• Welche Werte und Symptome deuten auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin - und was ist dann die beste Therapie? Wie testet man, ob es eine Schilddrüsenüberfunktion ist? Was sind kalte und heiße Knoten? In unserem Forum "Schilddrüse" können Sie sich mit anderen Usern austauschen.

Schilddrüsenüberfunktion

TEST TEST TEST 123

Happy48

New member
Hallo,
Ich habe sehr starke Beschwerden wie Müdigkeit, Herzrasen, erhöhter Puls, Antriebslosigkeit, brüchige Fingernägel... Meine Blutwerte vor 4 Wochen waren ok bis auf Leukozyten 3,8 (4,0-10,0)Die Schilddrüsenwerte waren :
FT3 : 5,1 + (2,0-4,2)
FT4 : 1,6 (0,8-1,7)
TSH: 0,09 - (0,40-4,0)
Anti-TG : 334 + (115)
Anti-TPO: <15 ( <34)
TRAK: 1,3 (<1,8)
Anfang dieser Woche war ich beim NUK/Endokrinologen, die Werte bekomme ich erst in ca. 2 Wochen .Ich soll aber schon mal 20 mg Thiamazol nehmen. Beim Szintigramm (uptake > 3 %) wäre alles " rot" gewesen.
Ist es ratsam bei diesen Werten dieses Thiamazol zu nehmen, da es ja nicht gerade ohne Risiko ist?
Meine Hausärztin würde dann in 5 Wochen eine Kontrollblutuntersuchung machen. Nach meinen Informationen sollte es am Anfang alle 2 Wochen gemacht werden. Ich bin nun ratlos.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Viele Grüße
 
Hi - im Szinti alles rot und Uptake >3% und FT3 erhöht bei niedrigem TSH hört sich wie immunogene Hyperthyreose = Morbus Basedow an - passt ja auch zu Ihren Beschwerden. Wenn das alles so stimmt - was ich aus der Ferne nicht beurteilen kann - besteht eine klare Behandlungsindikation. Bei den nicht so hochdramatisch veränderten Werten würde ich eine Kontrolle nach 4 Wochen machen, nach 5 Wochen ist auch ok. Das Risiko ist bei "kein Thiamazol nehmen" sicher deutlich höher = die Überfunktion wird schlimmer. MfG - Ihr oej
 
Sehr geehrter Herr Doktor Janßen,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe inzwischen gestern meine neuen Werte erhalten.
Der FT3 ist inzwischen auf 13,3 (2,0-4,2)
FT4 : 5,7 (0,8-1,7)
TSH b: 0,01 (0,4-4,0)
TSH s: 0,018 (<25mlU/ml)
MAK : 28,76 (1-<16lU/ml)
TAK: 173,7 (5-<100IU/ml)
Der TRAK Wert ist anscheinend leider noch nicht da.
Das Medikament habe ich inzwischen und gestern Abend zum ersten Mal eingenommen.
Wie können die Werte innerhalb von 5 Wochen so ansteigen? Beschwerden sind gleich, außer dass mein Puls oft auf 110-125 ist.
Wann würden sie bei diesen Werten eine erneute Blutprobe vorschlagen?
Vielen Dank und viele Grüße
​​​​​​​
 
Hi - das ist ohne Zweifel ein M. Basedow mit einer sehr ausgeprägten Hyperthyreose (Überfunktion), das muss konsequent für 18 Monate behandelt werden! Thiamazol 10 eine morgens und eine abends ist zunächst korrekt, bei doch recht knackig erhöhten Werten würde ich Kontrolle in 2-3 Wochen machen. Rauchen Sie? - das ist dafür maximales Gift, bitte möglichst damit aufhören. Außerdem bitte zu einem Augenarzt gehen und die Augen testen lassen, Frage endokrine Orbitopathie. Gute Besserung - Ihr oej
 
Hallo Herr Janßen,
Ich hätte jetzt doch noch eine Frage. Ich bin gestern angerufen worden, dass ich aufgrund der Werte jetzt 30 mg Thiamazol nehmen soll. Ist das ratsam gleich so hoch einzusteigen, habe gehört, dass wenn die Schilddrüse ganz lahm gelegt wird, die Gefahr steigt, einen Kropf zu bekommen und dass man auch in die Unterfunktion gelangen kann. Was wäre ihr Rat?
Vielen Dank und viele Grüße
 
Hi - das ist vor Ort besser zu beurteilen als aus der Ferne: bitte so machen wie von Ihrer Ärztin empfohlen; 30 mg Thiamazol sind auch ok. Es geht um die Wirkung = die Überfunktion muss behandelt werden - die Nebenwirkungen spielen aktuell keine Rolle, da zunächst erst wieder eine normale SD-Funktion hergestellt werden muss. Alles Gute - Ihr oej
 
Hallo Herr Janßen,
jetzt sind paar Monate vergangen. Meine aktuellen Werte sind. TSH 6,26 (0,40-4,00)
FT3 =3,2 (2,0-4,2) FT4= 0,9 (0,8-1,7).
Zu Zeit nehme ich 10mg Thiamazol. Und soll ab jetzt 25 mg L-Thyroxin dazu nehmen. Geht die ganze Sache da nicht nach hinten los? Da ich ja mit Thiamazol weiter hemme. Leider kennt sich meine Internistin nicht richtig aus und man bekommt bei uns weit und breit keinen Termin beim Endokrinologen.
Vielen Dank und viele Grüße
 
Hi - das ist so ok, nennt sich block-and-replace : war in den 90er Jahren neu und modern, ich mache das auch häufig so, ist dann sehr stabil und einfacher als immer nur das Thiamazol zu titrieren. Alles Gute - Ihr oej
 
Back
Top