RE: Schlechte Neuigkeiten
Hallo Wendy, Hallo alle zusammen!
Na ja, da sieht man mal wieder, dass diese „kleine und gaaaanz harmlose OP“ zumindest ein ziemlich sensibles Thema ist!
Ich hab’ das jetzt nur überflogen, was hier seit gestern geschrieben wurde und möchte erstmal nur auf die Beiträge von Wendy und Kessi eingehen – auf solche Auslassungen wie die von „Pinklady“ antworte ich prinzipiell nicht.
Nein, ich bin nicht „grundsätzlich“ gegen Beschneidung und auch ich möchte natürlich nicht, dass der Junge sich mit Schmerzen herumquält. Es geht hier um den JUNGEN – und nicht darum, was ich gut oder schlecht finde. Allerdings bin ich gegen VORSCHNELLE und UNNÖTIGE Beschneidungen und diese kommen leider vor, weil viele Eltern gar nicht wissen, dass es Alternativen gibt und somit auch nicht gezielt danach fragen können. Daher mein Rat an Birgit, sich umfassend und in Ruhe zu informieren. Zwei Möglichkeiten dazu habe ich oben genannt.
Es liegt mir ganz und gar fern, Eltern Vorwürfe zu machen – wenn es so rüber kam, dann bitte ich dies zu entschuldigen. Birgit ist ganz bestimmt eine gute Mutter und weil sie sich informieren und nichts falsch machen möchte hat sie hier geschrieben. Und ich hab’ ihr geantwortet, weil ich glaube, ihr etwas Nützliches dazu sagen zu können, 1. damit dem Jungen JETZT geholfen werden kann und 2. damit der Junge auch SPÄTER mit sich und seinem Körper glücklich und zufrieden ist.
Du kennst niemanden, der damit Probleme hat? ICH schon – wobei PROBLEME nicht mit SCHMERZEN gleichzusetzen sind und man deutlich sagen muss, dass diese Probleme offenbar auch nicht gehäuft auftreten (dem einzelnen Betroffenen ist das aber herzlich egal).
Mir schreiben manchmal Jungs, die genau DIE Probleme haben, deren Existenz Du bezweifelst.
Warum schreiben sie einem Fremden? Weil ihre Eltern keine Zeit haben, es beiden Seiten peinlich ist, über „so was“ zu reden, weil es immer noch Eltern gibt, die glauben, Sexualität beginne frühestens mit der ersten Freundin und vorher sei deshalb alles bestens, oder weil auch sie (die Eltern) denken, das „Theater“ um diese „kleine und harmlose“ OP sei völlig übertrieben. Und dabei geht es oft gar nicht darum, irgendeinen schlauen Rat zu geben. Ich kenne Jungen, die sind einfach nur froh, jemanden gefunden zu haben, der ihre Probleme ernst nimmt und zuhört (oder liest), ohne zu belehren oder zu „verniedlichen“. Ich sagte weiter vorne schon – es ist etwas anderes, ob ich einem Jungen am Blinddarm operieren oder ihm den Penis beschneiden lasse – rein was die psychische Wirkung anbelangt. Ohne frauenfeindlich erscheinen zu wollen – aber ich bin mir nicht sicher, ob eine Frau das nachvollziehen kann. Zur Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass es viele Frauen (auch in den div. Foren) gibt, die sich sehr um Verständnis und Verstehen bemühen.
Hygienischer? Das musst Du mir jetzt aber mal ganz genau erklären! Wenn es nichts damit zu tun hat, ob man

sich wäscht oder nicht – ja, was bedeutet denn dann „es ist hygienischer“?
@Kessi
Hallo Kessi!
Du hast Recht:
1. Es wird ein Teil des Penis entfernt – und dieser Teil hat durchaus einen Zweck! Er schützt nämlich die Eichel, damit diese zart und empfindlich bleibt. Das hat durchaus einen Sinn, wie Du Dir denken kannst. Eine vertrocknete und regelrecht „abgehärtete“ Eichel ist nicht das, was die Natur vorgesehen hat, aber das, was nach einer Beschneidung übrig bleibt.
2. Das ist eine Frage des persönlichen Empfindens und sollte bei einer Entscheidung darüber, ob ein Kind operiert wird oder nicht, außen vor bleiben. Über eine OP am Körper eines Kindes sollte ausschließlich entscheidend sein, ob die OP medizinisch nötig ist und ob die damit verbundenen MÖGLICHEN physischen und psychischen Auswirkungen den Eingriff rechtfertigen.
SB: Ja, die Vorhaut ist ein „Hilfsmittel“ für SB und Vorspiel, was nicht heißt, dass das ohne dann nicht mehr geht – es ist „anders“, aber es wird wohl nur sehr selten passieren, dass ein Junge darüber redet, wenn es für ihn unbefriedigend ist…
3. Habe ich eigentlich schon beantwortet – die Natur erfindet keine überflüssigen Körperteile, auch wenn es Menschen gibt, die uns dies unter Hinweis auf unsere Lebensgewohnheiten in der Steinzeit einreden wollen…
@Pepe:
Danke für den „Hut“! Ich glaube, Du hast inzwischen bemerkt, weshalb ich so bin wie ich eben nun mal bin …
@all:
Vergessen wir bitte vor lauter Diskussion nicht den kleinen Jungen, um den es hier geht.
Viele Grüße!
Markus