• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Scheidentrockenheit!!!

TEST TEST TEST 123

Bine1987

New member
Hallo (ich bin 24 jahre) und habe seit 7,5 Jahren eine feste Beziehung und leide unter Scheidentrockenheit?!

Seit ungefähr 2-3 Jahren wird der Sex immer schlechter (von meiner Seite aus) da ich irgendwie keine lust mehr auf Sex habe und ich nicht mehr feucht werde dazu kommen die Schmerzen wenn er in mich eindringt (Nach dem Sex meistens noch ein brennen das bis zu 30min anhalten kann)

Ich hab mit ihm schon öfters darüber geredet und er geht auch auf mich ein so ist es meistens nur noch 1x die woche wo wir miteinader schlafen, er fragt mich zwar immer ob ich Schmerzen habe und er dann aufhören will aber ich will eigentlich das wir es uns hinter uns bringen das ich wieder meine Ruhe habe (hört sich doof an)

er sagte das ich mal zu einem Arzt gehen sollte da ich keine lust mehr auf sex habe und somit nicht feucht werde. Ich denke, weil wir schon etwas länger zusammen sind das es daran liegt...!

Ich liebe meinen Freund und möchte dies gerne ändern auch mir zu liebe da ich wirklich immer wieder schmerzen während dem geschlechtsverkehr habe und ich absolut nicht weiß was oder wie ich es ändern könnte ich möchte eigentlich nur wieder Spaß beim Sex haben und nicht immer denken wann ist er fertig.

Gibt es da was, was mit helfen könnte?

ich bedanke mich schonmal.

Re: Scheidentrockenheit!!!

Hallo,

der Gang zum Arzt macht in jedem Fall Sinn.

Da gibt es Cremes, die helfen können - hormonhaltige oder hormonfreie.

Nehmen Sie die Pille? Auch die könnte eine Rolle spielen.

Viele Grüße,
Claudia

Nein ich nehme keine Pille hab auch keine Kinder (ich war 2 mal schwanger hatte aber eine Fehlgeburt mit ausschabung)

Woran könnte das liegen? Und muss ich da zum Frauenarzt?

Ich würde Ihnen raten, das Problem durch Ihren FA abklären zu lassen.

Haben Sie es denn mal mit Gleitcreme versucht?
Und nicht unter Druck (auch Sie sich selber nicht), entspannte Atmosphäre....

Viele Grüße,
Claudia

Nein bis jetzt noch nicht.
ich werde das ganze mal ausprobieren.
Aber trotzdem einen FA aufsuchen.

Danke für ihre schnelle Antwort.

Da es Frauen gibt, die nach 30 Beziehungsjahren immer noch feucht werden, und Sie ja eigentlich gern (schönen, schmerzfreien) Sex mit Ihrem Partner hätten, ist die Dauer Ihrer Beziehung gewiss nicht das Problem!

Natürlich ist der FA- Besuch sinnvoll, da es z. B. auch Infektionen und Entzündungen gibt, die das Eindringen schmerzen lassen.

Bis dahin ist Gleitgel (das es nicht nur in Sexshops, sondern auch in (Online-)Apotheken gibt) einen Versuch wert.

Lg, Dr. Höllering

Wie gesagt ich weiß nicht woran es liegt das war meine Vermutung!

Ich werde nur nicht mehr feucht und das eindringen ist dadurch schmerzhaft.

Aber ich werde zu einem arzt gehen.

Danke für die Antworten.

Hallo Bine1987,

kann es sein, dass Dein Sex nach der 4r-methode bevorzugt ?
rauf, rein, raus, runter . . .
Nimmt er sich wirklich die Zeit, um Dich in Stimmung zu bringen ?
Kannst Du offen mit Deinen Wünschen umgehen und sagst sie ihm auch ?
Du solltest nichts erzwingen, auch nicht medizinisch.
Dein Problem, wie so oft, spielt sich, so scheint es mir, im Kopf ab.
Er soll sich mit Deinem Körper beschäftigen, ohne in Dich eindringen zu wollen.
Einfach nur streicheln oder Dich oral stimulieren.
Und sag ihm ganz offen, wie Du es haben möchtest.
Bei meiner Frau hat´s funktioniert !

Back