Re: Schaufensterkrankheit @ Beate
Re: Schaufensterkrankheit @ Beate
Hallo Beate,
bei uns gibt es leider die Gefäßchirurgie nur am Klinikum. Bei der Nachkontrolle im Juni sprach auch die Gefäßchirurgie davon, dass Kompressionsstrümpfe gut wären! Ebenfalls die Lymphdrainage. Die Nachkontrolle war völlig überflüssig. Das Klinikum konnte den Ultraschall nicht abrechnen und machte ihn auch nicht. Für was geht man dann zur Nachkontrolle? Sparmaßnahmen gut und schön. Was sich die Krankenhäuser sparen, müssen die Hausärzte und Fachärzte dafür ausgeben.
Ich glaube hier mehr dem Venenspezialisten. Nachdem er Ultraschall gemacht hatte, meinte er, auf keinen Fall Kompressionsstrümpfe. Das ist einleuchtend, wenn ich Deine Erklärung lese.
Ebenso meinte er anfangs, keine manuelle Lymphdrainage mehr. Am nächsten Tag war er wieder dafür, weil das Bein mit dem Bypass zwar gut durchblutet ist, aber auch geschwollen. Er meinte, dass Wasser bringt man nur durch Lymphdrainage weg.
Bisher bekam er sie nur 1 x wöchentlich für gerade 20 Minuten. Der Arzt hat nun 2 x wöchentlich á 45 Minuten verordnet. Wenn Arterien verengt sind und es wird Druck ausgeübt...
Der Venenspezialist hat uns auch richtig über die Folgen aufgeklärt. Was noch kommen kann. Das Klinikum tat so, als ob alles wunderbar wäre!
Der Hausarzt hätte es aber auch wissen müssen, dass hier keine Kompressionsstrümpfe verordnet werden dürfen. Zum Glück bekamen wir das Rezept erst vor kurzem und nicht schon vor knapp 6 Monaten!
LG - Sabine