort ! Bin aber auch so ein kleiner "angsthase" , denn ich will auch nicht schwanger werden verhüten zwar doppelt und dreifach es geht ja auch nie was schief aber hab das halt auch immer so im hintergrund ! Bin einfach noch viel zu jung um schwanger zu werden zumindest finde ich das da ich meinem kind dann nichts bieten könnte und das will ich nicht ! naja ein paar private probleme sind auch da aber da beschäftige ich mich an anderen zeiten mit und versuch mich schon so fallen zu lassen wie es nur geht ! habe auch die schmerzen wenn ich leicht betrunken bin und da denkt man ja wirklich an nichts xDD

ich versteh es einfach nicht da ich es vorher NIE hatte die probleme sind erst seit ca einem jahr da ! mein freund und ich hatten eine kleine pause eingelegt da wir uns viel zu oft gestritten hatten ich vor meiner prüfung stand dort total stress hatte und in einer kurzschlußreaktion hatte ich mit ihm dann schluss gemacht doch als ich bemerkt habe das er mir fehlt war ein monat vergangen und naja mein freund hatte eine andere kennengelernt und hat auch mit ihr geschlafen ! muss dort immer so viel dran denken ich ekel mich dan schon richtig ! hört sich vielleicht doof an aber vllt liegt es auch daran zum psychologen möchte ich nicht ist mir echt peinlich darüber zu reden hoffe halt hier eine lösung zu finden und wie ich meine probleme echt aus dem sex raus lassen kann und mal wieder genießen und mich fallenlassen kann ! wenn er von dem thema anfängt fang ich schon an zu weinen obwohl er nichts böses gesagt hat ! sex geghört einfach zu ner beziehung dazu

ich weiß nicht weiter

Wenn es nicht an mangelnder Feuchtigkeit und/oder Entspannung liegt, waere der Gang zum Psychologen schon der richtige Weg, auch wenn es Ueberwindung kostet.

Gruss,
Doc

hey cherryjule..;)

oh man...ich kann dich soo gut verstehen...aber immerhin weißt du auch, wie es ohne diesen ganzen mist ist..:)
das würde ich auch gerne mal wissen..;)
man fühlt sich einfach so alleingelassen damit, man möchte seinen partner nicht vor den kopf stoßen.. lässt es dann quasi einfach über sich ergehen und naja, wünscht sich einfach, dass es nicht mehr wäre.
aber sag mal, hast du schon mal wirklich mit deinem freund darüber geredet?wenn nicht, dann solltest du es vll mal "richtig" machen...denn ansonsten weiß er ja wirklich nicht woran er ist.
so kann er dann sicherlich deine situation besser verstehen und würde dir solche sachen wie fremdgehen sicher nicht mehr an den kopf werfen...und wenn doch.. dann wäre es verdammt schade..:(
ich bin jetzt fast 2 jahre mit meinem freund zusammen ...und am anfang war mir das ganze auch ziemlich peinlich und naja...ich kann dir nur dazu raten ihm aaaaalleees zu sagen.. auch wenns mega unangenehm ist....!
so hast du wieder mehr vertrauen zu ihm und er kann sich besser auf die situation einstellen, wenn du nicht mit ihm schlafen magst.

also...

liebster gruß

die nina;)

achja... und ncohmal was an den dr.scheufele....

...meinen sie wirklich, dass es wirklich nur die psyche bei mir ist=???
denn die untersuchung beim frauenarzt tut auch immer weh.. oder wenn ich den tampon einführe....oder liegt es wirklich daran, dass sich meine muskeln blitzschnell zusammenziehen...weil meine psyche es nicht zulassen will;)????????????????
oder ziehen sich miene muskeln dann überhaupt zusammen ..oder bildet man sich die schmerzen dann quasi ein??

liebe grüße:)

Hallo nina,

die Schmerzen koennen schon mit einem vermehrten Zusammenziehen der Muskeln in Verbindung stehen, eine rein koerperliche Ursache dafuer gibt es aber sicher nicht.

Gruss,
Doc

Back