• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Scheidenkrampf

• Thread starter Thread starter Harry
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

H

Harry

Guest
Liebe Leute,

mir und meiner Freundin ist etwas passiert, was sich im ersten Moment lustig anhört, es für die Betreffenden aber bestimmt nicht ist. In dem Augenblick jedenfalls nicht. Jetzt können wir allerdings schon wieder drüber lachen.

Meine Freundin (19) und ich (22) hatten uns neulich für längere Zeit nicht sehen können, und waren dementsprechend heiss aufeinander. Also, wir hatten kaum Zeit uns auszuziehen als wir uns wiedersahen, und schon war ich in ihr drin. Sie wollte es auch so, wie sie später sagte.

Jedenfalls, ich war kaum eingedrungen als sie einen Scheidenkrampf bekam, oder wie das korrekt bezeichnet wird. Es war mir absolut unmöglich, irgendeine Bewegung raus oder rein zu machen. Sie umschloss mich mit ihren Muskeln wie mit einem Stahlpanzer, und mit der Zeit tat es uns beiden immer mehr weh.

Gottseidank steht ihr Telefon auf dem Nachttisch und so haben wir uns nach einer Zeit des überlegens entschlossen, den Arzt anzurufen. Er gab ihr eine Spritze und der Krampf löste sich. Der Doc war sehr verständnisvoll (TA-ähnlich) und klärte uns auch noch auf, was passiert war. Das nahm uns auch die Scham vor ihm. Leider wurde er dann mit Pieper weggerufen.

Deshalb kann ich erst hier fragen, ob es keine andere Möglichkeiten gibt den Krampf zu lösen?
Wie entsteht er, wo sie doch feucht und willig war? Passiert so was oft?

Danke für Antworten. Wir können uns nämlich seit der Zeit kaum noch dazu entschließen miteinander zu schlafen, weil wir ganz einfach Angst haben.

Tschau
Harry

P.S.: Finde es toll, dass DIE ANTWORTER wieder hier sind. Sonst hätte ich hier nicht gefragt!

RE: Scheidenkrampf

hallo harry

zuerst mal, ihr seit bei weitem nicht die einzigen, denen das passiert. es kommt ab und zu vor, dass man dann mit krampflösenden spritzen helfen muss. eine andere möglichkeit gibt es in dem moment kaum und es braucht auch nicht peinlich zu sein. es ist so natürlich wie ein wadenkrampf und ausserdem auch ärzte haben sein sexualleben ;-).

vaginismus hat eine starke psychische komponente, es kann z.b. die angst vor einer schwangerschaft sein etc. oder wenn man sich plötzlich beobachtet fühlt oder plötzliche andere schmerzen oder eben vor lauter freude.
es gibt auch reichlich frauen, die einen scheidenkrampf bekommen, beim gyn. so dass eine untersuchung kaum bis garnicht möglich ist.

vorbeugend kann man magnesium zu sich nehmen, das die muskeln als solches lockert. sollte es öfter vorkommen, sollte man auch an eine psychotherapie event. gemeinsam denken. es ist sicher gut, wenn die frau lernt auch diese muskeln willentlich zu beherrschen. auch autogenes training oder andere entspannungsmethoden können hilfreich sein um vorzubeugen.

gruss
susi

Hallo Harry,

ich gehöre zwar (noch) nicht zu DEN Antwortern, aber vielleicht freust du dich ja trotzdem über meine Zuschrift :-)

Scheidenkrämpfe sind eigentlich total selten und können auch psychisch ausgelöst werden. Da das bei euch wohl ausfällt, denke ich mal, ihr wart einfach überreizt, zu erregt oder sowas. Das Problem ist nur, wenn man Angst hat, kann es wieder passieren und ihr solltet euch nicht abschrecken lassen.

Uns ist auch mal was passiert, was uns total verunsichert hat. Im Orgasmus-Moment ist mein Partner mit einem stechenden Kopfschmerz (angeblich wie ein Blitz) zusammengebrochen, war mehrere Stunden kaum ansprechbar vor Schmerzen.

Wir sind in die Notaufnahme vom Krankenhaus (ich dachte gleich an Schlaganfall, Aneurisma etc.), wo er gründlich durchgecheckt wurde. Befund: keine neurologischen Ausfälle, es handle sich um einen "koitalen Kopfschmerz".Was man dagegen tun kann? Nichts außer sich zu schonen, sagte der Arzt.

Das hat unser Liebesleben schon gedämpft, Enthaltsamkeit forever? Insgesamt ist "es" dreimal passiert, dann nie mehr. Inzwischen schieben wir es auf eine verschleppte Stirnhöhlenentzündung. Wahrscheinlich hat die dafür gesorgt, dass dem Gehirn plötzlich die Luftversorgung fehlte.

Will sagen: Wenn medizinische Ursachen (und sei es eine Erkältung) ausgeschlossen sind, lasst euch einfach nicht verrückt machen. Der Körper ist einfach keine Maschine.

Viel Glück!
Josy

Vielen, vielen Dank, Ihr Zwei!

Und Josy, auch Du gehörst ab sofort für mich zu DEN Antwortern.
Natürlich sind auch noch alle anderen herzlich eingeldaen, mir zu antworten.
Es war den anderen gegenüber auch nicht böse gemeint. Ich war halt nur froh, dass Ihr wieder dabei seid!!!

Harry

Hi Harry!

Dein Fall erschien mir so interessant, daß ich in Google den Begriff Scheidenkrampf eingegeben habe. Dort fand ich u. a. die nachstehende Aussage:

"Schon ewig kursiert die Geschichte durch die Welt, in der eine Frau beim Geschlechtsverkehr einen Scheidenkrampf bekam. Er steckte nun mit seinem Penis in der Scheide fest und mußte, natürlich mit viel Aufsehen (peinlich, peinlich) durch die Feuerwehr gerettet werden. Erst der Notarzt konnte die beiden wieder trennen. Eine solche Geschichte gehört in den Bereich der erotischen Märchen, da es während des Geschlechtsverkehrs so gut wie nie zu einem Scheidenkrampf kommt, sondern normalerweise nur vor dem Geschlechtsverkehr."

Dieses Zitat soll kein Mißtrauen sein. Natürlich glaube ich Dir! Aber, wenn ein Scheidenkrampf nur bei 0,2% aller Frauen in Westeuropa überhaupt vorkommt, und wenn ein solcher beim GV schon in den Bereich der Fabel verwiesen wird, glaube ich, daß ihr ganz beruhigt sein könnt. Eine Wiederholung erscheint wohl ausgeschlossen. Es sei denn, Deine Freundin hat diesen sehr schnellen und spontanen GV doch nicht so gut verarbeitet, wie Du vielleicht glaubst. Wenn Gespräche keine letztendliche Klärung bringen, und ihr weiterhin Angst habt, laßt es künftig etwas sinniger angehen.

Unbeschwerte Freuden wünscht Euch

Karotte

lieber karotte

in der zeit in der ich mich erinnern kann (also inkl. meines vater tätigkeit, = rund 35 jahre) sind uns +/-9 fälle "untergekommen" und die herren steckten im wahrsten sinn des wortes in der klemme. das sind durchaus keine erotischen märchen (erotisch wäre das m.e. sowieso nicht sondern nur sehr schmerzhaft). gemessen an der häufigkeit wieviele paare gv hatten sind es nicht viele, aber es kommt eben doch ab und zu vor. wir wohnen auf dem nicht dicht besiedelten land.
liebe grüsse
susi

Liebe Susi,
das war ein Zitat aus dem Netz. Ich habe das nur angewendet, um den Fragesteller zu beruhigen - keinesfalls um seine Angaben an zu zweifeln. Sehr oft wird allerdings auf psychische Probleme der Frau hingewiesen. Vielleicht war die Freundin doch nicht so agil, wie der Freund glaubte? Bitte schreibe doch auch über Deine speziellen Erfahrungen in dieser Richtung.
Viele Grüße
Karotte

lieber karotte
persönliche erfahrungen was mich angehen hab ich zum glück nicht. ich hab nur leute drunter leiden sehen. ich meinte die psychische seite schon angesprochen zu haben. das kann ja auch unterbewusst ablaufen. ich kenne die beiden zu wenig um mir da ein urteil anzumassen.
bestimmt sollten sie darüber reden und eben auch lachen können. die paare die mir in den sinn kommen hatten alle ein "problem" teils waren sie verheiratet, aber nicht miteinander, ein paar wurde "überrascht" wobei sie sich dermassen erschrocken hat (du musst wissen, dass es hier in der gegend sehr viele prüde sektierer gibt), teils waren die mädchen sehr jung (und das meine ich wörtlich). was aber bei harry und seiner freundin schief gelaufen ist muss er schon selber herausfinden. bei gyn untersuchungen ist es häufig, weil das spekulum (das guckrohr) zu kalt ist und viele frauen sich fast schämen, so offenherzig vor einem fremden mann zu liegen.
vielleicht ist es sogar so, dass das problem auf dem land häufiger ist als in der stadt,wäre direkt mal ein umfrage wert.
liebe grüsse
susi

Scheidenkrampf muss nicht sein.....

Wenn’s heisst: Frau fesselt Mann an sich,
und dies soll halten ewiglich,
dann nur, bis Vater Tod Euch scheidet.
Und nicht, weil Frau `nen Krampf erleidet!

Und wenn’s kommt vor, dass man sehr heiss
auf Partners süssen Liebesschweiss,
so braucht’s doch Zeit für Akt-Bewegung,
auch wenn’s fällt schwer bei gross’ Erregung.

Ansonsten laut nach Luft man ringt,
weil Scheide Penis fest umschlingt.
Denn wer gibt nach dem heft’gen Drängen,
den kann nur Spritz’ aus’nander zwängen.

Also lest durch, was Dichter schreibt,
damit Euch Lust zum Krampf nicht treibt:
Nehmt Euch DIE Zeit zum +Partnerfressen+
als wenn Ihr geht französisch essen!!

Der Dichter,
der auch gerne französisch.......isst!

Persönliche Erfahrungen

Persönliche Erfahrungen

Hi Susi!
Die Sprache scheint doch schwerer zu sein, als man glaubt. Natürlich meinte ich persönliche Erfahrungen in der Praxis. Nein, scheint immer noch zweideutig: Gemeint waren Deine Erfahrungen in Deiner beruflichen Laufbahn mit PatientInnen. Puh! ich glaube jetzt ist es eindeutig :-)). Dichter müßte man sein.....
Eine gute Nacht wünscht
Karotte

RE: Scheidenkrampf muss nicht sein.....

RE: Scheidenkrampf muss nicht sein.....

Dichten müsste man können ...

Hallo harry!

Eine sogenannter Scheidenkrampf(med. Vaginismus) ist ein Abwehrvorgang der Scheide. Meist steckt eine psychogene (geiste) Ursache dahinter. rede mit deiner freundin darüber, ob sie irgendwelche probleme hat und versucht diese zu lösen( u.U. Therapie)

mfg Jürgen

Hallo Harry,

Du bekommst jetzt eine von einem anderen Fall leicht abgewandelte Antwort:

bei vielen derartigen Problemen wissen die meisten Menschen nicht, dass die ganzheitliche Methode "Klassische Homöopathie" hier etwas zu bieten hat. Für Dein Problem gibt es in der Homöopathie mehr als 20 in Frage kommende Arzneimittel. Deshalb gehe zu einem Apotheker und frage den nach einem Behandler/in, wo wirklich klassische Homöopathie betrieben wird, mit Einzelmitteln (nicht mit Mischungen mehrerer Mittel!). Die Methode wirkt auf Körper u n d Seele zugleich, sie erfasst also auch mögliche seelische Ursachen und Fehlreaktionen.

Also, sollte das Problem noch einmal auftauchen, traut Euch hin zur Homöopathie!

Padro

Back