• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schmerzen beim Eindringen

TEST TEST TEST 123

candle12

New member
Hallo,

ich habe mit meiner Freundin seit längerer Zeit ein großes Problem beim Sex. Mein Penis bereitet ihr beim Eindringen Schmerzen. Offenbar zieht er die Haut der (inneren) Schamlippen (bzw. die Haut im Eingangsbereich) mit bzw. reibt sich daran, was ihr weh tut.
Nun haben wir schon einiges versucht. Sie ist zwar ausreichend feucht, aber dennoch kommt es zu dem Reibungseffekt.
Gleitmittel (aquaglide) brennt bei ihr oft, vor allem, sollte es zum Schmerz gekommen sein, was wohl auf kleine Verletzungen dann zurück zu führen ist. Andere Gleitmittel, z.B. Latexbasis möchte sie nicht benutzen was ich nachvollziehen kann.
Es geht nun darum: etwas, was für die Flora der Scheide verträglich ist, müsste ich mit meinem Glied einreiben o.ä.
Eine Art von Öl oder etwas was sie eben vertragen kann. Es darf keine Reibung mehr zwischen Glied und der Haut am Scheideneingang geben. Dann wäre alles wieder in Ordnung.
Sie war übrigens schon beim Frauenarzt und der hat ihr eine Creme verschrieben, damit die Scheide vor allem im inneren Bereich geschmeidiger und weniger Anfällig für Verletzungen ist.
Das hilft ihr schon etwas, lässt aber nicht den Reibungseffekt verschwinden.

Weiss hier jemand Rat?

Re: Schmerzen beim Eindringen

Lieber Candle

Ich habe mir angewöhnt immer zwischen den Zeilen zu lesen. Vielleicht ist das eine besondere Marotte von mir und unbedeutend, aber es könnte ja Wahres dahinter stecken, wenn man das Geschriebene nimmt und es auf die Gefühlsebene verfrachtet.

Zum Beispiel- du schreibst, viele kleine Verletzungen....dann schreibst du sinngemäß: ich verursach(t)e ihr Schmerzen...

Das würde reichen, dass eine Frau im wahrsten Sinn des Wortes dicht macht und nicht mehr so leicht zum Eindringen bereit ist. Gefühlsmäßig, wie auch spürmäßig. Also psychisch, wie auch körperlich.

Ich würde nicht lange nachfragen, weil sich das meist dem ganzen Bewußtsein entzieht und eher unbewußt abläuft. Besser wäre, du bist einmal was Sex betrifft zurückhaltender und förderst dafür das komplett entspannte Liebesklima zwischen euch Beiden. Es hat noch nie geschadet wen zu mögen, so richtig gerne zu haben, zärtlich zu sein, zu verwöhnen, auch wenn man keinen Sex dabei hat.
Sex zu haben, ohne das "Wesen", die Psyche eingestimmt zu haben, das macht diese Probleme , die du so gut beschreibst.
So sind wir, wir täuschen keine Beschwerden vor, wir zeigen sie an.
Was hilft eine Creme, wenn sie vielleicht Zuspruch braucht, oder Mithilfe, oder Geborgenheitsgefühle etc?
Du kannst ja dementieren, wenn ich Unrecht haben sollte.

Hallo Elektra,
dementieren, nein, ich gebe dir recht. Das Problem mit den Schmerzen ist nur eines.
Das ganze ist so: wir sind seit mehreren Jahren zusammen und sie hatte die ganze Zeit ein höheres Verlangen nach Sex als ich (ungewöhnlich für einen Mann, weniger zu wollen als eine Frau. Ich vermute dahinter auch, wie sie, ein Machtspiel das unterbewusst abgelaufen ist sowie andere Dinge die einen wohl, ohne es zu merken, gestört hat. Bequemlichkeit und etwas zu viel Ego).
Früher war für sie die Lust größer als der Schmerz.
Das Problem nun das wir seit langen haben ist, dass ich nicht so oft wollte bzw. konnte wie sie. Das führte dann dazu, dass sie auch immer weniger wollte bis wir nun an dem Punkt sind, dass sie Sex mit Schmerzen assoziiert.
Abolut katastrophal. Vor allem weil ich daran Schuld bin und der Prozess sich das einzugestehen war und ist lange aber wichtig.
Es geht daher nicht nur um Sexualität, sondern auch um Psyche, Emotionen etc.
Sex ist nicht nur Sex, sondern es drückt viel aus. Die Emotionen zur anderen Person (das ich ebenso teile, da ich Sex nur in Verbindung mit tiefen Gefühlen verbinden kann), es ist Teil einer Person und ihres Charakters.
Diese Schmerzen sind ein Problem, dessen wir, bzw. ich mir annehmen muss um es zu lösen, damit Sex nicht Schmerz sondern Freude bedeutet.
Die Sache mit der Nähe, Emotionen, Liebe, Zärtlichkeiten dem haben wir uns angenommen und haben einiges auch wieder dazu gelernt und die alten Probleme erkannt.
Nähe ist wichtiger als "einfach nur da sein".
Seit dem ist es auch wieder besser geworden.
Ich bin schon fast erstaunt, dass durch meine Worte hier sich andere Frauen in die Seele meiner Freundin hinein fühlen können.
Danke.

Hallo Candle!

Weißt du, dass mich das sehr freut, dass du meine Vermutung nicht verworfen hast?
Es gibt nicht viele Männer, ( oder auch Frauen), die sich mit der Psyche des Partners wirklich auseinander setzen wollen, weil das irgendwie immer überfordert. Man fühlt sich so leicht "schuldig", wenn von Schmerz geredet wird und von Unzufriedenheit. Das ist, wie wenn man angeklagt werden würde, meiner Meinung nach.

Du sagst auch: ich fühle mich sch..., weil ich schuld bin etc...
Was natürlich nicht stimmt.
Warum sollst du schuld sein, wenn zum Beispiel deine Freundin immer mehr "Hunger" hatte als du?
Es wäre damals schon angebracht gewesen, als diese Problematik aufgetaucht ist, sich zu fragen, "hast du gemerkt...? wir stimmen hier nicht wirklich überein, warum wohl...??? Lassen wir uns zusammen nachdenken...
Meist sind Ängste die Ursache, warum man sich anders benimmt, als erwünscht. Solchen Ängsten auf den Grund zu gehen, das ist oft ein wahnsinnig schwieriges Unterfangen, weil es "viel zu wenig Worte gibt", um diese diffusen Gefühle, die man hat, wirklich zu beschreiben können.
Es ist, wie wenn man ein kleines Kind fragt, warum es schlimm ist zum Beispiel.
Mich freut es, wenn ihr inzwischen in der Lage seid, dass ihr euch gegenseitig kleine Zugeständnisse macht, wie zum Beispiel Verstehen zeigen, auch Mitgefühl etc.
Das ist doch wert gewesen, dass ihr eine Zeit lang einen Umweg genommen habt, oder? So liebt es sich doch schon viel besser, wenn man sich ganz mitteilen kann, ohne heimliche Vorbehalte.

Deine Freundin sollte wissen, du hast jetzt vor, sie anzuhören.
:-)) und du solltest wissen, die Strategie eines Schutzverhaltens ist schwer zu durchschauen, aber dieses Schutzbenehmen hat Sinn.

Oder findest du es nicht sinnvoll, wenn du bremst, wenn sie zu viel Gas gibt? Das hast du früher Instinktiv getan, bestimmt nicht in böser Absicht.
Damals hat SIE wenig Rücksicht auf deine Vorbehalte genommen, jetzt bist du dran.
Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Glück. ( Neubeginn, diesmal richtig..?? dh- aufrichtiger???)

Lieben Gruß
Elektraa

Mir fällt grad ein, du suchtest eigentlich richtig tollen, schmerzfreien Sex...

Den hat man sicher nicht, wenn man vorher Probleme gewälzt hat und vielleicht besonders tiefe Psychosorgen hervorgekramt hat.

Ich würde einmal an deiner Stelle dafür sorgen, dass sie viel lacht, scherzt und fröhlich ist. Das lockert oft mehr, als reden.
Sie sollte das "Zufriedenheits-Gefühl" wieder haben, das man hat, wenn man sich an der richtigen Stelle wähnt, am richtigen Platz und am richtigen Ort mit dem natürlich richtigsten Partner, den es gibt.
Wenn ihr in so einer Stimmung nicht nach Nähe ist, was dann, wann dann? :-)) das ist die Türe für Spaß an der Freud, wenn man happy ist.
Vielleicht versuchst du einfach die ersten Male mit dem Finger oder Mund, oder kleinem Dildo anstatt dem Penis für Ekstasen zu sorgen, so dass sie regelrecht verlernt, Geschlechtsverkehr mit Schmerzen zu verbinden und dadurch sicher weicher und lockerer wird?
Butter ist natürlich und hat nix drin, was eine Scheidenflora schädigen könnte, ebenso auch nicht Olivenöl, wenn es an Schmiere fehlt zuerst. Du könntest sie mit diesen "Weichmachern" massieren vielleicht und sie so lange verwöhnen, bis sie mehr will?
Es kann ja sein, dass die braucht, dass du dich scheinbar dann verweigerst- im Scherz, nicht wirklich- du weißt ja, wegen der vorangegangenen psychischen "Not"- die bestimmt durch solche Spielarten heiter aufgelöst wird.
Ich finde so eine Methode, sich wieder einzukriegen besser, als jedes ernste Gespräch. Das kann man ja immer noch führen, wenn Zeit dafür ist.
Ein Kind, das bockig ist, das tröstet man ja auch mit einem dicken Schmatz schneller, als mit viel Gerede, oder?

Hallo elekta,

ja wir hatten vor kurzem einen Tiefpunkt, aber derzeit haben wir auch eine Phase des "wieder annäherns". Wir lassen uns Zeit und gehen es langsam an. Vor allem weil wir uns beide nicht verlieren wollen.

Es wird aber sicherlich ein langer Prozess, aber der ist es Wert, in Angriff genommen zu werden.

Wie hier schon gut geschrieben wurde, handelt es sich ja nicht nur um ein "Reibungsproblem", das man mit Gleitgel lösen könnte. Es kann aber (neben den psychologischen Verwicklungen) so sein, dass die Genitalschleimhaut durch die Wechseljahre (?) so empfindlich geworden ist und damit auch verletzungsanfällig. Dafür nimmt man Östrogencreme, die allerdings einige Wochen braucht, bis sie Wirkung zeigt.
Ich hoffe, dass sie das tut.

LG, Dr. Höllering

Ok da wäre ich nochmal.
Also wir sind nun weiter. Es war u.a. ein psychologisches Problem. Vor allem ging es darum, dass der Sex meist für sie 08/15 Schema war.
Nachdem wir das lösen konnten, hat sich unser Leben deutlich verbessert!
Nun haben wir das Problem der Schmerzen während des Sex gemeinsam gelöst, aber nun ist das Problem der Schmerzen danach da.
Meist kleine Hautrisse im Damm oder an den inneren Schahmlippen die auch leicht Bluten.
Wie also löst man das Reibungsproblem? Gleitgel, sogar verschiedene Sorten, Bio, etc. etc. helfen nicht weiter. Selbst bei sehr großer Erregung und dem Einsatz von Gel entstehen diese kleinen Risse.

Durch die Pille (bis zu den Wechseljahren dauert es noch 20 Jahre) ist bei ihr ein Östrogenmangel entstanden und sie hat eine Östrogencreme bekommen. Die Creme wirkt, die Haut ist elastischer und feuchter, aber die Risse entstehen nach wie vor.

Wir wissen hier beide nicht mehr weiter.

Es ist gut möglich dass du einen Östrogenmangel hast.
Dies kann durch einen falschen Zucker- bzw. Insulinhaushalt im Köper passieren. Dafür gibt es Salben die Östrogen enthalten. Solche müssen dann regelmäßig auf den Schamlippen und auch in der Scheide aufgetragen werden. Ärzte verschreiben dafür gern Estriol Wolff. Je nachdem wie lange du diese Schmerzen schon hast, dauert es Wochen bis hin zu einigen Monaten bis die Schmerzen komplett verschwunden sind. Du kannst deine Frauenärztin auf das Problem aufmerksam machen und sie bitten die etwas Größeres als ein Spekulum einzuführen, oder das Spekulum etwas nach oben anzuwinkeln. Wenn dabei der Schmerz eintritt, wird die Ärztin wissen was zu tun ist. Ich hoffe ich kann dir und anderen Frauen mit dem gleichen Problem damit helfen.

Back